Freundin hat Krätze, was jetzt?:(

Guten Morgen ihr Lieben, steht ja schon oben ein bisschen. Also, eine Freundin von mir hat Krätzmilben und sagt mir das erst heute, obwohl sie die Symptome schon 3 Wochen hat, bin irgendwie enttäuscht und sauer und finde das total unverschämt. Sie hat mir gesagt sie hatte schon nach ein paar Tagen nach den Symptomen gegooglet und war sich da schon sicher, dass es Krätzmilben sind jetzt war sie beim Arzt und der hat es bestätigt. Ich weiß nicht, ich könnte platzen ich find das total eklig und egoistisch, dass sie so die ganze Zeit zur Arbeit gegangen ist und alles ganz normal gemacht hat, ich hab mich auch mit ihr getroffen, was ist wenn sie mich jetzt angesteckt hat? Kann das sein? Habe morgen eh einen Termin beim Frauenarzt da werd ich die natürlich direkt fragen, hab mich auch Shin erkundigt, das würde bei ersterkrankung 2-6 Wochen dauern bis es ausbricht und dann muss man es mit einem Insektengift behandeln, dass man auf den Körper aufträgt und über Nacht einwirken lässt, ich kann mir aber kaum vorstellen dass das in der Schwangerschaft ok wäre... Ich bin sauer und auch irgendwie traurig:( kennt sich vielleicht jemand n bisschen aus? Und übertreib ich vielleicht wieder? Ich finde das war ne ganz ekelhafte Art von ihr, das ist immerhin auch eine meldepflichtige Krankheit :(

Liebe Grüße

1

Hallo,

meines Wissens bedarf es da eines länger andauernden körperlichen Kontakts, um Krätze zu übertragen.

Deswegen wird es auch gerne bei sexuellen Kontakten übertragen.

Oder aber auch, wenn man (z.B. mit kranken Kindern oder im Pflegebereich) auf engem Raum zusammen lebt. Oder mangelnde Hygiene.

M.E. brauchst Du Dir da keine Gedanken zu machen.

GLG

4

Ok, danke, dass beruhigt mich schonmal etwas:) bin trotzdem sauer, hab auch mit ihr aus einer Flasche getrunken:(

8

Also durch das trinken aus einem gemeinsamen Glas kannst du dich definitiv nicht anstecken. Nur durch intensiven Hautkontakt!

weitere Kommentare laden
2

Erkundige dich' ob du gefährdet warst, wenn ja, dann würde ich an deiner stelle auch pissig sein.

Wie holt man sich eigentlich so einen scheiß. Dachte das hat was mit unhygiene zu tun...

Ich wäre auch sauer

5

Hey, ja hab gelesen bei mangelnder Hygiene oder durch sexuelle Kontakte, sauber ist sie, aber sexuelle Kontakte sind schon sehr wechselhaft, also denke sie hat sichs irgendwo eingefangen. Echt eklig.

6

Das mit der unhygiene ist leider ein weit verbreiteter Irrtum.

Es gilt eher als sexuell übertragbar bzw. bei sehr engem Hautkontakt (z.B. in der Pflege).

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde es nicht gut, dass sie damit erst so spät zum Arzt gegangen ist wenn sie bereits so lange Symptome hatte. Je nach Beruf ist das sehr fahrlässig.

Aber diese Hautkrankheit wird in der Regel durch sehr engen Hautkontakt übertragen (z.B. beim Sex, weshalb sie sogar als Geschlechtskrankheit gilt). Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass ihr kuschelnd im Bett gelegen habt?!

Sprich es einfach mal bei deinem FA an & dieser wird dir bestimmt weiterhelfen können bzw. dich an einen Hautarzt überweisen.

7

Haha, nein haben wir nicht :D hab irgendwie trotzdem Angst und hoffe einfach das alle gut ist :) danke dir

9

Kann ich verstehen. Man hat halt die Verantwortung nicht mehr nur für sich selber & da macht man sich schnell sorgen ;)

Tief durchatmen hilft da manchmal echt gut!

weitere Kommentare laden
13

Hi,
erst mal keine Panik. Das überträgt sich nicht so schnell ohne näheren Körperkontakt.

Ich selbst hatte diese schreckliche Krankheit in meiner jetzigen Schwangerschaft. Das ist echt grausam!!!

Angesteckt habe ich mich wohl im Urlaub. Da ich lange nicht wusste was genau es ist hab ich mir auch nicht groß Gedanken darüber gemacht, dass ich Andere anstecken könnte. Erst als mein Partner die gleichen Symptome hatte wurden wir stutzig.

Andere Leute hab ich nicht angesteckt, obwohl ich bis zur Diagnose ganz normal weiter gelebt habe.

Die Medikamente sind in der Schwangerschaft zwar nicht zugelassen, aber weitestgehend unbedenklich.
Ich musste diese im ersten Trimester oft anwenden und mein Kind hat wie es aussieht keinen Schaden davon getragen, es scheint kerngesund ????

Also, solange ihr nicht im gleichen Bett geschlafen habt oder viel und lange gekuschelt habt, würde ich mir nicht unbedingt sorgen machen!

Und wenn es so ist hat sie dich sicher nicht mit Absicht angesteckt.

Krätze ist eine sehr unangenehme Sache, vor allem weil es immer noch Leute gibt die das auf mangelnde Hygiene schieben.

Es ist schlichtweg Pech wenn man das bekommt. Das kann JEDEN treffen.

Darf ich dich fragen aus welcher Gegend du kommst, bin einfach sehr daran interessiert ob wir zufällig in der Nähe wohnen, da es die Krätze ja eigentlich nicht mehr so häufig gibt!

Danke und LG

15

Hey, komme aus dem Kreis Niedersachen und du? Ja ich glaub auch dass das sehr unangenehm ist, ich bin auch sauer weil sie es eigentlich schon lange wusste und einfach nicht zum Arzt gegangen ist weil sies nicht wahrhaben wollte. Hauptsache deinem Wurm geht's gut und du bist schnell gesund geworden :)

24

Danke liebe Bonni,

Ich komme aus dem Raum Stuttgart!

Ich hoffe du bleibst ohne diese fiesen Viecher und kannst deine Schwangerschaft genießen!

Ich verstehe aber, dass du Sauer bist... Ich war auch sauer auf die Person die mich angesteckt hat, und weiß nicht mal wer es ist!

Alles gute für dich und dein Baby!!!