kleiner zuckertest negativ ausgefallen!?

Hallo ihr lieben

Ich hatte gestern den kleinen zuckertest gemacht.. mir ging es auch ziemlich gut und konnte mich generell überhaupt nicht beklagen.

So nun hat mein FA angerufen und meinte der Wert lag bei 147 er dürfte aber nicht höher wie 135 sein, ich solle doch bitte zum großen zuckertest kommen..

Hab mich schlau gemacht wie er funktioniert und was auf mich zukommt blabla..

Jetzt ist eher meine Frage an euch.. Hattet ihr einen auffälligen kleinen test wo dann aber der große test nicht auffällig war? Was kann denn das für mein Baby bedeuten oder am schlimmsten passieren?!

Mach mir eigendllich keine Sorgen darum wie es mir geht oder dass ich nach der ss Diabetes weiterhin haben könnte, sondern eher was mit meinem Baby passiert :(

Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet..
LG jasmin

1

Beim kleinen Test hatte ich einen Wert von 137, also nur minimal drüber. Sollte aber trotzdem den Großen machen. Der Wert nach 1 Std war relativ hoch, nach 2 Std okay. Also wurde nichts weiteres veranlasst.

Wenn was auffällig gewesen wäre, hätte ich eine spezielle Diät halten müssen, das wäre der Horror für mich! ;-)

3

Achso ich vermute dass mein erster Wert etwas erhöht war, weil ich direkt vorher einen Becher Milch getrunken habe und da ist ja auch Zucker drin. Hab ich in dem Moment aber nicht auf dem Zettel gehabt.

2

Ich war beim kleinen bei 142, der große war völlig unauffällig. Meine Ärztin war verwundert, weshalb überhaupt der erste Test auffällig gewesen war. Also mach dir keine Sorgen, bevor du das Ergebnis vom großen Test hast.

4

Bei meiner ersten ss,dachte ich mir auch nichts dabei,dass es mich erwischen könnte. kleiner test auffällig und großer test auch. Aber dennoch sehr harmlos,musste nur etwas in der Ernährung umstellen und gut ist. Hatte normale Geburt,größe und gewicht perfekt,nicht zu schwer oder zu groß.

Nach Geburt war dieser Spuck auch alles vorbei.

Jetzt bin ich mit der zweiten Kind ss,hab am Montag den kleinen Test. Mal sehen.

5

Bei mir war der kleine Test auch minimal erhöht und der Große dann unauffällig :-)

LG Vinnie 32.SSW

6

Hi ... Ist leider nicht ungewöhnlich das der kleine test auffällig ist mein wert lag bei über 180... Der grosse war Dan aber ok und so ist das wohl ganz oft..lg

Drago 28ssw

7

Der kleine Test hat eine recht hohe Fehlerquote und ist nicht gerade unumstritten.

Du hast schon gute Chancen das der Große bei dir unauffällig ist. Zumal du die Werte nicht extrem gesprengt hast.

Wenn bei dir Diabetes festgestellt wird, mußt du regelmäßig zum Diabetalogen und zur Ernährungsberatung, bekommst einen Eintrag in den Mutterpaß.
In der Regel reicht eine Ernährungsumstellung aus und deinem Baby passiert gar nichts.
Schaden kann nur ein dauerhaft erhöhter Blutzuckerspiegel, sprich eine unbehandelte Diabetes.

Als schlimm empfinde ich die Ernährungsumstellung nicht. Ich esse seit fast einem Jahr nach ähnlichen Prinzipien nur nicht wegen Blutzucker, sondern wegen meiner Leber.

8

Der kleine Test ist noch nicht aussagekräftig,sondern nur eine Tendenz. Zu den Werten und dem Ablauf steht hier was:

http://m.aerzteblatt.de/print/124707.htm