22. ssw harter unterbauch und ab und zu druck nach unten. normal?

hallo,

ich dachte ich schreib es hier mal bevor ich gleich zum Arzt renne.
ich habe manchmal, eher unregelmäßig für eins zwei stunden so einen harten Unterbauch. wie als hätte ich ein paket (vll gebärmutter!?) im bauch.
ich glaube nicht dass es übungswehen sind. die sind ja nicht gleichbleibend für paar stunden dauerhaft!?!?!?! zusätzlich hab ich auch manchmal so einen druck nach unten. nicht schlimm, aber bisschen so als würde der Knirps bald rausfallen....dann ist es aber auch wieder weg...

ich habe die letzten tage ziemlich viel zugenommen und mein bauch ist gewachsen. meint ihr der Knirps schafft sich einfach platz?

1

Vermutlich ist es einfach die Gebärmutter, welche am wachsen ist.
Ich bin schwanger mit Nr. 3 und momentan in der 17. SSW. Ich kenne dieses Gefühl seit ca. 1 Woche. Habe dann kurz bei meiner FÄ angerufen, sie meinte dies sei alles im Rahmen. Ich habe das Magnesium etwas erhöht.

Am Freitag habe ich wieder US, werde dann kurz nach dem GMH schauen lassen.

Falls es bei dir aber schmerzhaft ist, würde ich mich umgehend bei der FÄ melden.

LG Mugg

2

ok. ja, ich habe nächste Woche donnerstag einen Termin bei der fa. schmerzen habe ich keine. ist meine erste ss und ich weiß nicht so was normal und nicht normal ist :-)
wie untersucht man den gmh? dazu muss ein Ultraschall gemacht werden oder? beim nächsten Termin wäre eigentlich kein schall dabei. dann müsste ich sie bitten doch eins zu machen um sich den gmh anzusehen? die ist nämlich so mega entspannt, dass ich mir nicht sicher bin, ob sie das von sich aus macht :-D

3

Bei mir misst sie den GMH mit einem US von unten.
Da kann sie den am besten messen.

Sag ihr einfach zu Beginn, dass du immer wieder einen Druck nach unten verspürst. Sie wird dann schon reagieren.

Alles Gute

4

Ich will Dich nicht verunsichern...höchst wahrscheinlich ist alles gut und es sind halt Übungswehen und ein schwacher Beckenboden, der Dir das Druckgefühl gibt.
Gehe aber bitte auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Arzt. Hatte bei meinem 3. Kind auch einen Druck nach unten, mit leichten Wehen kombiniert. Ich habe es ignoriert und mir ist plötzlich das Kind fast rausgeflutscht. War in der 34. SSW.
Ich würde also vor allem nie den Druck nach unten ignorieren.