Erfahrungsaustausch 3. Screening - immer noch kein Geschlecht in der 31. SSW erkennbar?

Hallo zusammen,

heute hatte ich das 3. Screening. Bin nun in der 31. SSW und die Frauenärztin hat immer noch keine Aussage zum Geschlecht des Babys machen können.
Heißt das, dass ihr Ultraschallgerät nicht so gut ist? Wer - von denen, die es wissen wollen - wissen in der 31. SSW auch immer noch nicht, was es wird?

Im Mutterpass steht, dass das Baby in der SL dorsopost. liegt. Sprich, der Rücken vom Baby ist abgewandt vom Ultraschall-Lesekopf, d.h. sie hätte es ja super sehen können, das Geschlecht, oder? Wer kennt sich denn mit sowas aus?

Dann meinte die Frauenärztin, dass man die Größe des Babys nicht messen kann, nur das Gewicht. Da hier im Forum ja öfter Vergleichswerte gepostet werden, wunderte mich das etwas.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Wurden Euch Größe und Gewicht vom Baby mitgeteilt?
Der Kopfumfang steht allerdings drin.

Dann stehen in den Spalten mit den Überschriften BPD, FOD/KU, ATD, APD/AU und FL gar keine Werte drin. Beim 2. Screening stehen da aber Werte drin.
Wie ist das bei Euch?

Danke für Eure Berichte!
Ich werde immer so schnell abgefertigt in der Praxis, da ist gar keine Zeit zum Nachfragen, weil so viel lost ist. Und irgendwie krieg ich dann ein komisches Gefühl und frage mich, ob ich in einer guten Praxis gelandet bin...

Daher Danke schon mal für Eure Erfahrungen!!
#herzlich

1

hmm also bei meiner Schwägerin konnte man schon 6 Wochen vor der Geburt keine Gewichtsangaben mehr machen, da dass Kind zu weit unten lag. Aber wenn sie KU messen kann... dann müsste man doch auch Größe und GEwicht messen können. (Gewicht wird ja auch anhand von KU/ Brustumfang und länge des Oberschenkels berechnet wie man mir erzählt hat).

Es gibt Babys die die Beine dauernd überkreuz haben oder die Füße davor. Aber das müsstest du doch selber sehen? Man kann doch in der SS Woche eigentlich alles selber auf dem US erkennen. Zur Not - Termin zur Geburtsplanung im KH schnell ausmachen - vielleicht können die dir auch dabei Werte sagen (und evtl. Geschlecht).

2

Also heute hat die Frauenärztin so schnell gemacht, ganz ehrlich, ich hab gar nix erkennen können.
Deswegen hab ich ja ein komisches Gefühl, ob ich da nicht irgendwie abgefertigt wurde.
Beim 2. Screening in der 21. SSW hab ich was gesehen, was für mich wie ein Junge aussah.
Sie meinte damals auch, ja könnte ein Junge sein, könnte aber auch ein Mädchen sein (ach was! :-))

Sie hat mir dann noch das Gewicht mitgeteilt, dann fragte ich, ob das Baby normal oder groß oder klein ist, da meinte sie, die Größe kann sie nicht messen.
Keine Ahnung, ich kenn mich halt auch überhaupt nicht aus.

4

Bei meinen beiden grossen hab ich erst bei Geburt gewusst was es wird waren beides mädchen. Bei meinem dritten War es beim Organ us klar. Ein junge. Da ich das im Bekanntenkreis schon öfter hatte würde ich bei dir auf Mädchen tippen. Muss aber nicht so sein. Gewicht konnte man bei meiner zweiten zum Schluss auch nicht mehr berechnen aber die lag in bel und der Oberschenkel ließ sich nicht mehr vermessen. Bei meinem Fa ist auch immer viel zu viel los. Aber beim 4. Mach ich mir auch nicht mehr so ne Kopf. Du musst wissen ob du mit der schnell Abfertigung klar kommst sonst würde ich vielleicht noch zusätzlich zu ner Hebamme die haben mehr zeit für fragen. Ich War bei meinem Sohn zuletzt nur noch bei meiner Hebamme da mir meine vertretungsärztin auf den Wecker ging.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Mein Frauenarzt hat bei beiden Kindern gesagt, dass er nur das Gewicht berechnen kann und nicht die Länge. Und mal ehrlich, neulich habe ich hier so was gelesen wie 43,7cm! Da konnte ich nur den Kopf schütteln.

5

Ich bin auch in der 31. Woche und wir wissen nicht genau was es wird. Erst lag es mit dem Hintern so weit unten, dass meine Ärztin nicht hin kam mit dem US und die letzten beiden Male hat das Kleine die Beine zusammen gepetzt.

Die Werte misst sie aber jedes Mal (bei meiner Tochter bis zur 36. Woche), Gewicht spuckt glaube der US aus und die Größe rechnet sie näherungsweise aus.

6

Hallo,

hab es in der 1. SS in der 36 SSW erfahren als ich im Krankenhaus lag. Meine FÄ hatte es bis dahin auch nicht erkannt. Allerdings war das eine garstige Frau. Weiß nicht ob es ggf auch daran lag ;)

Sie hat mir damals immer gesagt mein Bauch wäre zu Dick sie könne es nicht erkennen.

Bin normalgewichtig in die SS gestartet und hab in der SS dann normal zugenommen. Keine Ahnung was sie mir damit sagen wollte.

Alles Liebe für dich :)

8

Hi,

bei mir hat es auch bis zur 28-29.ssw gedauert, ein Mädchen! Und mein FA sagt mir auch immer nur das Gewicht und nie die Größe! Also für mich hört sich das alles normal an!

Alles Gute.

11

Na vielleicht liegt es echt an den Geräten. Oder vielleicht liegt es auch an den Fähigkeiten des Arztes, wer weiß ;-)

12

Hallo.Ich war vorige Wochen bei 30+5 zum 3. Screening.
Habe mein Mutterpass leider im Auto.Ich weiß noch das unsere kleine einen KU von 32 cm hat,Beinchen war 31,2cm und Gewicht ca 1800 gr.
Bei meinen arzt sieht man es auch nicht richtig.
Das finde ich auch echt schade.
Zur Feindiagnostik haben wir erfahren was es wird und zum 3 D Ultraschall hat der Arzt auch nochmal geguckt,sonst hätte wir es auch nicht erfahren.
Der Arzt hat nicht einmal nach dem Geschlecht geguckt.
Lg Sandra

13

Die Gesamtgröße kann man doch eigentlich prima ausrechnen, wenn man die Länge des Oberschenkelknochens ausmisst. Diese x 7 nehmen. Hat bei meinen Kindern immer gestimmt. Geburtslaenge hat höchstens 1 Zentimeter abgewichen.

14

So langsam wundere ich mich echt über meine Frauenärztin...

18

Kann ich verstehen. Würde mich auch stutzig machen. Es ist ja vielleicht richtig und sinnvoll das Geschlecht den werdenden Eltern erst mitzuteilen, wenn man sich als Arzt sicher ist. Aber in der Schwangerschaftswoche sollte man es schon langsam mal eindeutig gesehen haben. Mein Frauenarzt hat ein uraltes wirklich recht schlechtes Ultraschallgeraet. Trotzdem war es selbst für mich als Laien bei jeder Untersuchung gut erkennbar, wenn er es mir gezeigt hat.

weitere Kommentare laden