Bis wann ins Schwimmbad?

Ihr Lieben #winke,

ich bin ab heute in der 32. SSW und fühle mich soweit noch super fit :-). Ab und zu plagt mich das geschwollene Schambein und die fette Krampfader an der Schamlippe #zitter, aber ansonsten bin ich noch sehr aktiv.

Nun gehe ich ja regelmäßig mit meinen beiden Jungs (11 u. 9 Jahre) einmal die Woche ins Schwimmbad. Die Zwerge toben sich da aus und ich schwimme einige Bahnen oder setze mich einfach zum lesen hin #schein.

Jetzt eröffnete mir meine Schwiegermutter gerade, dass man ab einer gewissen Zeit nicht mehr in öffentliche Schwimmbäder sollte (wegen den Keimen usw.) #gruebel. Ehrlich gesagt, habe ich mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht #schein, solange der Muttermund geschlossen ist.

Sollte man vielleicht doch irgendwann mal pausieren, um eine Infektion oder was auch immer vorzubeugen #kratz?

LG Vinnie mit #baby-Girl 32. SSW

1

Solange der MuMu geschlossen ist, kannst du schwimmen gehen.

Keime kannst du dir theoretisch immer einfangen.

2

Du kannst bis zum Ende ins Schwimmbad. Setz dich auf ein Handtuch und gut ist. Schwimmen ist auch kein Problem, selbst mit offenem Mumu nicht (außer er ist verfrüht offen).
In der letzten Ss hab ich bis zum Schluss Wassersport betrieben, ab der 35. SSW war der Mumu fingerdurchlässig und hat sich in den laufenden Wochen auf 2 cm geöffnet. Nach einem Blasensprung würde ich nicht mehr ins Schwimmbad gehen ;-)

10

Puhh, mit offenem Muttermund noch schwimmen gehen #gruebel? Ich glaube, dass würde ich mir dann nicht mehr trauen ;-).

15

War Wassergymnastik, der Kurs wurde von meiner Hebamme geleitet, die auch die Vorsorge gemacht hat. Ich war definitiv nicht die Einzige, die geburtsreif war, es waren auch überfällige Schwangere da ;-)
Was soll denn schon passieren? Zum einen ist das Wasser am wenigsten keimbelastet, weiterhin lösen nur die wenigsten Keime Infektionen aus, v.a. nicht bei einer gesunden vaginalen Flora und zu allerletzt ist der Mumu nur eine von vielen Schutzbarrieren. Ich freu mich schon, wenn nächste Woche das Schwimmbad bei mir um die Ecke endlich wieder auf hat ;-)

3

Ich kann nur von mir sprechen... ich War am ET noch bei der wassergymnastik für schwangere... und die hebi hat nichts dagegen gesagt!!!

4

Solange die Fruchblase geschlossen ist brauchst du dir über die Keime keine Gedanken machen. Erst wenn sie z.b. angerissen ist solltest du Baden vermeiden aber dann wirst du sicher nicht mehr mit deinen jungs ins Schwimmbad gehen sondern eher ins Kranken- oder Geburtshaus :-)

5

Ein Käse, was die manchmal alles erzählen! #rofl Solange dein Schleimpfropf nicht abgeht kannst du fröhlich rumplanschen! Denn 1. ist der Muttermund zu und 2. durch den Pfropf versiegelt da kann nix rein kommen! Außerdem ist es weniger das Wasser welches Keimbelastet ist sondern eher die Außenfließen Gegenstände etc. außerhalb des Wassers, die aber dauerfeucht sind und wo Leute barfuß drüberlatschen.

Meine Schiegermutter betont immer wieder wenn ich sage "och heute Abend werd ich mir ein Bad gönnen" kommt von ihr immer "ja aber nicht wärmer als 38°".... ich brech daraufhin aber keine Diskussion vom Zaun. 38° soll ich in der Badewanne erfrieren?! Ich hab seit jeher um die 42° beim Baden gehabt und mach das jetzt nicht anders. Wo keine Wehen sind, können auch keine gefördert werden. Man soll nur nicht zu heiß baden oder in die Sauna, wenn man es vom Kreislauf her nicht verträgt, denn der ist schwanger nicht so der Burner.... dem Kind tut die Wärme von außen ganz bestimmt nicht schaden! Die tut da jedesmal so als wollte ich es mit brühenden Wasser übergießen, wenn ich ein WARMES Bad nehm! #klatsch#klatsch#klatsch

6

Dachte ich mir schon, dass man noch ganz normal schwimmen gehen kann ;-), aber man wird mit zunehmendem Alter nachdenklicher und vielleicht auch etwas bekloppter #augen. In den anderen Schwangerschaften habe ich mir nicht so einen Kopp gemacht und einfach weiter gelebt #schein.

Ja, ich bin auch son Heißbader... :-). Am besten stundenlang drin hocken #verliebt. Deshalb wollte ich nie in einer Wanne gebären, weil das Wasser mit Sicherheit unter 40° ist #zitter.

7

Meine Hebi hat zu mir gesagt man kann auch ein Tampon nehmen wenn man sich sorgen wegen den Keimen usw macht.

weiteren Kommentar laden
9

So lange alles in Ordnung ist darfst du immer ins Schwimmbad.
Bei mir in der Wassergymnastik war eine bis eine Woche vor ET und ich habe von meiner Frauenärztin auch das OK für den nächsten Kurs. Der geht bei mir auch bis 1 Woche vor ET.

11

Huhu!

Plantsch einfach fröhlich weiter solange es dir gut geht und gut tut mach das! Meine hebi hat gesagt solltest du empfindlich sein und dir schnell was einfangen dann einen Tampon mit olivenöl beträufeln und rein damit somit bist du perfekt geschützt! Viel Spaß spotzal mit wuzzigirl 34.ssw #verliebt

12

Hallo,

bei mir war es meine Mutter, die mir das gleiche sagte. Da jedoch meine Hebamme mir nichts derartiges gesagt hat (und bei 35° Sommerhitze geht ja eigentlich jeder mal ins Schwimmbad!), bin ich weiter schwimmen gegangen.

Nach dem Öffnen vom Muttermund habe ich es aber sein gelassen, v.a. ins Babyplanschbecken, denn dort ist ja das meiste drin und das Wasser schön warm für die optimale Vermehrung der Keime :-p.

LG, Logo

13

Ich gehe der 33. Woche immer noch ins Schwimmbad. Meine HA hat gerade gestern gesagt das wäre gut und gesund. Klar, solange unten alles zu ist.:-D.

Nach der Geburt ist es was anders, aber davor ist das ok.