Nasennebenhöhlenentzündung

Hallo ihr lieben,

Bin zurzeit in der 35 ssw und habe seit gestern richtige schmerzen wegen einer Nasennebenhöhlen entzündung.. Das ist so ein Druck das ganze Gesicht tut weh und geht bis in den Oberkiefer Was dann auch so ein zahzahnschmerz Gefühl macht. Habt ihr vllt irgendwelche Tipps was man dagegen machen kann oder muss ich damit wohl doch lieber zum Artz?

LG

1

Hallo!

Meine Hebamme hat mir neulich Engelwurzbalsam für verstopfte Nebenhöhlen empfohlen. Hab es selbst aber noch nicht probiert.
Und wenn es nicht besser wird, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen.

LG und gute Besserung!

2

Inhalieren, um das Sekret flüssiger zu machen, auch mal in der Apotheke nachfragen ob du Sinupret nehmen darfst (ich glaube aber das ist für Schwangere unbedenklich), dass hilft super!

Ansonsten so wenig als möglich schneuzen, eher das was rausläuft (wenn was läuft) abtupfen. Denn durch den Druck machst du es noch schlimmer!

Hühnersuppe empfehle ich bei jeder Art von Infekt - das ist auch ein echtes Wundermittel und SEHR effektiv besser als jedes Antibiotikum!!!!

7

Liegt ja auch daran, weil die meisten Hühner mit Antibiotika vollgestopft wurden. #schock

9

Ja das stimmt... aber den selben Effekt hat man auch bei Bio-Hühnern. ;-) Man hat ja schon darauf geschworen, ehe man darauf gekommen ist - die Viecher damit vollzupumpen und hat auch schon davor gewirkt. Es gibt zwar gewisse Mengen die durch den Verzehr des Fleisches auch bei uns ankommen, das sind aber eher extrem geringe Mengen. Viel bedenklicher ist eher, dass die Masse der Schulmediziner mit Antibiotika um sich werfen als wären es Smarties (weil die Pharmaindustrie sie unter Sanktionen teilweise sogar dazu zwingt) und auch verschreiben ohne das klar ist, ob ein bakterieller Infekt überhaupt der Auslöser ist. Hatte original schon einen Hausarzt der mir Antibiotika gegen einen Infekt geben wollte, den er vorher gerade als viral bezeichnet hat. Ich nur so "hääää seit wann helfen Antibiotika gegen virale Infekte, Sie haben doch eben gesagt, eindeutig ein viraler Infrekt!" Du musst ja nur als Simulant zum Arzt gehen und sagen du hast n bisschen hier weh und da weh und bekommst sofort ne Krankschreibung + Antibiotika! ;-)

Der Effekt kommt viel mehr durch die Knochen, als durchs Fleisch, deswegen ist es wichtig die Knochen mit zu kochen, weil diese Stoffe ausdünsten, welche entzündungshemmend und heilend sind. ;-)

3

Na das kenne ich.... Hab mich letzte Woche auch damit rum geschlagen. War beim hno und der sagte mindestens 3x am Tag mit Kamille inhalieren viel ausruhen und ca. 10 min. Vor dem inhalieren Kindernasentropfen nehmen daß das inhalieren besser wirkt.

Wenn es ein Virus ist dann hilft eh kein Antibiotika.

LG Nicole 36. Ssw

4

Hallo,

inhalieren mit Kochsalz hilft bei mir immer ganz gut, zudem abschwellende Nasentropfen.

Würde aber trotzdem mal zum Arzt gehen, bei mir setzt sich das immer sehr schnell fest, und evtl. brauchst du doch ein AB. Dann bist du auf der sicheren Seite und hast es zur Geburt auf jeden Fall auskuriert

Gute Besserung

5

Meine FÄ hat mir Sinusit von Hevert und eine Nasendusche empfohlen. War echt skeptisch aber es hat mir gut geholfen. Wichtig ist das du versuchst das die Nase frei wird, damit die Nebenhöhlen überhaupt frei werden können. Kindernasenspray von Rathiopharm ist wohl bei geringer Anwendung kein Problem.

Gute Besserung.

6

Ich hab das leider chronisch :(

Am besten hilft mir die Kombi aus sinupret, nasendusche und, das beste - ein paar mal am Tag 10 Minuten Infrarotlichtlampe ;) das tut so gut, löst sofort den Druck!!! Echt ein Wundermittel. Ich hab eine zuhause aber bei meinen Hausarzt kann man ohne Termin vorbei kommen und die dort nutzen.

Probiers aus

8

Huhu

Danke für die schnellen Antworten.

Dann werde ich gleich mal eure ganzen Tipps und Ratschläge befolgen.

Vielen lieben dank an euch :)

10

Na prima.. viele Leute, viele Meinungen ;).
Ich erzähle dir jetzt mal von meiner Erfahrung.
Ich hatte einen Horrorinfekt! Erst Hals/Rachen/Mandeln, dann Kehlkopfentzündung. Das ging dann auf die Nebenhöhlen (bis dahin alles auszuhalten) und zum Schluss auf die Kieferhöhle. Das waren unbeschreibliche Schmerzen und mein ganzes Gesicht war geschwollen! Paracetamol hat null geholfen. Jeder einzelne Zahn tat weh. Ich habe vor Schmerzen geweint. Bin dann nachts am Wochenende ins Krankenhaus gefahren und habe sofort ein Antibiotikum bekommen. Am Montag bin ich dann direkt zum HNO. Der bestätigte noch mal, dass jetzt nur noch das Antibiotikum helfen könne. Nasendusche und Infrarotlampe hat er ausdrücklich verboten! Je nach Bakterienstamm, vermehren sich die Bakterien bei Wärmezufuhr! Nasendusche wäre ebenfalls veraltet. Dadurch spüle man die Bakterien lediglich dort hin, wo sie noch nicht waren. Häufig in umliegende Höhlen und zu den Ohren.
So wie es sich bei dir anhört, ist es auch eher schon die Kieferhöhle. Das muss man ärztlich versorgen/kontrolieren lassen. Im schlimmsten Fall entzündet sich der Oberkiefer und/oder die Zahnwurzeln/-nerven.
Im übrigen finde ich es fahrlässig zu behaupten, dass eine Hünerbrühe besser als Antibiotika helfe! Es gibt Situationen, in denen ein Antibiotika unerlässlich ist. Wer übernimmt die Verantwortung, wenn ein Infekt verschleppt wird und sich der Herzmuskel entzündet oder es auf die Nieren schlägt?
Also immer schön vorsichtig.
Gehe bitte zum Arzt und lass dich untersuchen. Gemeinsam mit dem Arzt kannst du dann entscheiden, welchen Weg ihr gehen müsst.
Ich habe zu lange gewartet und musste noch zusätzlich ein kortisongaltiges Spray nehmen. Bin nur froh, dass ich dadurch nicht auch noch Zähne verloren habe!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und eine ganz schnelle Besserung (hat bei mir ca. 3 Wochen gedauert).