Fix und fertig! Früh-Doppler, Baby zu schwer, A. ut. li. Notching

Hallo vielleicht kennt das jemand von euch.... bin grade echt fix und fertig!

Ich war gestern zum Früh-Doppler Ultraschall und zum kleinen Zuckertest bei meine FÄ. Der kleine Zuckertest war unauffällig lauf Hebamme. Im Mutterpass steht nach 60 min noch 104 mg %. Da hab ich mich schon gefreut. Der wurde ja auch nur routinemäßig gemacht. Danach bin ich dann zu meiner FÄ die dann auch nach dem Zuckertest fragte und dann den Doppler-Ultraschall machte. Sie hat mich noch gefragt ob ich weiß was das ist und ich hatte es ja vorher nachgelesen. Hatte bei meinem Sohn einen Präklapsie die erst 2 Tage vor dem ET festgestellt wurde und daher mich entschieden dieses Mal den Früh-Doppler zu machen. Gestern war ich SSW 26+6.

Als meine FÄ dann geschallt hat, hat sie gleich gesagt, das unser Baby zu schwer wäre und daher 2 Wochen weiter sein müsste. Sie hat mich sogar gefragt ob ich eventuell schon einen Monat vorher schwanger gewesen sein könnte. Theoretisch ja, da haben wir auch schon geübt. Aber dann hat sie sich den Oberschenkelknochen angesehn und gesagt nein, der ET stimmt (12.01.16) Die kleine ist schon 1150 g schwer, Kopfumfang 241. In meinem Mutterpass steht noch Bip 68, Thq 69, FL 48, was das bedeutet weiß ich jedoch nicht. Dann ist sie zum eigentlichen Doppler, also nach dem Blut geschaut. Und raus kam, dass an der rechten Seite alles gut ist, aber A. Ut. li. Notch, Da hat sie dann doch gemeint, dass ich entweder wieder eine Schwangerschaftsvergiftung habe oder Zucker. Der kleine Zuckertest ist laut ihr auch für die Katz. Also scheint mein Baby links nicht richtig oder gar nicht mit Blut versorgt zu werden?

Ich habe dann nachgefragt, was man da jetzt machen kann. Nächsten Montag muss ich jetzt wieder zur Doppler-Kontrolle und den gr. Zuckertest machen. Habe ich womöglich beides? Normal ist das Baby doch zu klein und zu leicht, wenn es nicht richtig versorgt wird, aber nicht zu schwer, das passt doch nicht so richtig zusammen? Mein Sohn war sehr zierlich vor 10 Jahren, aber dennoch noch normal 51 cm, 3059 g bei der Geburt. Ich habe jetzt unheimlich Angst, dass unser Baby entweder viel zu groß und zu schwer wird und ich dann wohl viel früher mit einem Kaiserschnitt rechenen muss oder dass es irgendwann gar nicht mehr richtig mit Blut versorgt wird und es dann viel zu früh geholt wird per Notkaiserschnitt.

Hat jemand auch sowas mitgemacht? Wie ging es euch?

Lg und Danke für eure Antworten :-(

1

Ich hatte bei meiner Tochter präklamsie. .Sie wurde bei 34+4 Per seczio geholt ... Jetzt bei baby Nr 3 nehm ich ass 100 eine am tag um der wahrscheinlich wiederkehrenden präklamsie vorzubeugen meine notchings sind bis jetzt alle ok... Mein zwerg liegt soweit in der Norm paar Gramm weiter als die zeit sagt . Habe auch diabetis mUSS spritzen..Heute 33+1

2

Mach Dich nicht verrückt und warte einfach die nächste Untersuchung ab.

Dein kleiner Zuckertest war etwas erhöht. Hier sollte jetzt der Große gemacht werden. Evlt. kann das tatsächlich ein Grund sein, warum dein Baby zu groß ist. In dem Fall wirkt bei Dir der Diabetes schwerer als die Unterversorgung (zumindest im Moment).

In der Woche darf übrigens der ET nicht mehr geändert werden von der FA. Eben weil man sonst wild hin- und herdatiert und Unterversorgungen, etc. einfach übersehen werden. Hatte ich nämlich damals gefragt, als Nr. 1 auch zu klein war. Hatte da auch Notching auf beiden Seiten, aber er wurde eigentlich erst geholt, als die Präklampsie/Hellp voll da waren (sprich mit Oberbauchschmerzen). Es wird immer abgewogen, wo es dem Kind besser geht. Manchmal spricht es für eine vorzeitige Beendigung der Geburt aber eben nicht immer.

Aktuell hab ich in dieser SS auch einen Diabetes (1 h 222, 2 h 211 also sehr hoch). Ich sollte ne zeitlang Insulin in geringer Dosis spritzen. Die hab ich dann aber vor 2 Wochen absetzen sollen. Kind zu klein, wenig Fruchtwasser. Geht also auch umgekehrt. Allerdings hab ich derzeit kein Notching und es ist eine andere Versorgungsader bei mir betroffen (weiss jetzt nicht wie die heisst). In der SSW 28/29 war dann auch die Rede davon, daß das Kind vorzeitig geholt wird. Aber es wurde noch beobachtet. Da es weiterhin zugenommen hab dürfte es im Bauch bleiben. Mittlerweile bin ich 35+5. Nächste Woche gibt's den geplanten Kaiserschnitt, weil denen das Risiko zu hoch ist, das ich noch weiter gehe. Aber die Maus wird eben ein SGA sein. Bei letzten Mal war sie auf der 3. Perzentil.

Hast du Bluthochdruck, Eiweiss im Urin, Wassereinlagerungen? Wenn nicht würde ich jetzt im ersten Moment als Laie gar nicht von einer Schwangerschaftsvergiftung reden, sondern von einer Placentainsuffizienz.

3

Hallo, mein Blutdruck war vor der SS etwas zu hoch und am Anfang der SS noch etwas. Seit Juli ist er eigentlich immer ganz gut. Besser als vor der Schwangerschaft. Anscheind tut die mir was das betrifft gut, aber ich habe auch Beschäftigungsverbot und daher einfach viel Ruhe, was ich sonst nicht immer habe. Wasser hab ich seit es so heiß war schon, aber noch in einem normalen Bereich. Bei meinem Sohn war ich ganz entstellt von den Mengen Wasser, sogar im Gesicht. Das hab ich jetzt nicht. Nur dickere Füße und Beine, aber noch ok. Urin ist bisher immer unauffällig. Bei meinem Sohn war da aber auch erst ganz am Schluss Eiweiß drin. Was bedeutet das, deine Maus wird ein SGA? und das "Bei letzten Mal war sie auf der 3. Perzentil", verstehe ich leider nicht.

Also ich versuche ruhig zu bleiben, wenn es lebensbedrohlich für meine Maus wäre, dann hätte mich meine FÄ sicher gleich wieder sehn wollen. Trotzdem hab ich natürlich Angst, gerade vor dem was ihr schreibt. Ein Frühchen ist halt doch was andres, und ich bin ja doch erst in SSW 27 ab heute, das ist einfach noch viel zu früh :-( Kann es sein, dass es der Kleinen jetzt schon geschadet hat, oder wurde noch früh genug gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Ach ja, ASS 100 soll ich jetzt auch nehmen, einmal täglich. Das wirkt auch Blutverdünnend, oder?

4

Bei Nr. 1 hatte ich auch massive Wassereinlagerungen. Auch im Gesicht wie bei Dir und den Händen. Jetzt eher weniger.

SGA (Small for Gestical Age) bedeutet, daß das Kind zu klein für die Schwangerschaftswoche ist (vom Gewicht her). Wie bei ausgetragenen Kindern gibt es da auch Perzentilkurven. Und da ist es eben auf der 3. Also viel zu leicht.

Bei mir war in der SSW 28 die Versorgung ja auch schlecht. War wohl etwas schlimmer als bei Nr.1, weil es eben eine andere Versorgungsader ist. Hab schon Lungenreife bekommen und sollte schon den Bogen für den KS unterschreiben. Aber es wurde eben erst noch weiter beobachtet. Wie man sieht mit Erfolg.

ASS soll für die Versorgung gut sein. Allerdings meinte die Ärztin im KH zu mir, daß es jetzt in der Woche nichts mehr bringt, weil es eigentlich für die Plazenta sein soll und die wird am Anfang der SS angelegt.

Mir hilft wohl auch das Heparin, das ich wegen meiner Gerinnungsstörung spritzen muß. Ich bin der Meinung, daß ich wegen der auch keine Blutdruckmittel mehr brauche.

Wäre es lebensbedrohlich kannst du davon ausgehen, daß die dich im Krankenhaus behalten hätten. War bei mir bis jetzt immer so.

weiteren Kommentar laden