Esst ihr wirklich nur gesund?!

Hi Mädels,

mal ne Frage! Wie ernst nehmt ihr das Thema "gesunde Ernährung" in der Schwangerschaft?!

Ich muss nämlich gestehen das ich neben Äpfel auch recht häufig (ca. eine Tasse am Tag) eine Tütensuppe esse. Ich hab irgendwie total Lust auf Spargelcreme... aber was bleibt mir anderes über, außerhalb der Spargelsaison als Tassensuppen?! Meine Mama ist davon nicht so begeistert und meint, ich sei doch sonst immer ein Verfechter von Soßen, Suppen und Kuchen selber machen, warum jetzt nicht. Ich weis es nicht ... ich hab halt Lust auf Spargelcremesuppe. Gelegentlich ess ich auch Pizza oder mal nen Chilli Chees Nuggets, aber das ist nicht so alltäglich wie die Tütensuppe.

Gefährlich im eigentlichen Sinne fürs Kind bezweifel ich stark. Aber mich würde es mal interessieren ob ihr auch so Lust auf Dinge habt, die einfach z.B. aufgrund der Saison nicht als Frischware verfügbar ist, weil man nicht die Zeit, den Elan oder das Können hat es selbst zu machen etc. Ich nutz die auch nur in der Arbeit, daheim mach ich Soßen wirklich immer selber mit Mehlschwitze und so und auch Suppen (Kürbiscreme ist nämlich mein zweites Laster, aber dafür ist derzeit auch die Saison da).

Esst ihr Fertigfutter oder nur gesundes?!

Anmelden und Abstimmen
1

Bei mir ist es sehr durchwachsen, ich esse das wozu ich Lust habe, versuche aber darauf zu achten, dass es nicht zu fettig oder stark gewürzt ist.
Ich hab im Moment auch total Lust auf nudelsuppen,mach mir manchmal dann auch ne tütensuppe mittags.
Ansonsten esse ich auch mal Pommes aus dem ofen mittags oder den Rest vom Abendessen vom Vortag.
Ich esse aber auch Obst und joghurt,hab mein Kaffee auf 1 Tasse reduziert und nasche kaum.
Morgens gibt's müsli.und abends koche ich meist frisch oder es gibt brot.

Von daher denk ich es ist ok.

In meiner 1.SS hatte ich wochenlang Heißhunger auf Käse und milchschnitte (beides zusammen natürlich )und habs mir auch gegönnt.

Lg Susanne

5

Oh ja Käse... vorallem der Heublumen Bergkäse der hat es mir angetan... teures Zeug aber richtig gut! Und bei mir ist es in der Früh nicht die Milchschnitte sondern der Kinder-Pingui!^^

13

:-)
Bei mir war es Babybel...

2

Also ich ernähre mich jedenfalls gesünder als wenn ich nicht schwanger wäre. Aber gegen manche Gelüste kämpfe ich nicht an. Wenn ich uuunnbedingt einen Big Mäc essen muss, dann mache ich das. Dafür esse ich aber wirklich ziemlich viel Obst, statt (wie sonst) zum Duplo zu greifen wenn ich Lust auf was Süßes habe. Ich nehme auch Femibion, damit das Baby alles bekommt was es braucht, selbst wenn ich mal einen ungesunden Tag hinlege. Herrgott und wenn es mal eine Tütensuppe sein muss, was soll`s. Ist ja nicht drei Mal am Tag.

3

Ich ess auch vieeel Obst... besonders aber Äpfel! #mampf

Prinzipiell glaub ich ja auch daran, dass einem der Körper schon genau sagt was er will und braucht und keine Ahnung irgendwas wird im Spargel drin sein, was mein Körper danach schreien lässt und ob er letzlich als Tütensuppe oder Dose aufm Tisch steht macht da sicherlich kaum einen Unterschied - Konservierungsstoffe sind sowohl als auch drin.

Ab und an brauch ich auch mal eine Dose Cola um meinen Kreislauf auf Vordermann zu bringen. Ich denk mir halt auch die Masse macht das Gift solang es nicht in einer Überdosis konsumiert wird. Dafür fahr ich abgesehen (aufm Volksfest) von Zuckerwatte so gar nicht auf Süßkram ab und greif da echt lieber zu Äpfeln oder Nektarinen.

Ja die wichtigsten Nahrungsergänzungsmittel wie Folsäure, Eisen und Jod nimm ich auch über ein Präparat ein. :-D

6

Als ich mit meinem ersten Kind schwanger war, habe ich wochenlang täglich 2, 3 große Dosen mit diesen eingelegten Erdbeeren gegessen. Ich war und bin eine Schwangere die keine Magazine oder Bücher über Schwangerschaft liest. Ich verlasse mich auf meinen Menschenverstand. Dass das mit den Erdbeeren ungesund war und ich es heute wohl nicht mehr machen würde, klar. Aber auch dieses Kind kam gesund zur Welt. Ebenso meine Tochter, in der Schwangerschaft musste es mindestens 2 Mal pro Woche eine Pommes Spezial sein - ja, das mit Mayo, Ketchup und vielen Zwiebeln. Also im Gegensatz dazu komme ich bisher gut weg. Ich hatte bis jetzt nur ein Mal Heißhunger und das auf Spinat. Ich mag gar keinen Spinat! Aber an dem Abend bin ich extra nach der Arbeit nochmal losgegangen und hab mir eine Packung gekauft. Mein Mann guckte in den Kopf, schaute mich an und murmelte nur "Uuuund es geht los...". Das also dazu.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Aufgrund von immer noch anhaltender Übelkeit esse ich nur das worauf ich Hunger hab.
An guten Tagen koche ich selbst, an den schlechten gibt's dann eben ne Pizza oder sonst irgendwas woran ich keine Arbeit habe.
Ich esse grad besser das wo ich Appetit drauf habe, als das ich mir etwas anderes reinzwinge und es postwendend wieder raus kommt, da haben weder ich noch das Baby was von.

Wenn der Mist irgendwann vorbei ist mit der Übelkeit werde ich mehr drauf achten was ich esse, ich neige dazu schnell zuzunehmen und ich brauche nicht unbedingt wieder 30kg mehr auf der Waage.

LG

8

Das stimmt. Das war bei mir anfangs auch gaaaanz schlimm mit dem Erbrechen. Da war ich froh wenn überhaupt was drinnen geblieben ist, da war mir auch herzlich egal was es ist oder wieviel. Lieber so als das es retour kommt!

Mit dem zunehmen hab ich schon immer eher meine Probleme gehabt. Hab zwar in den 1,5 Jahren vor der Schwangerschaft mal eben 10 kg zugelegt. Aber durch das Erbrechen zwischen der 8-13. SSW waren in null Komma nichts 5 kg wieder unten. Mal sehen was die Waage am Montag sagt. In der 14. SSW war ich immernoch -5 kg zu vor der SS! Und Äpfel, Spargelcreme, Käse und Götterspeise mit Vanillesoße das ess ich echt TÄGLICH... auch mal ne Pizza oder so, aber halt nicht täglich. Davon nimmt man ja jetzt auch nicht rasend zu.

LG

10

Also ich kann kein Fleisch mehr essen seit ich schwanger bin, da dreht sich mir echt der Magen um. Ansonsten hab ich regelmäßig Heißhunger auf irgendwas und das muss es dann auch unbedingt sein. Ich hab keine Ruhe, bevor ich es nicht bekommen habe. Da stehen z.B. Avocados, Pommes und Krabbensalat ganz hoch im Kurs.
Ansonsten ess ich aber prinzipiell gesünder als vor der Schwangerschaft. Viel mehr Obst und Salat und weniger fettig (bis auf Pommes natürlich). Gott sei Dank hab ich aber auf Ungesundes auch weniger Lust.
LG

11

Hi. In der Anfangsphase hab ich echt noch versucht gesund zu essen, abwechselungsreich Obst, Gemüse, Fisch... Das ging postwendend dann in Woche 7-10 brechenderweise ins Klo (Fisch kann ich immernoch nicht riechen, hab ich früher so gern gegessen). Ich fands schon frech vom Körper, dass Fast Food eher drin blieb. Mir ist echt die Lust am Kochen vergangen, ich hab auch die Kochzeitung abbestellt, weil ich die Bilder vom Essen nicht sehen konnte.
Mittlerweile (32.SSW) hab ich immernoch keine Lust zum Kochen (Geruch von Essen....bäh) aber ich versuche (!) vernünftig Obst, Salat, Gemüse usw zwischen zu schieben. Dafür könnt ich literweise Milch "saufen". Naja, es könnte auf jeden Fall besser sein, aber wenn der Brokkoli nun mal im Hals stecken bleiben will? Aber so ne Kürbissuppe ist zumindest den Versuch wert. Mahlzeit;-)

14

Bin ich nicht die Einzige die Milch literweise trinkt.

Mein Mann meinte schon wir sollten uns eine Kuh halten.

12

Ich esse eigentlich alles: Brötchen, Vollkornbrot, Kornflakes, Müsli, Wurst, Käse, Nutella, Marmelade, Salat, Reis mit Gemüse, Pommes, Döner, mal einen Burger, Joghurt, Süßkram und Chips, Fleisch und Fisch, Kartoffeln und Klöße, was vom Italiener, Tiefkühlgerichte wenn es schnell gehen muss, Kuchen, Saft, Cola, Kaffee, selbstgemachte alinsen- und Kürbissuppe.... Eben alles, worauf ich Lust habe. Dementsprechend ist meine Ernährung eine Mischung aus gesund und ungesund, fett- und zuckerreich, aber auch fettarm, frisch und gesund.
Ich bin kein Musterbeispiel für eine gesund lebende Schwangere, aber auch kein wandelnder Fastfood-Fettklops. :-D
Zugenommen habe ich bis jetzt (26. Ssw) ca. 4-5 kg. Mangelerscheinungen habe ich keine, zumindest keine bekannten. Klar, es gibt Tage, da fühle ich mich etwas mies, weil ich nur Scheiß esse. Aber dann folgen eben wieder zwei, drei Tage, an denen ich auf Gesundes und stilles Wasser zurückgreife.

Mit Obst habe ich seit jeher Probleme, weil ich kaum was vertrage (nur Bananen, Erdbeeren, nichts allzu saures und nur in Maßen).

Ich bin der Meinung, solange man darauf achtet, es nicht zu übertreiben und schaut, dass man genügend Nährstoffe zu sich nimmt, ist alles okay. Da darf es auch mal eine Tütensuppenphase oder eine "Ich bin verrückt nach Pizza"-Phase geben. Finde ich nicht verwerflich. :-)

16

Bei mir auch durchwachsen!
Esse sehr viel Obst und Gemüse, nehme täglich femibion und 1El Leinöl, aber wenn ich Bock auf fast food und Schoki hab, ess ich es auch ohne mit der Wimper zu zucken ;)
Alles in allem ernähre ich mich aber gesünder als jemals zuvor!!

15

KEKSE! Bei mir sind es Kekse. Die waren eigentlich sonst nur selten in meinem Einkaufswagen. Seit das Sodbrennen so derb ist hab ich ständig Lust auf KEKSE. Ansonsten aber versuch ich durchaus gesund zu leben.

17

Also ich gönn mir einmal die Woche meine tk-Pizza! Und Süßkram gibt's auch viel! Aber dann versuch ich es wieder mit Obst und Gemüse auszugleichen. :-)

19

Ganz wichtig auf dem Einkaufszettel, Toastwaffeln gerade morgens mag ich nichts mit was drauf, ansonsten auch gerne mal auf die Hand wenn ich draußen bin und Hunger bekomme. Dann gesalzene Erdnüsse, hab ich gegen das flaue Gefühl im Magen entdeckt. Waren beide früher nie auf der Einkaufliste.

Dann auch gerne Pizza, Salami oder Thunfisch. Generell leider gerne Fast Food, Schnitzel mit Ananas, Lasagne, Nudeln mit Hackfleichsoße.
Versuche jeden Tag Obst zu essen und häufig auch Fisch. Und ich versuche wenn ich keine Fast Food esse gesund und frisch zu kochen, Eintöpfe z.B

18

Ich hole Spargel aus dem Glas..püriere ihn ganz fein..und dann wird nach belieben gewürzt.

Bischen Sahne dazu.

Alternative zur Tütensuppe:-)

In meiner letzten ss hatte ich oft Heißhunger auf Burger King....diesmal ist es Mc Donalds ....
Abwechslung muß sein....
#rofl