Wie bemerkt man einen Nierenstau?

Guten Morgen:)
Frage steht ja schon oben. Wollte einfach mal wissen was für Symptome und schmerzen man dabei hat und wie das alles anfängt. Mir geht es gut keine Angst aber man liest so oft davon das ich angst habe es nicht rechtzeitig zu merken wenn sich sowas anbahnt. Hatte noch nie probleme mit den Nieren.
LG

1

Google hilft weiter: Typische Symptome und Anzeichen bei Nierenstau Geringes Wasserlassen Fieber Flankenschmerzen, Nierenschmerzen, ggf. Rückenschmerzen Abgeschlagenheit Harnwegsinfektion

2

Guten morgen #tasse

Lies nicht soviel und genieße lieber Deine Schwangerschaft. Und falls es Dir einmal nicht gut ist, dann lass es überprüfen. Vorher schon alle Krankheitsbilder zu studieren finde ich mehr wie unnötig. Sei froh das es Dir gut geht ;-).

LG Gänseblümchen mit Muckelchen ET -13

3

Ich wünsche es keinem

Die schmerzen sind unerträglich !

Im flanken bereich ,kann aber auch seitwärts in den rücken /bauch ausstrahlen.

Bei mir hielten diese koliken meist 10 minuten an ,danach war ruhe.
Auffällig auch das tröpfchen weise wasserlassen
Hätte stunden auf dem klo verbringen können für 5 tropfen alle paar minuten.

4

Ich hatte vor der Schwangerschaft auch noch nie Probleme mit den Nieren .. Hat aber null damit zu tun :) mein Nierenstau kommt daher das ich sehr zierlich bin und sich die Organe durch das Kind so zusammen drücken das meine Rechte Niere nicht richtig arbeiten kann..
Hmmm wie bemerkt man das.. In Nachhinein kann ich sagen das ich oft zu Toilette musste und dachte meine Blase wäre total voll und im Endeffekt kam nur sehr wenig..

Im Endeffekt wurde ich sonntags mit wirklich unerträglichen Schmerzen ins kh eingeliefert erste Diagnose: Blinddarm! Ich hatte die selben Anzeichen und die Symptome sprachen auch komplett dafür Druck Empfindlichkeit ect das komische war das es mit Bauchweh anfing und innerhalb ein paar min sich auf der rechten Seite auf eine Stelle zusammen zog ich konnte nicht mal mehr laufen ..Am nächsten morgen wurfe dann der Nierenstau entdeckt.. Wenn du dir innerlich ein bisschen Sorgen machst sag deinem FA beim nächsten US er soll kurz auf die Nieren schallen dort kann er direkt sehen ob oder ob nicht!

Bei mir wurde es bei 21+2 festgestellt aktuell bin ich bei 34+6.. Leider habe ich das Pech das es sich immer verschlimmert mal schauen was heute Abend die Urologin sagt -.-

Liebe Grüße

Kimkas 34+6

7

Danke für deine antwort. Ne also diese symptome hab ich gar nicht. Ich neige schnell zur blasenentzündung ohne das ich sie bemerke. Hab nie schmerzen gehabt und trotzdem musste ich AB nehmen. Musste gestern oft auf klo kam immer kaum was,dann viel getrunken und es lief wieder:) urinselbsttest war negativ heute morgen mit MU. Also wenn sich was an die nieren setzt sieht man das auch im urin oder? Hatte halt gestern auf der linken seite ein ziehen bis in den rücken. Hatte ich noch nie. War nur im liegen. Laufen usw ging alles. Heute morgen ist es wieder weg?! Also ka was das war..ich hoffe es bleibt alles so. Hab angst das ich es nich rechtzeitig bemerke gerade weil ich es nich kenne und noch nie hatte. Ich bin auch kein typ der wegen jedem ziepen zum arzt geht .. aber wenn ihr sagt das man das definitiv merkt dann bin ich beruhigt:)
Alles Gute dir bald hast du es geschafft:)
LG

9

Ich weiß was du meinst.. Ein rechtzeitig bemerken gibt es glaub ich garnicht es kann nicht großartig behandelt werden.. Nach der Schwangerschaft löst sich das von alleine ..
Ob es wirklich an Urin sichtbar ist kann ich dir garnicht sagen ich habe wirklich nur gemerkt das ich ständig eine "volle" Blase hatte aber für das Gefühl immer nur sehr wenig kam ich wäre allerdings niemals auf die Nieren gekommen ..
Wie gesagt sein Arzt kann einfach kurz beim Ultraschall auf die Nieren schallen da kann man das direkt sehen!!

Hach bei dem ganzen ziepen picksen und Wehwehchen Blick ich manchmal eh nicht durch was wovon kommt lach

weiteren Kommentar laden
5

Guten morgen

Bei mir fing es mit starken Schmerzen des rechten Bauches an. Irgendwann würden daraus Nierenkoliken.

Das merkt man auf jedenfall.
Mir wurde von dem Schmerz total schlecht.

Hast du einen Nierenstau?

Liebe grüße

6

Ne ich denke nicht. Habe kein fieber,kann normal wasserlassen also keiner dieser symptome. Ich bin leider sehr anfällig für blasenentzündung was sich auch immer so äußert das ich oft auf klo muss und es nur wenig kommt. Dann trink ich en liter auf ex und dann läufts wieder:) hatte gestern abend beim einschlafen bissle schmerzen auf der linken seite an der hüfte und es zog bis in den rücken und ich dachte uii was das denn? Aber vllt versteif ich mich auch wieder auf irgendwas-.- heute morgen der selbsturintest war negativ alles in ordnung und es war morgenurin. Und die schmerzen sind auch weg im rücken. Also laufen konnte ich immer auch gestern abend wo es so reingezogen hat. Ich werd einfach viel trinken und einen nierenwãrmer tragen. Hoffe das es nicht wieder kommt.
LG und danke für deine/eure antworten:)

8

Guten Morgen :)

Ich war gerade eine Nacht im Krankenhaus wegen Nierenstau rechts.Habe dort eine Krampflösende Infusion bekommen.
Wichtig ist,um einen Nierenstau vorzubeugen,3-4 Liter trinken,das Wasserlassen nicht zu unterdrücken und überwiegend auf der linken Seite schlafen/liegen.
Symptome sind ständiger Harndrang,mit Tropfen Urin nur und ich hatte wahnsinnige Rückenschmerzen (dauerhaft) im Nierenbereich und ich hatte eine erhöhte Anzahl an Leukozyten.

Aber keinen "kranken" Urin der gestaut wurde.
Ein Nierenstau kommt meist durchs Abklemmen der Harnleiter auf der rechten Seite vom Gewicht des Babys oder der Gebärmutter.Manchmal auch durch eine versteckte Blasenentzündung.Da ist dann Vorsicht geboten.

Aber wenn es Dir gut geht,genieß Deine SS.

Viele Grüße und alles Gute weiterhin.

Sabbi 38+4

10

Mein Partner hatte letztes Jahr einen Blasen-Nierenstau! Er hat solche schmerzen gehabt und ist dann einfach umgekippt! Weil dein Körper da vergiftet, wäre sein Bruder nixht dagewesen wäre er gestorben! Also nicht witzig und verdammt heile Angelegenheit! !

Also mal ab zum Doc!!
Lg

11

Ich kann da nur von meiner besten Freundin berichten. Die wurde zwei mal in der Schwangerschaft ins Krankenhaus wegen Nierenkoliken eingeliefert. Ihr Nierenstau, war definitiv sehr sehr sehr schmerzhaft! In der 24. SSW musste man sogar eine OP vornehmen um einen Nierenbypass zu legen, damit der Druck weggeht! Sie hatte aber schon immer Probleme mit den Nieren!

Das hört man genauso oft wie Schwangerschaftsvergiftung, dabei ist beides mit Sicherheit nicht selten, aber auch beides nicht ganz Symptomfrei im Ablauf. Also wenn du Schmerzen hast in der Nierengegend, Blut im Urin, Kopfschmerzen etc. pp was man so alles haben kann, dann geh lieber einmal zu viel zum Arzt und lass dir eine Entwarnung geben, als einen auf Tough zu machen und "das gehört halt dazu" und am Ende ist es wirklich was ernstes. Wir schwangere haben das Glück, dass man in der Regel von keinem Frauenarzt oder Krankenhauspersonal doof angemacht wird, wenn man einmal mehr vorstellig wird. Deswegen sagen die Frauenärzte ja auch (in der Regel) zum Beginn der Schwangerschaft, dass wenn irgendwas ist, wo man sich unwohl mit fühlt oder offensichtliche Sachen sind wie Blutungen - dann jederzeit auch ohne Termin außerhalb der Vorsorge vorbeischauen und halt nur mehr Wartezeit einplanen. ;-)

12

Danke für deine antwort. Ne mir gehts gut. Kein fieber,keine kopfschmerzen usw. Ich trink einfach viel. Hab nur bedenken das ich es vllt nich mitbekomme falls was kommt. Klingt komisch is aber so. Hatte früher oft blasenentzündungen ohne schmerzen. Ka wieso. Aber wenn die schmerzen sehr heftig sind bei sowas dann werd ich es sicherlich auch merken:)
LG

13

Also bei ihr war es so. Ich selbst hatte zwar schon ne Nierenentzündung (da war ich 4) und egal was mit den Nieren zu tun hat, wenn da was ist, ist es schon seeeehr atypisch schmerzfrei zu sein. Denn Nieren sind sehr undankbar wenn die mal was haben.

Ja Blasenentzündungen sind bei mir jetzt auch nicht zwangsläufig von Bauchschmerzen und rasierklingen-pinkeln begleitet. Es ist zwar unangenehm und ich merkte es vor der Schwangerschaft einfach durch den vermehrten Harntrieb. Aber das kann ich jetzt leider nicht als Indikator hernehmen! Denn durch die Schwangerschaft geh ich gerade abends und nachts öfter auf Toilette.

Wenn du viel trinkst betreibst auf jedenfall die beste Prophylaxe die man machen kann! An manchen Tagen tu ich mich schwer mit 2 Liter trinken! Aber ich ess viel Obst und das gleicht es wieder aus, wenn man trinkfaul ist!

14

Manche bemerken es gar nicht.

Ich bin vor ein paar Wochen ins Kh wegen schmerzen im bauch und rücken. Da stellte sich ein nierenstau dritten Grades raus. Zum Glück ohne Infektion. Sehr schmerzhaft. Ich wünsche es keinem. Da muss ich jetzt aber bis zur entbindung durch.