bekommt jede Überweisung zu Feindiagnostik??

ich habe vor einer Woche von meinem FA Überweisung für Feindiagnostik bekommen. Ich bin 35 J. das ist meine 4 ss , es beunruhigt mich ein wenig. Laut meinen FA ist alles in Ordnung, verstehe nicht warum er mich noch weiter schickt.

1

Hallo ja also soweit ich weiß bekommt die jeder. Ich habe auch eine ???? bin erst 24 also hat das auch gar nichts mit dem Alter zu tun. Und bei mir und dem Krümel ist alles in Ordnung. ????????

6

Hallo,

also eigentlich bekommt die nicht jeder, nur ich wenn Verdachtsmomente auftreten. IDafür
wurde ja der 2. große Ultraschall ausgeweitet. Aber mittlerweile scheint es sich bei vielen FÄ eingebürgert zu haben, dass sie allen Schwangeren pro forma eine Überweisung geben. Die Schwangeren freuen sich immer auf das Baby-TV, aber wehe es passt dann irgendetwas nicht ins Schema F, da wird dann Panik geschoben, in den meisten Fällen zu unrecht. Also ich seh das kritisch, dass viele Frauen zur Feindiagnostik ohne Wirkliche Indikation geschickt werden. Von den Kosten für die Allgemeinheit mal ganz abgesehen.

Liebe Grüße

14

Die bekommt man eigentntlich nur wenn es komplikationen gibt, man als Risko SS eingestuft ist oder es probleme in der vorherigen SS gab, aber einfach so gibt es das nicht, warum auch?

2

Hallo,
Also eigentlich nicht. Nur wenn Gründe dafür vorliegen. Dazu zählt aich das Alter denk ich mal. Vielleicht hast du deshalb eine bekommen.
Ich habe auch eine, obwohl bisher alles in Ordnung war. Bin mit Zwillingen schwanger. Das ist der eigentliche Grund dafür. Manche fa wollen bestimnt nur auf Nr sicher gehen...
Mach dir keinen Kopf
Lg und alles Gute

3

Also ich habe weder jetzt noch bei meinen Sohn eine Überweisung bekommen...
aber der Arzt wird dich ja nicht anlügen und sagen das alles ok ist obwohl vielleicht was auffällig ist

LG

4

Überweisung bekommt nicht jeder, nur wen Auffälligkeiten oder fam.indikationen bestehen.

Vermutlich wird das bei dir am alter liegen, weswegen sich der frauenarzt nochmals absichern möchte.
Ansonsten ist dies eine selbstzahlerleistung was je nach Bundesland zwischen 250-500€ kostet.

8

Feindiagnostik mit Überweisung kostet nichts, das was kostet und das habe ich auch schon machen lassen war Ultraschall zum ausschließen von Down syndrom, das bezahlt jede schwangere selber,

19

Ja sagte ich doch, ohne Überweisung ist es eine selbstzahlerleistung.

Feindiagnostik und ausschließen von trisomie sind zwei unterschiedliche Leistungen.

Ich habe eine Überweisung zur feindiagnostik deswegen wird es von der Krankenkasse übernommen.

Die feindiagnostik wird meist zwischen der 19-22 ssw gemacht.
Nackenfaltenmessung zwischen 11-13 ssw

5

Ich war gestern da (3. Kind, ich bin 36 Jahre alt), wie bei den beiden davor auch. Ich finde es wirklich sinnvoll, da man dort viel genauer sieht, was mit dem Kind los ist. Mir ist das extrem wichtig, da es unter Umständen den Ort der Geburt beeinflusst. ALs ich zur Feindiagnostik meines ersten Kindes dort war und auf dem Gang gewartet habe, unterhielten sich 2 Krankenschwestern über ein Baby, das gerade erfolgreich im Mutter leib am Herzen operiert worden war. Gestern habe ich die Ärztin darauf angesprochen, weil ich es unglaublich finde, was die Medizin heutzutage alles kann. Sie sagt, dass das Kind so völlig gesund auf die Welt gekommen ist, da die andere Herzkammer im Mutterleib dann genug Zeit hatte auch ordentlich zu wachsen. Wäre das erst nach der Geburt operiert worden, wäre das Kind stark Herzkrank und hätte eine Lebenserwartung von 20 Jahren. Sie erzählte von einem anderen Elternpaar, deren Kind auch irgendetwas hatte (was aber eben nicht vorher bekannt war), das Kind wurde in einem "Wald und Wiesenkrankenhaus" geboren und dann in die Uniklinik verlegt, als es dort ankam war es hirntot, wurde wiederbelebt und war dann ein Jahr lang, bis es dort auf der Intensivstation gestorben ist, schwerst behindert. Die Eltern haben es nie mit nach Hause genommen (obwohl sie gedurft hätten). Wäre es gleich in der Uni geboren und versorgt worden, wäre es wohl anders ausgegangen.

Das sind alles Dinge, die der normale FA nicht unbedingt sieht, bei denen es aber wichtig ist, sie zu wissen, um darauf reagieren zu können.
Wir planen eine Hausgeburt und von daher wollte ich sicher gehen, dass medizinisch bisher nichts gegen diese Wahl des Geburtsorts spricht.

Ich denke, es kann auf keinen Fall schaden, die Feindiagnostik zu machen. Ansonsten bin ich ja nicht so der wahnsinns Ultraschall- Fan, aber das ist mir wichtig.

Liebe Grüße
singa

7

Es bekommt nicht jede eine Überweisung, aber es gibt FÄ, die das trotzdem standardmäßig machen und dann irgendeinen Grund angeben. Kannst doch einfach mal auf die Überweisung gucken, da sollte es ja drauf stehen. Aber sorgen musst du dich deshalb nicht!

9

Ich hätte keine bekommen, weil alles okay war. Dann war mein Kind zu klein und ich wurde zur FD geschickt.
Nach Arztwechsel und schlechter Dokumentation, muss ich jetzt sogar ein zweites mal zur FD, weil nicht geklärt ist, warum das Kind zu klein ist...

10

Da man als Risikoschwanger gilt wenn man Erstgebärend ist unter 18 und über 35, wenn es Mehrlinge gibt und ab der 4. SS ebenfalls als Risikoschwanger gilt, kann es sein, dass dein FA deshalb die Feindiagnostik machen lässt. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen, weil deren Geräte einfach nochmal viel besser sind. Und nebenbei bekommt man hübschere Bilder mit!

Es gibt tatsächlich FA die die Überweisung JEDER Schwangeren geben. In der Regel machen es aber die meisten FA nur wenn eine Risikoschwangerschaft vorliegt und/oder eine erbliche Vorbelastung besteht und/oder schon in 2D Auffälligkeiten da sind. Ich bekomm eine, weil ich einen Herzfehler als Baby hatte und mein Cousin an einem gestorben ist und mein Halbbruder auch die ersten Monate teils auf der ITS liegen musste wegen des Herzens.

Wenn keine Risikoschwangerschaft und keine Auffälligkeiten oder erbliche Faktoren da sind, gibt es keinen Rechtfertigungsgrund dafür.

Aber wenn du eine FD bekommst, nimm sie doch freudig mit... andere Schwangere zicken rum, weil ihre FA das nicht ausschreiben, weil kein Grund vorliegt und sie es selbst zahlen müssen, weil sie es unbedingt haben wollen! ;-)

11

Hallo,

wenn deine FÄ dir keinen Grund genannt hat, dann hat sie das sicher gemacht, weil sie es immer macht. Dann steht auf der Überweisung als Grund evtl. Angst der Mutter.
Das hatte ich bei meinem ersten Kind, obwohl ich gar keine Angst hatte. Hab die Überweisung einfach bekommen. Naja, erstes Kind, alles spannent und neu, bin ich also hingegangen und fand das auch sehr interessant.
Beim zweiten hatte ich dann ne andere FÄ und sie fragte mich ob ich zur Feindiagnostik will. Da sie aber selbst ein sehr gutes Gerät hat, habe ich abgelehnt. Es gab keinen Grund zur Besorgnis, das Geschlecht wollte ich nicht erfahren und daher hab ich keine Notwendigkeit dafür gesehen.

Es wird also nichts schlimmes sein. Freu dich auf den Termin, denn diese feindiagnostischen Geräte sind der Wahnsinn.

LG
Linda