38 ssw sterngucker

Jetzt lag meine maus seit der 33 ssw immer richtig und jetzt hat sie sich doch nochmal gedreht. Habt ihr tipps wie sich die kleine evtl nochmal richtig dreht? Hatte gestern schon richtige wehen. Lg

1

Hi

Meiner lag bis zur Geburt als Sternengucker. Rausgekommen ist er aber richtig. Die Ärzte im kh haben mir gesagt das sich 95% der Sternengucker durch die Wehen nochmal richtig drehen.

Aber du kannst trotzdem es unterstützen indem du jeden Tag 15 min in den Vierfüßlerstand gehst und Rückenlage vermeidest.

2

Echt??
Meine Ärztin sagte es gibt nichts was es nicht gibt aber sie glauben t nicht dass sie sich dreht :(
Hast du dann auf die Wehen gewartet und notfalls in BEL entbunden oder wie?

Wüsste da auch nix außer Vierfüßlerstand.. Den mixen macht man nur bis Ende 36 SSW und die äußere Wendung finde ich
Persönlich ziemlich gefährlich O.o.

Hoffe auch noch auf ne Drehung allerdings liegt unsere Püppi seit 25 SSW in BEL

3

Danke für den Tipp. Bei den wehen gestern war es eh auch im vierfüßlerstand angenehmer.
Werde ich jetzt mal täglich 15min machen.

weiteren Kommentar laden
4

Meinst du denn jetzt wirklich Sternengucker oder BEL?

5

Sterngucker

6

Okay. Wusste gar nicht, dass man das schon vorher sieht, dachte das entsteht erst während der Geburt. Kenne 2 Frauen die ein Sterngucker-Kind hatten und die Geburt war leider für beide die Hölle! :-(

weitere Kommentare laden
9

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich meine im GV-Kurs gelernt zu haben, dass die Babys immer quer in die Geburt starten. Erst im zweiten Schritt drehen die sich entweder nach unten oder eben nach oben als Sternengucker. Also ist es im Moment egal wie es liegt. Hauptsache mit dem Kopf nach unten.
Außerdem ist ein Sternengucker auch kein Drama. Die Babys brauchen dann halt etwas mehr Platz...

10

Hallo,

ich selbst habe 2 Sternengucker geboren. Die Phase der Presswehen war bei beiden sehr lang (zwischen 1,5 und 2 Stunden). Nach der zweiten Geburt habe ich gesagt, das 3. kommt per KS, das halte ich nicht noch einmal aus.
Ich habe meinen FA darauf angesprochen ob er denn Erfahrungen hat, ob das an einer Annomalie meines Beckens liegen könnte oder so. Er hat meinte, dass es durchaus sein kann, aber es keine Studien darüber gibt. Er hat erklärt, dass alle Babys vor Eintritt in den Geburtskanal zur Seite schauen und sich dann eben erst drehen. Und entweder drehen sie das Köpfchen richtig oder nicht.
Naja, derzeit möchte ich doch normal entbinden und hoffe einfach, dass sich diese Maus dann richtig dreht.