Bin jetzt in der 33.ssw und seit etwa einer Woche habe ich fast jede Nacht starkes Ziehen der Mutterbänder. Wenn ich mich drehe schießt mir manchmal ein Schmerz in die Leiste, fühlt sich an wie ne Zerrung! Liege oft lange wach weil es einfach in jeder Position weh tut. Kann mir ja vorstellen dass das normal ist jetzt zum Ende hin, aber gibt es vielleicht irgendeine Position oder Übung die die Bänder entlastet? Nehme schon Magnesium und wenn ich aufstehe ist auch alles gut. Nur im Liegen tuts so weh!
Tipps gegen starkes Ziehen der Mutterbänder?
Also ich bin zwar noch lange nicht so weit wie du... aber die Mutterbänder werden ja schon weit früher aktiv und die Woche sind sie es bei mir auch sehr stark, aber aushaltbar.
Mir hilft in erster Linie wirklich wärme. Da ich nicht im Besitz einer Wärmflasche bin, bzw. eigentlich schon aber die im Umzug verloren ging, nehm ich mir meinen Nelson (Nacktkatze) leg ihn auf den Bauch und tu eine Decke drüber wenn ich daheim bin. Durch die Decke die auf ihm liegt, bleibt er in der Regele liegen. Der hat konstante 38° also sehr angenehm. Beim Autofahren nutze ich seit einigen Tagen generell die Sitzheizung, das ist auch gut oder nehme ein warmes Bad!
Habe weder Sitzheizung noch Katze! :D Und mein Hund ist zu schwer! Habe allerdings Wärmflasche und Kirschkernkissen. War mir bisher nur unsicher, da man doch in der ss aufpassen soll mit Wärmflasche am Bauch...
Ach, das würde sich mit der Erlaubnis fürs saunieren ja komplett wiedersprechen. Das was der Körper vorher an Wärme gewohnt war, darf er auch weiter abbekommen. Der Körper zeigt einen bei solchen Dingen schon sehr genau wann etwas zu viel ist! Mit der übermäßigen Wärme bzw. Stoffen (in Tees) die den Unterleib stärker durchbluten, ist nur dann Vorsicht geboten, wenn man zu Frühgeburten neigt und oder von ärztlicher Seite alles meiden soll was Wehen auslöst, weil man einen verkürzten GMH hat oder Trichter oder sonst was! Bei einer intakten Schwangerschaft ohne irgendwelchen diagnostizierten Problem"chen" kann wärme alleine nix auslösen!
Wieviel Magnesium nimmst du?
300 mg. Morgens und abends jeweils 150 mg.
Meine HA empfahl eine viel höhere Dosierung. Sie meinte, ich könnte bis über 1000 mg gehen, bis 1400.
Zumindest verdoppeln kannst du die Dosis und schauen wie es dann geht.
Dieses fiese ziehen in der Woche liegt daran dass sich jetzt alles auf die Geburt vorbereitet. Dh. Alles um das Becken dehnt sich. Das ziehen kann bis in die scheide rein gehen. Sehr angenehm. Du kannst Magnesium nehmen.
Befürchte auch dass ich da jetzt einfach durch muss! Hab nur gehofft, dass vielleicht irgend eine Dehnübung oder so hilft.
Wenn ich auf der Seite liege, habe ich das Gefühl es hilft etwas wenn ich ein dickes Kissen zwischen die Knie stopfe, die Hüfte also etwas gespreizt ist.