Mann kommt nie zum Ultraschall mit

Hallo!
Ich muss mich mal ein bisschen über meinen Mann beschweren...Er ist eigentlich ganz lieb und freut sich sehr auf unser nächstes Kind. Es wird unser viertes. Er war aber bis jetzt in keiner SS bei einem einzigen Ultraschall dabei. Er hat es nie mal versucht, rechtzeitig von der Arbeit zu kommen.
Nachdem eines unserer Kinder in diesem Jahr verstorben ist, hat er gesagt, dass er bei einer weiteren SS so oft dabei sein will wie möglich. Nun bin ich wieder schwanger und seine guten Vorsätze sind wie vom Erdboden verschluckt!
Neulich hat er mich ewig hingehalten mit einem möglichen Termin - er wollte zum Ersttrimesterscreening mitkommen, wollte mir aber nicht sagen, wann er sich freinehmen könnte. Schließlich hat er gestanden, dass er nicht kommen kann (wusste es aber schon ewig und hat mich hingehalten). Das war so spät, dass ich selber kaum noch einen Termin bekommen habe!
Nun habe ich einen Termin zum Feindiagnostik-Ultraschall gemacht. Da wollte er auch angeblich mitkommen. Ich musste den Termin sogar 2 Mal verschieben, weil er an den ersten beiden Tagen doch nicht konnte (obwohl er mir vorher zugesichert hat, dass er sich freinehmen könnte). Nachdem ich den Termin ein drittes Mal verschoben habe, zu einem vorher mit ihm abgesprochenen Termin, sagt er, dass er trotzdem nicht kommen kann.
Wieso macht er das? Er freut sich auch immer über irgendwelche Bilder die ich mitbringe, oder wenn ich erzähle, wie sich das Kind viel bewegt hat. Ich habe aber den Eindruck, dass er nicht kommen will, deswegen schiebt er dauernd mit den Terminen rum und kann dann doch nicht. Ich finde dieses hingehalten-werden so ätzend!
Ich denke mal, dass ich beim dritten Screening ihm einfach nicht sage, wann der Termin ist. Wenn es von vornherein klar ist, dass er nicht dabei sein wird, werde ich nicht ein drittes Mal enttäuscht werden.
Hat noch jemand so einen Kandidaten, der irgendwie nicht mit will? Mein Mann ist übrigens selbst Arzt, hat also keine unbegründete Angst vorm Gyn oder so.

1

Oh man. Das tut mir echt leid für dich.

Mein mann macht alles mit was geht, da kann ich mich nicht beschweren.

Vielleicht suchst du ein letztes mal das gespräch. Ohne vorwürfe zu machen und mit dem äußern deiner wünsche. Mehr nicht. Dann ziehst du deine termine durch und er kann sich dem anschließen, indem du ihm den termin mitteilst ohne zu erwarten, dass er mitkommt. Wer weiß schon, außer ihm, warum er sich drückt.

Versuch nicht sauer zu sein und streitet nicht. Das wäre es doch irgendwie auch nicht wert.

Ich wünsche dir, dass er sich überwinden kann

2

Danke für Deine Antwort. Du hast Recht, ich sollte nicht sauer sein. Ich war auch nie bei den anderen Schwangerschaften sauer, dass er nicht mitkam. Dieses "ich komme mit" und dann "ich schaffe es doch nicht" nervt mich viel mehr als die klare Ansage, dass er es leider nicht schaffen wird.
Trotzdem, eingeschnappt reagieren ist auch nicht richtig. Danke für Deinen Rat!

3

Such einfach das Gespräch mit ihm, es muss ja ein Grund geben warum er da nicht mit will. Vielleicht schreckt ihm irgendwas ab.

4

Ich würde auch mal fragen warum .mein Freund war auch erst Einmal mit aber er wollte auch selbst .ist doch kein großes Ding da mal für ne halbe Stelle mit hin da auf den Monitor gucken .kann mir da nix schlimmes vorstellen .ich wäre schon sauer und enttäuscht .weil er nicht wertschätzt was es Dr bedeuten würde wenn er mitkommt .finde auch wenn er es nicht will dann soll er es dann wenigstens ehrlich sagen aber dich nicht so hinhalten .finde aber dennoch dir zur Liebe könnte er wenigstens einmal mitkommen ,da ist ja nun nichts schlimmes bei .etwas wozu man sich überwinden müsste sondern etwas schönes

5

Hi. Villeicht gerade weil er arzt ist.... villeicht hat er angst dass bei der ssw auch was schief geht(ich gehe davon aus das das baby in deinem bauch verstorben ist) und er sich durch den ultraschall noch mehr an das kind bindet? Mein freund ist erst nach den ersten 14 ssw mit weil ich mehrere abgänge hatte vorher. Und er konnt sich auch dann erst richtig freuen....

6

Mach dir deine Termine aus und wenn er mitkommt kommt er mit wenn nicht dann eben nicht so mach ich das. Bei unserem 1. Gemeinsamen ist er 1mal mitgekommen. ..bis jetzt noch nie und ich bin jetzt in der 25. Ssw. Er hat jetzt auch schon oft gesagt er kommt einmal mit ....aber na gut. ..ich denke Hauptsache er ist bei der geburt bei mir....für manche Männer beginnt das Leben des kindes bei der Geburt und mein Mann berührt manchmal meinen bauch und streichelt ihn...das zeigt mir zumindest ein bisschen Anteilnahme! Streiten werde ich nicht deswegen....er nimmt sich was. . Aber das Ost seine Entscheidung! Glg und kränklich dich nicht.

7

Hallo!

Oh ja, ich kenne das zu gut! Komme grad vom Infoabend aus dem KH und war die Einzige ohne Mann ;-). Habe meinen Mann jetzt, in der dritten Schwangerschaft, zum ersten Mal mit zum FA schleppen können und, was soll ich sagen, der Arzt und er haben sich über unsere Firma unterhalten und das Screening wurde so nebenher gemacht! Der Megareinfall....!
LG!

8

Hallo,

Also mein Mann war auch nur einmal mit beim Ultraschall, finde ich jetzt aber auch nicht schlimm. Ich mache da kein Drama draus.

Aber wenn du schreibst, das ihr heuer erst eines eurer Kinder verloren habt und du eben jetzt schon wieder schwanger bist, hat dein Mann vielleicht den Tod eures Kindes noch nicht verkraftet?!?

Ich würde aufhören Stress und Druck zu machen.

Gruß Tinkerbell

9

Tut mir leid für dich.

Vielleicht möchte er schon gerne und bekommt dann doch kalte Füße. Nicht das es ihm unangenehm ist mit zum Frauenarzt zu gehen, aber eventuell hat er Angst dabei zu sein, wenn was gefunden wird.

Ihr habt beide einen Schicksaalsschlag zu verarbeiten.

Bei mir steht am 19. der 3. Ultraschall an und mein Mann möchte diesmal mit. Vorher war er auch nie dabei. Ich muß auch sagen mein Mann arbeitet über 350 km entfernt vom Wohnort und er muß jedesmal freinehmen und ich brauche die Termine Montags Vormittags oder Freitag.

Rede mit deinem Mann ruhig und sachlich. Sag ihm dass dich weniger stört wenn er nicht mitkommen, sondern dass dich das hinhalten stört.
Streiten würde ich mich nicht deswegen mit ihm - du bist es gewohnt alleine hinzugehen.

10

Meiner ! Aber mich stört es überhaupt nicht

11

Danke für die vielen Antworten. Ich hatte ein schlechtes gewissen, nachdem ich das Post veröffentlicht hatte, weil ich dachte, dass mein Mann nun vermutlich zerfleischt wird oder so...Schön, dass ihr so lieb wart!!
Ich denke, ihr habt alle Recht - ich bin es gewohnt, alleine hinzugehen, so dramatisch ist es nun auch wieder nicht, alleine zum Ultraschall zu gehen. Mich nervt nur sehr dieses hingehalten-werden...Ich werde mit ihm heute abend mal darüber sprechen...
Danke für Eure Unterstützung!