schwanger und völlig am ende und generalisierte angststörung und depressiv

Hallo zusammen,
Ich bin das erste mal in so einem Forums und hoffe dass mir das helfen kann..

Ich war vor 5 Jahren mal sehr.depressiv und.hatte.angstzustände und panik wurde mehr.oder minder.behandelt... Kinderwunsch war immer da nur nicht jetzt..

Jetzt ist es so dass.ich.einen Partner habe/hatte.welcher selber sehr ambivalent in meinem Augen ist und.aus.meiner Familie kann ihn niemand leiden und leider hat.Er auch das.Bild was man von ihm.hatte oft.bestätigt... Kurz vor einer Trennung, schock schwanger!!! Meine.Ängste und.depris kamen vorher schon langsam wieder aber mit der ss in voller Bandbreite.. Erst hat er sich gefreut und jetzt sind wir getrennt und er will es nicht mehr...ich bin so fertig.
Bin momentan in einer tagesklinik seit einer Woche aber aktuell geht es.mir.eher schlechter und medis darf ich wohl auch keine nehmen...meine Probleme sind.Für.mich so extrem...Abbruch kommt eigentlich nicht in frage weil ich das.kenne und enorme angst vor dem danach habe amderer Seits habe ich auch mega angst vor.Der ssw und dem Kind (aktuell 7 ssw)...tut mir leid dass.hier.alles bisschen wirr geschrieben ist ich bete.dass es sich jemand.durchliest und mir rat geben kann ich bin völlig fertig.. Vielleicht gibt es ja jemanden mit ähnlichen Erfahrungen? Ganz liebe grüße

1

Ich könnte dir meine freie Therapeutin empfehlen aber die ist in Ostfriesland.

Die würde dir wahrscheinlich sehr schnell aufschlüsseln warum du Ängste hast

Ich hatte bzw habe Ängste seit ich schwanger bin und war sofort bei ihr.
Mwhr als dir hilfe suchen und die für dich richtige Entscheidung treffen...mehr kannst du wohl nicht machen...
Ich wünsche dir viel Glück für deinen weg!!!!

Liebe grüße Isabell

2

Erstmal bist du ja in Behandlung bzw. in Opput eines Krankenhauses. Darüber hinaus, würde ich dir ein engmaschiges Netz zwischen Frauenarzt, Hebamme und Psychotherpie empfehlen. Antidepressiva sind selbstverständlich "leider" Tabu in der Schwangerschaft.

Im Extremfall hilft da fast nur eine stationäre Aufnahme in einer Klinik die sowohl Psychatrie als auch Gynäkologie hat. Bevor du aufgrund dessen zu Kurzschlusshandlungen neigst.

Ich kenne zwar das Thema Depressionen, auch hab ich schon Medikamente genommen und galt als massiv selbstmordgefährdet damals. Aber ich bin mit der Hilfe eines erstklassigen Internisten aus diesem Loch wieder raus gekommen und weis heute wie ich mich davor schützen kann! Bei mir war der Auslöser Burn-Out.... somit hab ich für mich den Beschluss geschaffen, kein Job der Welt ist es wert daran kaputt zu gehen!

Ich würde auch neben der reine Sprachtherapie persönlich empfehlen, herauszufinden was die Ursache davon ist... nichts kommt von ungefähr und alles hat einen Auslöser! Wenn du weist wer dein Feind ist, kannst du ihn besser im Griff haben als wenn du schattenboxen mit Augenbinde betreibst!

Ich wünsch dir auf jedenfall alles Gute! Schaffbar ist alles, wenn der Wille da ist das A***loch Depression zu bekämpfen und manchmal ist dieser Kampf sehr lang und hart! Ich hoffe du findest einen guten Therapeuten, einen verständnisvollen Frauenarzt und eine tolle Hebamme die gut auf deine Bedürfnisse eingehen können! Wenn nix hilft... dann schütz dich selbst und das Kind und lass dich lieber stationär einweisen für die Zeit, wo du keine Medikamente einnehmen darfst. Denn Angst und Depressionen verleiten Menschen zu seltsamen und teils unverständlichen Handlungen die man regelrecht fremdgesteuert vollbringt und eigentlich gar nicht das will was "die Dämonen" in einem von einen verlangen!#liebdrueck

3

Hi,

kann dich gut verstehen, leide ebenfalls seit Jahren unter Panikattacken und hatte auch schlechte Zeiten nun während der Schwangerschaft. Das du in Therapie bist ist schonmal gut. Das man in der Schwangerschaft nichts einnehmen darf stimmt allerdings nicht. Es gibt gut erforschte Serotonin Hemmer wir zB. Citalopram die man nehmen darf. Ich selbst habe sie bis vor kurzem genommen und nun abgesetzt vor der Geburt. Seitdem geht's mir auch schlechter. Laut embryotox dürftest du diese sogar weiter nehmen, auch während des Stillens. Such dir jemand der sich mir der
Medikation während der Schwangerschaft auskennt und beginne eine begleitende Therapie. Das schaffst du schon mit dem kleinen Wurm.

Alles Gute

4

Viele machen die Erfahrung, dass es unter der Behandlung in der Tagesklinik erstmal schlimmer wird. Halt durch! Es soll aber auch Medis geben, die bei entsprechender Schwere der Erkrankung durchaus genommen werden können. Ich zB hatte Fluoxetin und mein Psychiater sagte, ich könnte damit auch schwanger werden - das sei zwar nicht 1000 %ig durcherforscht, aber wenn man eine ausgewachsene Depression nicht behandelt, sind schlimme Folgen sicher! Drück Dich mal - Du bist da schon mal rausgekommen und Du schaffst das auch diesmal.

7

Ich danke dir...Und. Ja es ist wirklich erstmal schlimmer Grade vor allem diese verdammte.Angst vor allem und jedem..
Ich danke.dir.und ich hoffe.und.Bete.dass.ich es schaffe denn.diesmal ist es etwas anders als beim ersten mal aber dennoch..ich hoffe ich schaffe.das.und.eine.Umarmung täte jetzt gut!!!!

5

Google mal schatten und licht e.v. Da gibt es eine Website und ein Forum.

Medikamente darf man u.u. Nehmen.

Muss natürlich mit dem Arzt abgesprochen sein...

Bei schatten und licht kann man sich über spezielle Kliniken und über Therapeuten informieren.

Man kann auch schwanger in eine Mutter Kind Klinik

Lg

6

Schlimme situation. Vor allem weil dein baby die ganzen hormone, den stress und das ungleichgewicht in deinem gehirn auch mitbekommt und sich auf eine welt danach auch so einstellt. Hilfe holen ist sehr gut. Aber vor allem auch für die zeit danach.
Ich weiß nicht wie dein netzwerk für nach der geburt ist. Solltest du keine engmaschige hilfe bekommen, dann entlaste dich und lass dich beim jugendamt beraten. Wenn das in krisen kurzfristig ist, dann kann das viel anstrengender sein, als sich schon vorher beim jugendamt, der hebamme oder bei den frühen hilfen hilfe zu holen.
Das wochenbett ist psychisch oft sehr belastend...aber es gibt hilfe dafür.

Gute besserung

8

Ich hatte nach der Geburt meines großen Sohnes eine massive angststorung....er ist jetzt 13 und schon als Baby der ausgeglichenste Typ gewesen,den ich kenne:-)

Es schadet dem Kind nicht,wenn man selbst gute Hilfe bekommt und es noch gut versorgen kann.

9

Fuehle Dich gedrueckt.....