Geburtsurkunde oder Stammbuch

Hallo ihr Lieben :),

Ich beschäftige mich gerade damit, welche Behördengänge wann und wo nach der Geburt getätigt werden müssen und packe nebenbei meine KH-Tasche.
Jetzt steht zb bei Standesamt/ Einwohnermeldeamt, dass man die Geburtsurkunden beider Elternteile und das Stammbuch benötigt, wenn man die Geburtsurkunde vom Kind beantragen möchte. Nun meine Frage. Wisst ihr ob da einfach eine Kopie aus dem Stammbuch der Eltern reicht ofer oder muss die beglaubigt sein?

Vielen Dank :)

1

Huhu
Wenn ihr verheiratet seit würde ich einfach das Stammbuch mit nehm. Wir müssen das selbst nich machen sondern das Krankenhaus erledigt das alles.

Wünsch dir alles Gute

2

Hallo, ich würde einfach mal dort anrufen und fragen, wenn die es nicht wissen wer denn sonst ;-)

Lg

3

Bei uns hat keine Kopie gereicht -habe beim Standesamt nach gefragt

die von Standesamt kam ins kh und hat alles mitgenommen und wir haben alles zusammen -mit Urkunde- zurück geschickt bekommen.
LG

4

Bei uns kannst du das im KH erledigen und musst dazu nur das Stammbuch mitbringen, falls ihr verheiratet seit. Ansonsten wird von Mama und Papa die Geburtsurkunde benötigt.

5

Mein Mann hat direkt im Krankenhaus unser Kind angemeldet. Er hatte unser Stammbuch mit unseren Geburtsurkunden und Eheurkunde dabei. Babys Geburtsurkunden bekamen wir drei Wochen später zugeschickt, zum Standesamt brauchten wir nicht.

6

Das Stammbuch, ist ja das, wo eine Familie ALLE Geburts- und Sterbeurkunden der Familie aufbewahrt. Das sind auch in der Regel die Originale!

Die Anmeldung beim Standesamt, wird in der Regel über das Krankenhaus getätigt.

Ob das Standesamt die eigenen Originale benötigt weis ich nicht oder ob die Kopie davon reicht, schätze aber eher nicht. Bei Behörden muss man normal alles im Original abgeben, wenn das Original nicht mehr da ist, muss man zur Gemeinde gehen und eine beglaubigte Abschrift fordern, weil die Gemeinde immer eine Kopie von der Geburtsurkunde hat. Die wird auch weitergeben an eine neue Gemeinde, wenn man sich ummeldet. So wurde es mir jedenfalls erklärt.

Ich weis ja wo mein Original ist, aber ich befürchte bei meinem Freund, wenn seine Mutter das nicht hat - dann hilft nur Anforderung. Und da er polnischer Staatsbürger ist, bezweifel ich, dass die deutschen Behörden von ihm eine Abschrift davon haben. Wird sicher lustig so bei den Hochzeitsvorbereitungen, ich weis nicht mal, ob man die Urkunde übersetzen lassen muss! #rofl

7

Danke für eure Hilfe.
Hab grad im KH angerufen. Die melden das Baby dann tatsächlixh selbst an. Wir benötigen unser Stammbuch und beglaubigte Kopien unserer Geburtsurkunden... obwohl wir schon verheiratet sind... verstehe ich nicht so ganz... steht ja alles im Stammbuch drin, aber gut :)
Jetzt weis ich wenigstens Bescheid .

Danke euch und noch einen schönen Abend :)

11

Hallo... Die Gemeinde, in der du wohnst hat nur dann deine Geburtsurkunde, wenn du da geboren wurdest und die Gemeinde auch ein eigenes Standesamt hat... Beglaubigungen von Personenstandsurkunden dürfen nicht gefertigt werden... Deine eigene Geburtsurkunde bekommst du zu jeder Zeit bei dem zuständigen Standesamt, wo du geboren wurdest...

LG

8

Hier auf Urbia gibt es dazu eine geniale Checkliste zum ausdrucken :-)

9

Was für ein Zufall. Gleiches Thema Grade eben.

Also bei verheirateten Stammbuch mit eheurkunde UND beglaubigte Geburtsurkunde beider Eheleute

10

Hallo,

wenn ihr nicht verheiratet seid: braucht ihr eure Geburtsurkunden im Original - keine Kopien und Beglaubigungen dürfen von Personenstandsurkunden nicht gefertigt werden... Also entweder, ihr nehmt das Stammbuch euerer Eltern mit, wo euere Geburtsurkunden drinn sind oder ihr holt euch bei dem Standesamt, wo ihr geboren wurdet eine neue (dürfte denk ich je 10€ kosten)....

Wenn ihr verheiratet seid, nehmt ihr euer Stammbuch mit...

LG