Rhesusfaktor negativ, keine Spritze

Hallo,

vielleicht kennt sich jemand aus..

Bin rh neg. und habe schon zwei Geburten hinter mir..bekam jedes Mal die Anti D Spritzen.

Beide Kinder sind ebenfalls rhesusnegativ.

Nun bin ich schwanger mit dem dritten Kind...und habe ja somit die Voraussetungen einer Erstschwangeren, was die Antikörper betrifft.

In dieser SS möchte ich unbedingt auf diese doofen Spritzen verzichten....

Geht das ?

Möchte den Arzt drauf ansprechen..aber der nächste Termin ist noch sehr lange hin...

LG

1

Ist doch nur eine spritze in der 28-30 Woche. Und eine zur Geburt falls das Baby positiv ist.

Wieso möchtest du die denn nicht?

2

In der letzten SS hatte ich Blutungen und bekam sie dadurch öfters..weiß halt nicht ob das so gut ist..habe sie jetzt schon so oft bekommen...:-(

4

Soweit ich weiß schadet die absolut nicht. Ich hab sie auch bekommen.

Ich lass mich aber eines besseren belehren wenn sich jemand besser aus kennt :-)

3

Würde mir die spritze geben lassen, dann bist du auf der sicheren Seite. Aber frag trotzdem nochmal deinen Fa was er dazu meint. Wenn er das ok gibt wird wohl doch nix dagegen sprechen

5

Wozu verzichten? Ich würde es nie riskieren! Bin auch negativ und bekomme alle 6 Wochen die Spritze, länger wirkt sie bei mit laut (2 unabhänigen) Fachärzten nicht. Du hast mehr nutzen als Risiken. Ich finde, da erklärt es sich von selbst. LG

7

Ich habe bereits zwei Kinder , die auch rh negativ sind,....von daher war die Spritze ja unnötig.

Und in der ersten SS ist es wohl sowieso nochmal am ungefährlichsten.

Rhesusmäßig ist das ja meine "Erstschwangerschaft "

wenn es sein muß, lasse ich mir das Ding natürlich wieder geben, aber warum soll ich mir unnötigerweise das Zeug spritzen lassen.

12

Hallo,

vom Prinzip her hast du Recht. Der Rhesusfaktor spielt erst eine Rolle, wenn eine negative Mutter während der Geburt mit dem Blut des positiven Kindes in Kontakt kommt, denn dann bildet der mutterorganismus Antikörper gegen das positive Blut aus, so dass es bei einer erneuten Schwangerschaft mit einem positiven Kind zu den bekannten schweren Komplikationen kommen kann. Da du bisher nur negative Kinder bekommen hast, hat dein Körper such keine Antikörper ausgebildet. Lass dich doch von deinem Arzt beraten. Ich würde mir auch keine Spritze geben lassen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Liebe Grüsse

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

was hat denn der Vater gär elnen Rhesusfaktor? Wenn er auch negativ ist, dann brauchst du keine, denn dann ist das Kind auf jeden Fall auch negativ. Spricht ja einiges dafür, wenn du schon zwei negative Kinder hast.

Liebe Grüße

8

Hallo,..

der ist leider positiv...:-(

LG

9

Ich bin negativ.
Mein Mann positiv...

Unser Sohn auch positiv.

Und ich bin froh dass es diese Spritzen gibt :)

10

Da dein Sohn positiv ist, ist es natürlich unumgänglich bei dir...

11

Wenn deine Kinder negativ sind genau wie du, ist es relativ naheliegend das dein Partner ebenfalls negativ ist! Falls er seine Blutgruppe nicht kennt, lass ihn mal testen, das ist mit nem Tropfen Blut übers Ohrläppchen in Null Komma Nichts herausgefunden. Wenn er auch negativ bist, brauchst du gar keine Spritze! Weil die Abstoßreaktion kann nur entstehen wenn das Kind positiv ist... um das zu sein muss eines der Elternteile positiv sein, sind beide negativ ist es gänzlich ausgeschlossen das das Kind positiv ist, denn Blutgruppen überspringen nicht die Generation wie die Augenfarbe oder Haarfarbe!

Wenn deine beiden großen schon negativ sind, klingt es sehr wahrscheinlich das dein Partner ebenfalls negativ ist. Denn es ist zwar natürlich keine Garantie, aber positive Blutgruppen sind dominanter in der Vererbung als negative und es grenzt schon an einen Zufall das beide Kinder dann den rezessiven Part vererbt bekommen haben. Klar kommen Kinder (hat zwar nix mit der Blutgruppe zu tun sondern nur mit dem Thema rezessiv und dominat) ala Anna Ermakova zur Welt, die ne schwarze Mama und nen Vater haben, der an Rezessivität nicht zu übertreffen ist (eine rothaarige Kalkleiste namens Boris Becker) und eins zu eins nach dem rezessiven Elternpart gehen. Aber das ist in der Masse eher bei selten.

14

Mein Partner ist definitiv rhesuspositiv...er hat einen Blutspendeausweis.

Haha..Boris Becker braucht DEFINITIV keinen Vaterschaftstest....sieht aus wie er ...nur in weiblich....#rofl

18

Ich würde es mit deinen Ärzten beraten. Denn da du ja zwei negativ Kinder hast, giltst du dahingehend wirklich wie eine Erstgebärende. Die Frage ist! Willst du noch weitere Kinder?! Wenn du das nicht ausschließen kannst, würde ich die Spritze wählen. Wenn nicht mit dem Arzt sprechen, denn die Abstoßreaktion erfolgt meines Wissens nach erst, wenn man bereits als negative Mutter ein positives Kind natürlich entbunden hat und denn es muss ja zu einer Kontamination zwischen Babyblut und Mutterblut kommen und dann ist das zweite Kind das Kind, welches die Spritzen eigentlich benötigt, damit es nicht abgestoßen wird.

weitere Kommentare laden
13

Ich habe mir die Spritze in der 2. und 3. SS nicht geben lassen und werde sie auch jetzt in der 4. nicht nehmen, obwohl alle meine Kinder bisher positiv sind und ich auf Grund der Blutgruppe meines Mannes wieder ein positives Kind bekommen werde.
Die Spritze in der SS ist eine reine Vorsichtsmaßnahme die in kaum einen anderen land so grundlos gegeben wird wie bei uns. Und oh Wunder, es kommt auch dort nicht zu mehr Komplikationen deswegen als bei uns. Und sollte es im Laufe der SS zu Blutungen ungeklärter Herkunft kommen kann man sie sich dann immer noch geben lassen. Die Spritze zum nach MuPa vorgesehenen Zeitpunkt ist zur Geburt in der Regel eh nicht mehr wirksam (es sei denn man bekommt sein Kind deutlich vor ET).

Und ich halte einfach nichts davon mir überflüssige Medikamente ohne Indikation verabreichen zu lassen.

Dein FA wird aber wahrscheinlich nicht sehr begeistert von der Idee sein und sehr wahrscheinlich einiges an Panikmache betreiben wenn du ihn fragst.

16

Danke für Deine Antwort...bin da derselben Meinung.

Aber ich kann dir nicht zustimmen..was die Blutgruppe deiner Kinder betrifft...

ich habe zwei Kinder von zwei Männern..BEIDE sind rhesuspositiv....und ich habe jedesmal rhesusnegative Kinder bekommen....

ich bin A - .......erster Vater A+.....

Kind 0-

zweiter vater 0+

Kind auch 0-

20

Das hängt von den Untergruppen der Blutgruppe ab ob ein rh- Kind möglich ist. Da mein Mann Blutspender ist und wir seine und meine Untergruppen genau kennen ist absolut ausgeschlossen, dass wir je ein negatives Kind zusammen bekommen werden

weitere Kommentare laden