Antidepressiva

Hallo mädels,

Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit der Einnahme von Antidepressiva in der Schwangerschaft ?

Liebe Grüße

1

Ich nehme Citalopram und bin gerade 35 ssw .

Lg

2

Ich habe auch Citalopram in der Stillzeit genommen, wäre aber auch in der Schwangerschaft kein Problem gewesen. Schau mal bei Embryotox.de, die Seite wurde extra für Frauen ins Leben gerufen, die Psychopharmaka in der Schwangerschaft nehmen müssen. Und man sollte auf jeden Fall weiter seine Medikamente nehmen, denn gerade die Zeit nach der Entbindung kann psychisch sehr sehr anstrengend sein, daher ist eine gute Medikation absolut im Sinne des Kindes.
Alles Gute!

3

Guten morgen

Zu Beginn meiner Schwangerschaft ( ca juni) war ich psychisch wieder kurz vor dem Rückfall in eine schwere depression. Mein Psychiater meinte damals er kann mir in dem ersten Drittel der SS keine Medikamente verordnen da diese nicht richtig erprobt sind. Nach einem ständigen Kampf gegen die Stimmung ging es langsam wieder Berg auf (ohne medis). Ich nahm nur etwas homeopatisches ein. Jedoch ist jetzt zu Beginn der dunklen Jahreszeit es wieder ein richtiger Kampf. Mein Wurm kommt erst im Februar und ich hab auch angst das es nach der Entbindung wieder ganz schlimm wird. Oft komm ich mit mir und meinem Tag nicht zurecht. Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, heul atacke, wirre Gedanken...Warum nehmt ihr Psychopharmaka und geht es euch trotz Schwangerschaft wieder gut? Ich versuche es oft auf die hormonsituation zu schieben um mich nicht wieder in einen Rückfall reinzusteigern.

Lg ich mit Wurm 22+ 6

4

Hey!
Bin in der 27ssw und nehme Venlafaxin ein.
Habe zu Anfang versucht es auszuschliessen was aber richtig übel nach hinten los ging. Mit Rücksprache bei Embryotox habe ich meine übliche Dosis wieder eingenommen und es wurde besser.
Bis zur Entbindung werden wir nochmals ausschleichen damit der Wurm keine Probleme hat wenn er zur Welt kommt.

Danach aber sofort wieder hochfahren da ich ohne nicht funktioniere.

Gestern noch mit Embryotox telefoniert und ich kann auch mit dem Medikament stillen.
Da mache ich mir noch Gedanken zu...

5

Ja, ich.

Sprich mit deinem Arzt und suche nach dem Medikament bzw Alternativen auf Embryotox.de

Das ist eine extrem gute Seite, die bei der Nutzen Risiko Abwägung hilft.

6

Also ich persönlich halte generell nichts von Medikamenteneinnahme in der Schwangerschaft da schließlich alles ins Blut gelangt und somit auch zum Baby...

Manchmal geht es natürlich nicht anders, aber da handelt es sich dann nur mal um ne Übelkeits oder Schmerztablette.

Ich selber habe sofort meine Antidepressiva abgesetzt... Was in den ersten Wochen nicht schlimm war, aber nun seit 3 Monaten schon sehr an mir nagt da ich wahnsinnig mit Platzangst und Panikattacken, Durchfällen und ähnliches zu tun habe. ABER ich versuche all dies anders einzudämmen indem ich zum Yoga gehe, meditiere und Hypnobirthing erlerne. Meine Paniattacken sind dafurch ein wenig eingedämmter und ansonsten bin ich viel zu Hause.

Was ich damit sagen will, ich weiß ja nicht wofür du die Antidepressiva nimmst... wenn es aber nur ein "erträglicher" Grund ist, würde ich es sein lassen. Ich fange gleich nach der Geburt wieder an meine Medikamente zu nehemen, stille aber auch nicht deswegen.

Frag am besten deinen FA.

lg

Mel 29+6 ssw