Jetzt wird es langsam unerträglich :-(

Ihr Lieben,

bin in der 35.ssw und habe bis jetzt meine Wehwehchen mehr oder weniger still ertragen. Heute muss ich einfach doch mal bei euch mein Leid klagen.
Ich dachte bis jetzt mein Sodbrennen, was ich seit dem 4.Monat sehr heftig mit mir rumtrage, kann kaum noch schlimmer werden. Weit gefehlt....:-( Im Moment hab ich rund um die Uhr das Gefühl mir steht der Magensaft wirklich "Oberkante Unterlippe" .Nach jedem Happen Essen wird es schlimmer und heute morgen war es dann soweit, das mir beim Zähne putzen wirklich was hochkam.
Zusätzlich plagt mich ein widerlicher Reizhusten der aber, glaube ich, auch durch das Sodbrennen ausgelöst wird.Denn erkältet bin ich nicht bzw. nicht mehr und hab ja auch sonst keine solche Symptome. Und dieser Husten ist auch schon viele Wochen mein Begleiter. Leider sind heftige Hustenattacken nicht wirklich gut wenn einem der Magensaft sowieso schon im Hals steht.
Geht's vielleicht irgendjemand ähnlich oder kann einer Tipps geben?

Zur Info noch ...Sachen gegen Sodbrennen habe ich, glaub ich, jetzt alle ( und ich meine wirklich alle ;-)) durch . Als einziges Gaviscon lindert es so für ne Stunde, vielleicht zwei. Aber ich möchte mir auch nicht 4-5 Päckchen am Tag reinziehen. Also halte ich aus, hoffentlich nur noch 5-6 Wochen, und leide :-(
Danke fürs Zuhören, jammern hilft auch ein bisschen ;-)
Leelana

1

Ich kann so gut mitfühlen. Ich habe seit der 10. Woche Sodbrennen und jetzt wird es unerträglich. Nichts hilft - außer Gaviscon für kurze Zeit. Egal wie ich es mache, selbst bei nicht-essen und stillem Wasser brennt es. Den Reizhusten kenn ich auch zu gut, der kommt vom Sodbrennen :-(
Ich freu mich, wenn es endlich weg ist!

Liebe Grüße und halte durch :-)
Cupcake - 39.Ssw

2

Es ist erstaunlich wie gut es allein tut wenn man mit seinem Problem nicht allein ist. #herzlich

Es beruhigt mich das dieser Reizhusten wohl wirklich nur ein Produkt des Sodbrennens ist. Auch wenn es bedeutet das er mir für die nächsten Wochen definitiv erhalten bleibt ;-)
Ich hoffe ja immer noch ein bisschen auf das Senken des Bauches und das es dann etwas besser wird. Aber wenn ich sehe das du schon bei Woche 39 bist...mmh da verfliegen meine Hoffnungen.

3

Bei mir half auch nichts von den klassischen Mitteln wie Milch,Mandeln,Backpulver etc.
Eine Freundin gab mir den Tipp, Fachinger Mineralwasser zu trinken und siehe da-es wurde sofort besser. Habe jetzt immer ein paar Flaschen auf Vorrat da ????
Ansonsten "fettes" und spätes Essen vermeiden, Oberkörper Hochlagern aber diese Tipps hängen dir wahrscheinlich zum Hals raus...es ist nicht mehr lange! Ich bin 37+4 und kann nicht schlafen weil ich total heiße und brennende Füße habe -denke das sind Wassereinlagerungen-wenn ich auftrete tut es sehr weh-dasselbe in den Händen-vor allem morgens kann ich meine Finger kaum Knicken... So hat jeder sein Päckchen zu tragen -von mir aus kann es losgehen!!!!????

4

KAISER NATRON
1Tl in ein Glas Wasser und umrühren, in kleinen Schlückchen runterschlucken :-)

Hilft mir super :-D kostet nur 50 Cent in der Backabteilung.

Schmeckt halt net sonderlich aber neutralisiert alle Säuren

5

Hallo!

Auch auf den Verdacht hin, dass du es schon ausprobiert hast:
Ich hab schon seit vor der SS Probleme mit Sodbrennen und dem von dir geschilderten Reizhusten. Mir hat auch nichts geholfen (außer Pantoprazol), aber ich wollte das Mistzeug irgendwann nicht mehr nehmen und hab dann auch durch einen Tipp Basenpulver entdeckt (z.B. von Dr. Jacob). Seitdem geht es mir endlich besser und ich kann es auch jetzt in der SS noch problemlos nehmen. Einfach einen Messlöffel in einem Glas Wasser auflösen und trinken. Es hilft nicht sofort, aber nach ein paar Tagen schon hab ich eine deutliche Linderung gehabt.

Gute Besserung und alles Gute!!
#winke

6

Ich hab das auch ganz schlimm. Auch mit Dauerhusten. Du kannst deinen Gyn mal nach Säureblockern fragen. Das kann man nehmen, wenn gar nichts mehr geht. Hab ich ne Woche genommen, damit sich meine Speiseröhre wieder etwas erholt. Das war ehrlich gesagt ein Segen.

7

Ich habe in dieser Schwangerschaft auch sehr damit zu kämpfen und die anhaltende Beckenendlage macht es nicht besser...

Was bei mir am besten hilft, ist eine sehr cleane Ernährung - kein Weißmehl, kein Zucker, keine Kuhmilchprodukte. Also nur Vollkorn und viel Gemüse und Ersatzmilch. Wenig Fleisch.

Darüber hinaus kann man auch mal einen Magenschutz aus Leinsaat versuchen oder klassischen Haferschleim mit Wasser gekocht - lindert die entstandenen Reizungen an der Schleimhaut. Den Magenschutz aus Leinsaat gabs mal unter dem Namen Linusit im Reformhaus - kannst ja mal googeln obs das noch gibt.

Gaviscon hab ich auch hier - ist ja sowas von widerlich das Zeug runterzuschlucken #schwitz

Alles Liebe
Julchen 36+3