Kaiserschnitt für morgen abgesagt

Sooo .. Ich habe ja die letzten Tage des Öfteren hier schon mein Herz ausgeschüttet weil sich bei mir einfach nichts tut und mein Frauenarzt mir Druck macht .. Bin heute bei 39+5 und war heute Vormittag beim Arzt . Keine Wehen , Gebärmutterhals 4 cm , Muttermund bombenfest zu.köpfchen ist wieder hoch gerutscht im Gegensatz zur letzten Woche . Also liegt nichtmal im Becken . Merk das auch weil ich total schlecht Luft bekomme . Das Baby lag sonst immer rechts , jetzt genau mittig und mir tut das höllisch weh am Bauchnabel u überall . Jedenfalls sagte er mir heute das er eine normale Geburt bei mir sehr skeptisch sehe , (hatte2011) einen Kaiserschnitt . Bei so einem geburtsunreifen Befund würde nichtmal einleiten was bringen . Er sagte außerdem das die Chance bei 5%liegt das es von allein losgeht . Und vorm einleiten hab ich Angst wegen der Narbe , vorallem wenn sich bis nächsten Samstag nix tut . 8 Tage würden Sie drüber gehn u dann müsste geschaut werden . In der Klinik in der ich entbinden werde halten sie eh nichts vom einleiten nach ks . Jedenfalls sagte er dann heut Mittag : also wie siehts aus , wollen wir es morgen holen . Ich war total unter Schock u hab um Bedenkzeit gebeten , hab mich dann mit meinem Mann kurz geschlossen u wir sind beide der Meinung das wir auf jeden Fall dieses Wochenende noch abwarten . Montag hab ich dann wieder Termin .. Was würdet ihr machen wenn Montag der Befund immer noch so schlecht ist ? Mein Frauenarzt hat nur belegbetten in dem Klinikum u sein op Tag ist eig der Dienstag . Morgen hat er frei u hat mir angeboten zu kommen . Aber hab vorhin schon angerufen u gesagt das ich noch das Wochenende abwarten will. mir war das nix mich binnen weniger Std zu entscheiden & ne 4 jährige Maus haben wir ja auch noch die versorgt werden muss außerdem hab ich ne scheiss Angst vor einem weiteren ks . Die Schmerzen & das psychische war nach meinem ersten ks extrem schlimm .. Bitte ich wäre über ein paar Meinungen sehr dankbar !

2

Spontan, ohne deine genaue Krankengeschichte zu kennen oder einem abgeschlossenen Medizinstudium, würde ich meinen der will nur Geld mit dir machen.

Frag doch mal einen anderen Arzt. Ich durfte nach meinem ersten Kaiserschnitt ohne Probleme über den Termin gehen. Und die 2. Geburt fing von ganz alleine an.

LG

12

das klingt echt so.
Geh doch vielleicht Morgen oder dann am Wochenende mal in eine andere Klinik.
Ich verstehe nicht ganz, wieso du nicht über den Termin gehen darfst? Die neusten Richtlinien sind doch wieder bei ET+10 sollte mal was passieren... Spricht irgendwas dagegen zu warten?

Die Narbe würde ich definitiv nochmal in einer anderen Klinik checken lassen, kann mich der Vorrednerin nur anschließen: es klingt irgendwie komisch, wenn ein Arzt, der Belegbetten in dieser Klinik hat eine natürliche Geburt so kritisch sieht und nun so früh schon operieren will.

Aber vor allem mal ein großes Kompliment: ich find es super stark, dass du dir erstmal Bedenkzeit erbeten hast und gegangen bist und dich dann auch weiter gegen die Drängelei entschieden hast! Sehr gut #pro

1

Ich kenn mich mit ks überhaupt nicht aus aber ich finde das etwas übertrieben. Du bist doch noch nicht mal über Termin und solang es dein baby gut geht und versorgt würde ich abwarten.
mein Befund war auch total geburtsunreif und Meine ärztin meinte lachend,naja am Montag sehen wir uns wieder.
am selben Abend hab ich blasensprung+wehen bekommen und knapp 2Tage später war unser Sohn da.
LG und alles gute für die sicher baldige Geburt (ich drück die Daumen das es von allein los geht)

16

Hi,
Kann deine Bedenken verstehen. Hatte vor 10 Jahren einen Kaiserschnitt und wollte diesmal unbedingt normal Entbinden. Bei ET+10 gingen meine Wehen von alleine los (wollten an dem Tag zur Einleitung kommen).
Wehen waren bis mittags gut, doch dann gingen die Wehen wieder zurück und nach 10 Stunden Wehen, war der Mumu immernoch bei 2cm. Hab dann einen Wehentropf bekommen und mit ihm wieder gute Wehen (allerdings 4x stärker gespürt, als normale Wehen und pda half nicht mehr). Der mumu ging nach 1 Stunden auf 8cm auf und die Fruchtblase wurde geöffnet. Ich merkte etwas, wie sich der Kopf Richtung Ausgang schob (köpf rutschte etwas tiefer ins Becken).

Nu kommt mein Pech: ich bekam eine innere Uterusruptur (fühlt sich wie eine starke Dauerwehe an) an der alten Kaiserschnittnarbe und musste zur Not-op, da nichts mehr ging. Dazu kommt bei mir noch eine Schmerzmittelunverträglichkeit dazu, die ich seit 3 Jahren habe (Vertrage nur parazetamol). War also nicht so toll.

Du kannst es ja normal versuchen.

Lg und alles Gute

3

Du solltest dich nicht zu irgendwas überreden lassen. Wenn dein Gefühl dir sagt, bis zum WE zu warten oder auch noch länger, dann mach das auch so. Leider kenn ich mich nicht damit aus wie es mit der KS Narbe ist, aber wenn die Klinik bisher nichts dazu gesagt hat....

LG Danni mit Krümeline ET+4

4

Hast du eine Hebamme?
Meine hat mir bei beiden Schwangerschaften spezielle Tampons gelegt, damit der Mumu reift. Das hat bei mir immer geholfen. Außerdem habe ich Schwangerschaftstee getrunken und war viel spazieren.

Meine erste kam übrigens bei ET+10 und meine zweite bei ET+7. Die waren also auch übern Termin. Meine FA hat nur geschaut wie es dem Baby geht und wie die Plazenta aussieht, sonst hat sie gar keinen Druck gemacht.

War das bei deiner letzten Schwangerschaft auch schon so? Oder warum hattest du da einen KS?

Böse Münder würden sagen, (wenn sie sowas wie von dir hören) dass ein KS einfach mehr Geld einbringt, als eine spontane Entbindung.#schein Erst recht für dein FA.:-p

LG

5

Ich persönlich halte von Belegärzten für eine Geburt meist nicht viel. Irgendwie läuft es erschreckend oft darauf hinaus dass es am Ende aus fadenscheinigen Gründen ein KS werden "muß".
Ich habe mein erstes Kind auch per KS bekommen, das zweite dann spontan. Ich war 8 Tage über ET (beim dritten Kind dann sogar 12 Tage) die Geburt hat 36 Stunden gedauert. Eine Einleitung deswegen oder gar ein KS stand nie zur Debatte und wäre beides für mich nicht in Frage gekommen ohne dass mir wenigstens zwei Ärzte unabhängig voneinander einen sehr guten Grund (und ein "das wird eh nichts" ist kein Grund sondern eine Meinung) dafür genannt hätte, warum Einleitung oder KS sein müsste.
Solange es in deiner Vorgeschichte also nicht irgendwelche weiteren tatsächlichen Risiken gibt, würde ich in dem Fall dem Arzt nen Vogel zeigen, mir eine andere Klinik und einen anderen Arzt suchen und in Ruhe zu Ende brüten bis das Kind von allein raus will. Alles andere käme für mich nicht in Frage.

7

Lieben Dank erstmal das ihr meine Entscheidung so unterstützt ! War mir vorhin so unsicher ! Und dabei war bzw bin ich fest entschlossen normal entbinden zu wollen ! Ich habe eine Hebamme & die sagt natürlich das ich problemlos 8 Tage warten kann und dann sehen wir weiter , mein Kaiserschnitt 2011 wurde gemacht weil ich eine schlimme analvenentrombose hatte , ich nicht mehr stehen liegen oder sitzen konnte & dann wurde mir vom Arzt wie auch vom kh zu einem Kaiserschnitt geraten . Der wurde dann 2 Wochen früher durchgeführt , also da kam es auch zu keiner wehe oder sonstigem ! Im Nachhinein bin ich aber auch der Meinung das es den ks 2011 bestimmt auch nicht gebraucht hätte !

14

Hi!

Das ist ja der Hammer #schock

Ich hatte fünf Tage vor Geburt auch eine Analvenenthrombose. Und ja, die Dinger schmerzen ganz furchtbar! Ich konnte nicht sitzen, kaum laufen.
Das Gute an den Thrombosen, nach ca. Einer Woche gehen die Schmerzen und die Schwellung zurück.

Unter der Geburt hat die Hebamme die Thrombose beobachtet und leichten Druck ausgeübt, damit sie nicht platzt. Ein Kaiserschnitt war keine Option. Ein Proktologe hat es sich auch angesehen,

Ich finde es erschreckend, aus welchen Gründen manchmal Ks gemacht werden. Und auch in der aktuellen Situation verstehe ich überhaupt nicht, warum bei dir ein KS erforderlich sein sollte.
Die Geburt deines ersten Kundes ist vier Jahre her! Du bist kurz vor ET.... Das Kind kann auch erst unter den Geburtswehen runterrutschen und der GMH muss nicht vorher verkürzt sein.
Dafür muss ich doch kein Arzt sein, um das zu wissen.

Dein Belegarzt möchte seine Belegbetten belegen ;-)

Deine Hebamme scheint noch bei Verstand zu sein!l

Alles Gute von mir, Minuuh, die heute ET hat, ihr drittes Kind erwartet und 0,0!!!!! Geburtsrefen Befund vorzeigen kann #klee

6

Ich schliesse mcih den anderen an.... ich würde auch warten.
Ich war damals bei ET+2 beim FA - alles total unreif für die Geburt - wollten bei ET+6 über ne Einleitung reden. Tja Nachts um 5 gings mit 5 Minutentakt wehen los und um 13.40 war er (bei ET+3) da. Und das bei einer erstgebährenden.

8

Ich kann mich allen Meinungen nur anschließen. "das wird nichts" ist doch kein Grund für einen KS... Und von unreifen Befunden liest man doch immer wieder. Das heißt doch rein gar nichts.
Kann es vielleicht auch sein, dass der Termin nicht ganz richtig berechnet ist?
Ich glaube, solange es deinem Kind (und dir) gut geht, würde ich es ab deiner Stelle bis zum Äußersten ausreizen mit der Übertragung. Ist natürlich auch nicht schön, aber sicher besser als KS oder Einleitung.
Ich drücke die Daumen, dass es von allein klappt.

9

Der Arzt kommt mir komisch vor.

Solange es dem Kind gut geht, kannst du problemlos warten. Je nach Klinik bis ET+14. Leider leiten die meisten Kliniken standardmäßig, unabhängig vom Befund der Patientin bei ET+7 ein.

Und ich hatte auch bis wenige Stunden vor der ganz spontanen Entbindung einen geburtsunreifen Befund. ;-)

LG

10

P.S. Hol dir doch bezüglich deiner alten Narbe noch eine 2. Meinung ein.