Eisen Mangel

Hi ihr lieben meine Ärztin sagte mir mein eisenwert sei zu niedrig und hatte mir Eisentabletten nehmen. Die kann ich nur leider nicht schlucken also hab ich mir Ferro Sanol Saft gekauft und wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Saft hat ?? Liebe grüße

1

Sind dir die Tabletten zu groß das du sie nicht schlucken kannst? was für welche hat dir deine Ärztin den verschrieben. Mir hat man damals kräuterblutsaft bei Eisenmangel in der SS verschrieben und dieser Saft war sowas von wiederlich, das war wie als wenn man pures Blut trinken würde, den Saft habe ich nicht runterbekommen und war dann froh das es das auch in Tablettenform gab.

2

hm, welche Art von Erfahrung suchst du denn? Ist das gleiche wie die Tabletten, eben nur in Form eines Sirups. Bei der Anwendung gilt das gleiche wie bei den Tabletten: 30-60 min. vor der Mahlzeiten einnehmen, am besten mit Orangen- oder Apfelsaft, ohne irgend etwas anderes einnehmen (Kaffee, Tee einnehmen, Magnesium-, Calcium(brause)tabletten etc., Schilddrüsentabletten). Kann die Zähne verfärben, daher am besten mit einem Strohhalm trinken ;) Besser verträglich als die Tabletten ist der Sirup leider nicht...Eisen bleibt Eisen.

LG Sahaa

4

Ich weiß nicht ob es da unterschiede bei den Tabletten gibt aber bei meinen sollte man nicht mehr als 1 am Tag einnehmen, am besten morgens. Den Saft dagegen 3 mal am Tag.

3

Ich hab den Saft und die Tabletten schon probiert.

Den Saft (Kräuterblut oder ähnliches) finde ich nicht so schlimm und er hilft auch gut aber ich finde ihn recht teuer. Die Tabletten können schnell zu Verstopfung führen aber sind natürlich viel günstiger. Ich nehme jetzt alle zwei tage eine Tablette und momentan gehts mir ganz gut damit. :-)

Du kannst auch einfach auf eine eisenreiche Ernährung achten (damit meine ich kein blutiges Steam, bin selbst Veganerin ;-))
Morgens Haferflocken mit Obst und öfters mal Hülsenfrüchte, dann regelt sich das von selbst ein. Du solltest nur weder Milchprodukte (Pflanzenmilch ist ok) noch Koffeein dazu einnehmen und immer etwas mit Vitamin C, da der Körper das Eisen sonst schlecht aufnehmen kann.

5

Bei akutem Mangel wird in der Schwangerschaft die Ernährung alleine nicht reichen. Zumal der Bedarf am Ende ja auch noch steigt.

12

Ich habe bis dato noch keinen mangel gehabt, bin sogar mit einem wert von 14 gestartet. Ich esse wir meine vorrednerin beschrieben hat täglich nussmüsli mit sehr viel obst und chiasamen. Die chiasamen haben zusätzlich eisen.

6

Mein Eisenwert ist auch etwas zu niedrig, sodass meine Gyn mir Eisentabletten (Tardyferon) aufgeschrieben hat ;-).

Eigentlich würge ich mich bei Tabletten immer fast zu Tode #schwitz, aber ich hab so Dragees, die ganz gut flutschen #hicks. Mir bereitet die Einnahme mit dem O-Saft morgens auf nüchternen Magen momentan mehr Probleme :-(.

Soweit ich weiß, ist der Eisenanteil in den Tabletten höher als in den Säften #schein.

LG Vinnie 32.SSW

7

Hi also ich kann sie nicht schlucken sind mir einfach zu groß es geht net runter ... Deswegen hab ich jetzt diesen Saft mal sehen ob er hilft und in mein Eisen in 4 Wochen ein Bissi gestiegen. Ist

8

Ich hab ne Weile den Floradix-Saft (eher unregelmäßig) genommen. Mein Wert ist dadurch innerhalb von 4 Wochen von 6,9 auf 7,2 gestiegen. Nicht viel, aber wenigstens etwas. Nehme jetzt seit letzten Donnerstag die Dragees. Mal sehen wie der Wert dann beim nächsten Mal ist.

9

Also ich nehm ein Kombipräparat von Doppelherz mit Folio, Eisen und Jod, die Tabletten sind sehr klein und sind definitiv schluckbar. Manche Präparate sind wirklich Oschis und erinnern mehr an Zäpfchen für Elefanten als alles andere!

Mit dem Saft hab ich keine Erfahrung!

Du kannst aber auch um den Eisenhaushalt auszugleichen (wenn es dir schmeckt) deine Ernährung so einrichten, das du Täglich etwas mit Rote Bete, Brokkoli oder magerem roten Fleisch isst.

10

Meine Hebamme hat mir Ferrotone empfohlen, das sind so Trinkportionen mit Eisen und Vitamin C, weil bei mir die Eisentabletten zu Verstopfung geführt haben.
Damit komme ich jetzt besser klar.
Als Nahrungsergänzung kannst du auch mal Chia Samen probieren, die haben einen hohen Eisen-Gehalt und auch noch viele Omega-3-Fettsäuren.

LG

11

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie du. Ich kann auch keine Tabletten schlucken, Krieg sie einfach nicht runter. Meine Frauenärztin hat mir deswegen Ferro Sandoz Brausetabletten verschrieben. Die schmecken zwar nicht aber sie haben mir super geholfen. Die sind zwar etwas weniger dosiert als Tabletten aber ich nehme zusätzlich Femibion die haben was in sich was die Aufnahme verbessert. Bei erhöhtem Eisenmangel reicht zb dieses Kräuterblut nicht aus.

Mein Wert hat sich innerhalb zwei Wochen um ca 1 Wert verbessert.

LG