Kein Embryo....

Hallo ihr Lieben,

ich war letze Woche bei meinem FA, welcher auch meine SS bestätigte. Allerdings war kein Embryo sichtbar. Der Fruchthöhle war 15mm. Sie meinte wir warten einfach noch eine Woche und schauen dann nochmal. Allerdings machte sie mir nicht viele Hoffnungen, sagte ich solle "vorsichtig optimistisch" bleiben. Ich war nach diesem Termin schon total geknickt.... ich war damals erst Ende der 5 SSW. Genau kann man es nicht sagen.
Heute, eine Woche später, war ich wieder dort. Und ich bin so enttäuscht und traurig. Die Fruchthöhle und der Dottersack sind gewachsen, aber noch immer kein Embryo. Sie denkt ich wäre 6+4 oder 7. SSW. Sie will der Sache noch eine Woche geben und dann ausscharben. So waren ihre Worte. Ich bin sprachlos und habe solche Angst. :-(
Ich habe schon so oft gelesen, dass man erst später etwas gesehen hat und sie will gleich so radikal sein. Ich solle mich auf Blutungen einstellen.... WAAAS? Wieso geht sie davon aus das es schief geht? Sie sagte auch der Dottersack wäre groß und das sei ein schlechtes Zeichen. Ging es euch auch so?
Ich will dringend den Arzt wechseln. Diese Frau ist so negativ, das halte ich nicht aus.
Ich hoffe ich finde noch einen anderen, denn ich gebe so schnell nicht auf!
Würde man im 3D Ultraschall mehr sehen? Und würde den ein Arzt jetzt schon machen, bevor er zur Ausscharbung rät?
Sorry falls alles etwas wirr ist... ich bin einfach nur so durcheinander.

1

Ich kann nur vn mir berichten was nicht gut ging . Ende 5. Ssw FH, 1 Woche später mit dottersack, 1 Woche später embryo, dann wieder 1 Woche später kein herzschlag. Kontrolle im Krankenhaus und leider keine Chance.

Leider kannst du nur abwarten, so hart es ist. Du hast 50 50. Bei einigen ging es gut bei anderen nicht. Deshalb ist es wichtig positiv zu bleiben und nicht aufzugeben, ich habe bis zu letzt versucht positiv zu bleiben.

Denn der es und die Einnistung können sich verschoben haben.

Ich wünsche dir alles Gute und hole eine zweite Meinung ein.

2

Hallo,

also ich würde schon den Arzt wechseln. Wie hast du denn dein Eisprung bestimmt? Bzw weißt du wann der war.
Niemand kann dich zu irgendwas zwingen. Ich würde auch abwarten. Vielleicht sieht man ja nächste Woche was.

Eine Ausschabung ist doch furchtbar.

LG
Steffi

5

Hallo,

der Eisprung ist schwer zu bestimmen. Ich habe Ende Juli die Pille abgesetzt und hatte dann die Abbruchblutung. Am 07.08 eine 4tägige Blutung und am 16.08. nochmal eine 4tägige Blutung. Also keine Ahnung was davon was war...

3

Gib die Hoffnung noch nicht auf! Als ich schwanger war zeigte sich der Krümmel erst in der 9.SSW mit schlagendem Herz ....war ein eckenhocker! Leider reiste unsere Prinzessin in der 22.SSW wegen einer schweren Krankheit zu den Sternen was aber nichts damit zu tun hatte! hol dir aufjedenfall eine 2.Meinung ein

4

Liebe Honigbiene,
Oh mann, das sind ja keine guten Nachrichten. Ich war bei 6+0 beim Arzt und man sah nur die Fruchthöhle, keinen Dottersack und keinen Embryo. 3 Tage später war dann alles zu sehen. Mein FA sagt, viele haben eine leicht nach hinten geknickte Gebärmutter, da machen ein paar Tage viel aus um was zu sehen. Ich hatte beim ersten Termin das selbe Gespräch mit ihm wie du. Mein HCG war allerdings 40000, d.h. die ss war auch genau so alt wie vermutet. Bei dir ist da ja noch Spielraum, so wie ich das verstanden hab. Ich hab dann gefragt wie man denn entscheidet wann eine Ausschabung gemacht wird. Er meinte, dass ein großer Dottersack oft ein schlechtes Zeichen ist zusammen mit einer zeitgemäß entwickelten Fruchthöhle. Wenn ein Dottersack da ist, dann ist oder war da auch ein Embryo, aber es liegt meist eine Fehlbildung vor, so dass die Entwicklung stoppt. Es wird dann immer noch 1 Woche gewartet, genau geschallt und ggf. zur Ausschabung geraten. In Kombi mit dem HCG Wert kann aber auch entschieden werden, dass man einen natürlichen Abgang abwartet. Bei mir mit 40000 wär das aber nicht gegangen. Nun ist bei mir ja alles ok mit der ss, aber ich muss sagen, ich war recht froh, dass der FA mich so genau aufgeklärt hat, was alles sein kann und mir keine falschen Hoffnungen gemacht hat. Trotzdem waren die Tage die Hölle. Aber ich glaube, ein realistischer Blick auf die Sache ist immer wichtig.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Wenn du anrufst und sagt, du möchtest zum US vorbeikommen, dann kriegst du bestimmt kurzfristig was. Du musst ja nicht gleich wechseln.

Ich drück dir alle Daumen der Welt!

6

Danke für´s Daumen drücken.
Ich bin echt am Ende...die letzte Woche voller Ungwissheit war schon schlimm und nun noch eine...
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf und versuche morgen einen anderen Arzt zu finden, zumindest für ein Ultraschall.
Erschwerend kommt hinzu, dass schon fast jeder von meiner SS weiß. Da ich Berufsverbot habe, konnte ich es nicht geheim halten. Wenn es dann doch eine gestörte SS ist, dann muss nicht nur mein Partner und ich damit klar kommen, sondern müssen wir uns auch noch vor den mitleidigen Blicken der anderen retten. Ich wünschte ich hätte es geheim halten können... :(

7

Du Arme, das hast du echt nicht verdient. Ich finds ehrlich gesagt schade, dass alle immer alles geheim halten und es dann umso schlimmer ist, wenn man in so einer BV-Situation ist und jeder Bescheid weiß. Ich glaub, wir würden uns wundern, wenn wir wüssten, wie viele Fehlgeburten es in unserem Umfeld schon gegeben hat.

Ein Gutes hat die Sache zumindest für dich, du weißt, dass du schwanger werden kannst, selbst wenn es diesmal nicht klappt wirst du bald wieder schwanger sein und dann wird 100 pro alles gut.
Was mir ganz gut geholfen hat war der Gedanke, dass es ja, sollte kein Embryo mehr sichtbar sein, eigentlich gar keine Schwangerschaft im klassischen Sinne war. Und wo kein Herz geschlagen hat, da hat auch Baby gelitten beim Abgang oder bei der Ausschabung. Also kann man ruhig traurig sein, aber eigentlich nur, weil man so enttäuscht ist weil man sich schon so gefreut hat.

Aber erstmal gilt: Augen zu und durch, die Hoffnung stirbt zuletzt. Wir haben noch Hoffnung.

Sagst du uns Bescheid, wies ausging?

Fühl dich gedrückt!

weitere Kommentare laden
8

Hallo bienchen,
ich hatte bei 7+4eine leere Fruchthöhle und wurde zur Ausscharbung geschickt. Beim Kontrollultraschall war der Embryo mit Herzschlag und zeitgerechter Entwicklung zu sehen, was mein Gyn dann auch 2 Tage später bestätigte und sich mit gratis 3 D Ultraschall entschuldigte.
Dein Gyn macht das prima, erstmal zuwarten und nochmal kontrollieren.

Nicht aufgeben, drück dich ganz feste und hoffe, dass du auch nur ein Eckenhockerle hast
Liebe Grüße

Tami

10

Hallo,

freut mich das es bei dir doch noch geklappt hat. Die 7. SSW scheint mir echt zu früh um jemanden zur Ausscharbung zu schicken #zitter
Sicher mag meine FÄ fachlich korrekt sein, aber dennoch fühle ich mich unwohl bei ihr und habe immer ein schlechtes Gefühl im Magen, wenn ich von ihr nach Hause fahre. Sie ist immer so negativ und das kann ich grad gar nicht gebrauchen :-(

11

Ich hatte leider schon mal fast die gleiche Situation.

Nur, dass die FA neutral war. Eineiige Tage danach bekam ich Blutungen und es ging ab.

Ich würde mich nicht zu einer Ausschabung zwingen lassen. Warte noch zwei Wochen ab und schaue was passiert.

13

Mach dir mal.nicht solche gedanken

Unseren grossen sah man damals in der 7 woche fleissig.mit herz buppern
Den kleinen jetzt , da sah man bei 7+4 nur nen kleinen dottersack
Bei 8+0 endlich das herzchen.

Eine bekannte von mir war nun in der 6 ssw so verrückt gemacht worden von ihrem eigentlichen fa mit eileiter ss etc das ich ihr geraten hab einfach mal bei nem.anderen einen termin zu machen.
Siehe da, dottersack bei 5+6 endlich da.

Und der arzt sagte nur völlig normal

14

Hallo,

da bin ich wieder. Wollte ja sagen wie es ausgegangen ist..
Man hat nun endlich den Embryo gesehen. Scheinbar haben wir uns verrechnet und ich war noch gar nicht so weit.

Mitterweile ist aber das HCG etwas gefallen und ich mache mir mal wieder Sorgen. Morgen ist Termin. Schreibe dazu nochmal einen extra Text...