Hallo,
ich bin aktuell in der 14.ssw und war grad beim FA. Allerdings musste ich mal wieder zu der blöden Vertretung,weil mein Arzt angeblich zu viele Termine hat...naja,das ist ein anderes Thema,ich werde die Praxis wechseln.
Nun meine Frage: sie sagte zwischen der 20.-22-ssw wird ein spezieller erweiterter Organschall gemacht. Ich kann mich erinnern,dass das in meiner 1.SS vor 6 Jahren auch gemacht wurde in der Praxis (bei einem anderen Arzt aber damals).
Sie meinte,ich muss dafür zu einem Spezialisten nach Frankfurt, da sie es in der Praxis nicht macht und ich bekäme dafür ne Überweisung und die KK zahlt das.
Hat sich da in den letzten 6 Jahren was geändert? Warum wurde vor 6 Jahren der US in der Praxis gemacht und jetzt nicht??
Dachte immer dieser Organschall gehört ganz normal zur Vorsorge dazu.
Steh grad etwas auf dem Schlauch.... werde die Tage schonmal dort in der Praxis anrufen,da ich auch Ende Nov umziehe und ich rechtzeitig ein Termin machen möchte.
danke euch schonmal
lg susanne
hab mal ne frage zum Organultraschall 20.-22-ssw,bin etwas verwirrt
Kommt auf den Ultraschall an, je nachdem wie gut od schlecht das Gerät in der Praxis ist
Nein, das was die Vertretung da gesagt hat ist auf die Feindiagnostik bezogen und diese Geräte hat nicht jede Frauenarztpraxis!
Der 2. große Ultraschall ist zwar auch auf die Organe gerichtet, aber da er in 2D stattfindet ist er natürlich nicht ganz so genau wie die Feindiagnostik. Da diese in 3D und 4D gemacht wird, inkl. Doppler und weiß der Geier welche Technik um auch kleine Fehler aufzuspüren, die bei einer normalen Untersuchung eher untergehen, weil die Geräte einfach nicht soooo genau sind.
Ich bin für die Untersuchung auch bei einer Spezialistin und hol mir am Montag die Überweisung dafür. Bei der 14. SSW (hat mir auch die Vertretungsärztin gesagt) konnte mir keine Überweisung mitgegeben werden, weil ich da noch im 3. Quartal war und die FD im 4. Quartal ist und Überweisungen Quartalsgebunden sind. Bei mir wird die Feindiagnostik gemacht, weil ich selbst als Kind einen Herzfehler hatte, mein Cousin dran gestorben ist und mein jüngster Halbbruder die erste Zeit im Krankenhaus lag wegen dem Herzen und somit die Vorbelastung da ist!
ok,aber dann hats bei dir ja auch sinn das machen zu lassen.
aber ich habe keine gesundheitlichen probleme,auch nix in der familie,warum muss ich dann zur feindiagnostik?
also ich meine ist ja ganz schön,auch wenns die kasse zahlt,aber reicht nicht der normale US?weil 3D macht sie komischerweise zwischen der 26.-28ssw aber das nicht...find ich komisch...
Dann hab ich dafür auch keine Erklärung...
Hallo,
also vor 6 Jahren wurde noch kein Feindiagnostik-US als Kassenleistung übernommen.
Vor 4 Jahren auch noch nicht.
(meine sind nämlich 5 und 3)
Ich glaube wird ca. seit 2013 von der KK bezahlt. Vorher glaube ich nur wenn medizinisch notwendig, bzw. wenn selbst bezahlt wurde.
lg
ah ok,wusste ich nicht.danke
Hallo,
also es ist so, dass der zweite US ausgeweitet wurde, bei denen mehr Sachen vermessen werden (mir wurde auch die entsprechende Seite in meinem alten Mutterpass mit einer Seite überklebt, auf welcher mehr werte eingetragen werden können). allerdings muss der Arzt dafür ausgebildet sein. Wenn er das nicht ist, dann muss er dir eine Überweisung geben. Das hat nichts mit Feindiagnostik zu tun. Das ist noch einmal etwas anderes.
Liebe Grüße
Ok,danke für deine Antwort.
Wahnsinn was sich so ändert,dachte es kann ja nicht viel anders sein als damals,aber da sieht man mal wieder was sich alles ändert.
Ja dann macht das ja auch Sinn, dann weiß ich auch warum das vor 6 Jahren kein Thema war.
Lg