Beschäftigungsverbot in der Pflege

Hallo ihr Lieben,
also ich arbeite auf einer Stroke unit (Schlaganfallstation ) mit vielen Pflegefällen, die zum Teil aufgrund ihrer Erkrankung auch fremdaggressiv sind. Hinzu kommt, dass ich oft als zweite Examinierte Krankenschwester geplant werde. Heisst ich muss ordentlich mit anpacken, da die Kollegin sonst die Arbeit nicht schafft und zugegebenerweise siegt da ja das schlechte Gewissen. Auf die Frage warum die Besetzung nicht anders geplant wird, heisst es nur, es sind keine Leute da. Aber das kann ja nicht mein Problem sein?!Beim Gyn hab ich das gesagt, auch dass mein Bauch ständig hart wird, hat mich für eine Woche krankgeschrieben. Was muss ich tun, um ein Beschäftigungsverbot zu bekommen? Es wäre eh nicht mehr lang, bin zum 1.12 im Mutterschutz......

1

warst Du beim Betriebsarzt?
wurde ein Gefährdunsbogen mit Dir ausgefüllt?

Ansonsten wende Dich ans Gewerbeaufsichtsamt ... wenn Dein AG es nicht von selber auf die Reihe bekommt sich ans MuSchuGe zu halten.

2

Huhu,

also ich arbeite im privaten Pflegedienst mit Schwerpunkt Außerklinische Beatmungspflege.
Bin da immer ganz alleine in meiner Schicht und muss die Pat. (90KG) immer alleine versorgen.

Hab Sonntag positiv getestet, war dann gestern beim FA und der hat mir ein ärztl. Attest ausgestellt das ich SS bin.

Habe dann beim AG angerufen und die haben mich quasi sofort ins BV "geschickt".
Das Attest hab ich dann erst per Mail und dann per Post nach geschickt.

Der AG muss dem nachkommen. Ist ja eine Gefährdung fürs Kind.

Ansonsten kannst du auch zum Betriebsarzt, aber auch der Gyn kanns im Notfall wohl ausfüllen.

Ich drück dir die Daumen das es klappt. Mir wäre das zu heikel.

LG #winke

3

Hallo, das Problem kenne ich leider auch.
Ich arbeite auch auf einer Stroke Unit mit Neurologie. Leider ist unsere Besetzung und das Patientenklientel das Selbe. Zumal es auch häufig vorgekommen ist, dass sich Patienten in einem akuten Zustand nach mehreren Tagen als infektiös rausgestellt haben.
Mein FA war der Meinung das mein Arbeitgeber ein BV ausstellen muss wenn es keine angemessenen Arbeitsplatz gibt. Der Betriebsarzt machte es sich auch sehr einfach.

Man wird von A nach B verwiesen.
Zum Glück habe ich eine kompetente Hausärztin die mir dann schlussendlich ein BV ausgeselllt hat.
Viel Glück

6

Ich habe sehr spät erfahren, dass ich schwanger bin22.Ssw) und habe bis dahin alles gemacht, zum Glück geht es mir und dem Kind sonst gut. Der Termin beim Betriebsarzt wurde immerzu verschoben wg Krankheit oder Terminen. Heisst jetzt brauch ich die Aufklärung über das Mutterschutz Gesetz auch schon fast nicht mehr. Und ich weiss jetzt schon dass ich vom Pflegedienstleiter Ärger bekomme, wenn ich beim Betriebsarzt die Wahrheit sage......Alles Mist

9

Zum Glück habe ich eine kompetente Hausärztin die mir dann schlussendlich ein BV ausgeselllt hat.
-------------------------
Hier hat deine Hausärztin ihre Kompetenzen deutlich überschritten. Sie ist nicht für die Arbeitsbedingungen zuständig. Das ist der AG, und wenn der nicht in die Pötte kommt, dann gibt es dafür die Aufsichtsbehörde!

Es ist für die Hausärzte und Frauenärzte eine ständige Belastung wenn so viele Schwangere wegen Beschäftigungsverboten nachfragen, für die die Ärzte nicht zuständig sind, und für die sie nicht geradestehen können. Und die Ärzte sind inzwischen sehr genervt davon. Einige Ärzte weigern sich inzwischen stikt überhaupt noch BVs auszustellen, wegen des häufigen Mißbrauchs.

Ärzte sind nur für individuelle Beschäftiungsverbote zuständig, die aufgrund körperlicher Eisnchränken zu verordnen sind.

4

Hey bin auch Krankenschwester und hab auf der stroke Unit gearbeitet bis zur 20ssw.mein arzt wollte mir auch kein bv ausstellen.
Bis ich ein Leistenbruch und Verdacht auf einer trombose hatte.
Wir dürfen ja nur bis zu 5kg tragen!!! Aber unsere pat. Habe kein 5 kg!
Du muss zum betriebsarzt der stellt dir dann ein bv.

Viel Glück

10

So ist es auch richtig. Der BA ist da zuständig, den AG zu beraten und dann trifft der AG die Entscheidung: Umsetzung oder BV.

5

Hallo,

Wahnsinn dass du solange durchgehalten hast.eigentlich muss dein AG ein BV ausstellen,er muss deinen Arbeitsplatz beurteilen,dich ggf versetzen oder andere Aufgaben zuweisen.wenn das nicht geht muss er dir ein BV aussprechen.

Ich arbeite in der häuslichen Kinderintensivpflege, betreue ein schwer behinderten Jungen (23kg )mit Tracheostoma und PEG.da ich immer alleine im Dienst bin,und die infektionsgefahr hoch ist, wurde ich ins BV geschickt.
Hab bis zur 9.ssw gearbeitet, seit 10.9.bin ich zuhause.

War in meiner 1.SS genauso.

Ich würde auf jeden Fall mit deinem Chef reden oder mit dem Betriebsarzt,ich denke dass die dein Arbeitsplatz nicht beurteilt haben.

Lg und alles Gute!

Susanne

7

hallo,#winke

also ich arbeite als Krankenschwester in einem Pflegeheim und mein FA hat mir direkt ein BV ausgestellt, da ich auch vorwiegend bettlägerige Bewohner habe, die gelagert werden müssen. Er meinte, wenn über kurz oder lang damit zu rechnen ist, dass ich meist über 5kg täglich trage bzw heben muss ist dies eine Gefährdung für das Kind und die Mutter und somit ein BV berechtigt.....

Verstehe gar nicht, warum da soviel FA Probleme machen....

Aber auch dein AG kann dir eins ausstellen....

8

Hallo

Ich bin PFK in einem Altenheim bin jetzt in der 21 Ssw und arbeite noch. Bin nur zu 65% angestellt und arbeite seit 4 Woche im Hintergrund nur noch. Davor habe ich die komplette Pflege mit allem drum und dran gemacht. Jetzt ist es aber körperlich bei mir nicht mehr möglich. Und deshalb diese Vereinbarung. Werden voraussichtlich bis Mitte/Ende November arbeiten und dann endlich ins BV gehen. Ab 10.1 hab ich dann Mutterschutz.

Also es geht auch so. Mann muss nur eine Lösung mit dem Chef finden. Und wenn es keine gibt dann direkt BV finde ich

11

Verstehe gar nicht, warum da soviel FA Probleme machen....
------------------------------
Die Antwort ist klar: Frauenärzte sind nicht für Probleme am Arbeitsplatz zuständig! Sie können auch gar nicht nachprüfen, ob die Angaben stimmen, die die Schwangere dazu macht.

Dafür gibt es Betriebsärzte, und den AG und die Aufsichtsbehörde.

Zudem wäre das auch nicht eine Kassenleistung, wenn ein Frauenarzt über die Arbeitbedingungen nachforscht.

12

Also ich arbeite auf einer Geriatrie und bin seit der 15. Woche im BV.

Meine Gyn wollte mich auch nicht raus nehmen weil es gesundheitlich ja keine Bedenken gab.

Nach meiner Belehrung hab ich auch so gearbeitet... Gar nicht so einfach!

Ich wurde aus personellen Gründen oft auch auf die "Iso Seite" eingeteilt mit dem Zusatz: ich helf dir auch...
Was nicht der Fall war.

Zu zweit für 16 Patienten im FD ;-) na danke!

Wollen ja auch alle eine aktivierende Pflege erhalten und mobilisiert werden...

Ich bin dann zum Betriebsarzt und der hat mich sofort ins BV gesetzt.

Niemand dankt es dir nachher.

Du wurdest belehrt, arbeitest aber aus Kulanz und personellen Gründen mit wie immer... Was ist wenn was passiert? Der Arbeitgeber ist raus aus der Maus.

Geh zum Betriebsarzt. Schilder ihm die Situation.

Zumal der Arbeitgeber auf verpflichtet ist dir einen Schonplatz zu ermöglichen, wenn das nicht der Fall ist kannst du ins BV.