35. SSW und über Frauenarzt verwirrt

Hallo ihr,

bin in der 35. SSW und war gestern und vor zwei Wochen zuletzt bei meinem FA, dort wurde jeweils ein CTG gemacht und mir wurde einmal von der Arzthelferin und einmal von der anderen Ärztin in der Praxis gesagt, dass mit dem CTG alles in Ordnung ist, es gab sonst keine Untersuchung oder sonst etwas, nicht mal ein Gespräch. Hab die andere Frauenärztin, die momentan total gestresst ist, zwar gesehen, aber kein Hallo und Nichts. Ist das bei euch auch so? Ist mein erstes Kind, deswegen meine Frage...

Zudem wurde bei mir ein weißer Hautkrebs diagnostiziert, ich war da auch bei der FA nach meinem stationären Krankenhausaufenthalt (Notfälle hat sie auch nicht gerne, hatte drei Eingriffe an der Wange während der Schwangerschaft); seitdem habe ich sie nicht mehr gesprochen (das war Mitte September).

Bin irgendwie verwirrt und fühle mich schlecht betreut. Habe auch ne Erkältung und immer wieder Schmerzen links neben der Scheide (Kopf liegt tief und ich denke, dass ein Nerv getroffen wird?!), aber sonst ist egtl. alles ganz gut mit der Schwangerschaft...

Meine Hebamme ist auch immer nur schwer zu erreichen. Die habe ich am Anfang der SS ein einziges Mal gesehen, sie hat mir nen Kontakt zu meiner Nachsorgehebamme gegeben und das war es. Wenn ich maile, bittet sie mich, sie anzurufen. Ich rufe sie dann an, dann hat sie immer keine Zeit und bittet mich, sie nochmal anzurufen. Dann rufe ich an und sie geht nicht mehr hin und ja. :)

Wohne übrigens in München, vielleicht liegt es ja an dieser Großstadt...

Alles komisch.

Liebe Grüße

1

Also bzgl deiner fa empfehle ich dir such die letzten wochen unbedingt noch eijen anderen auf.
Meine fa bittet einen ab der 30ssw jede zweite woche zu sich.
Erst ctg für 20-30min und danach word untersucht ob es dem kind gut geht

Ebenso wird jedesmal ein abstrich gemacht

3

Meinst du das würde sich lohnen noch zu wechseln? Wird die andere Seite ( andere FA ) nicht sagen nein ist zu spät?

4

Man darf zu jeden Zeitpunkt den Arzt wechseln, daran kann es nicht liegen.
Was allerdings problematisch sein könnte, ist dass Du mitten im Quartal wechselst. Die FAs bekommen wohl für ein Quartal einen Pauschalbetrag pro Schwangere, d.h. ein andere FA würde kein Geld für dieses Quartal (Oktober-Dezember) bekommen.
Ich habe aber Ende September FA gewechselt und es war völlig unproblematisch. Man hört nur oft von dem Quartalsproblem.
Versuche es doch. Es kann auch ganz zum Schluß noch was schief gehen. Auch wenn Dein Kind sehr gute Überlebenschance hätte, möchte man doch nicht, dass es in der 35. SSW zur Welt kommt. Mein letztes Kind ist in der 34. SSW gekommen und das war mit einem SEHR langen KH-Aufenthalt verbunden. Alsos ollte wenigstens ab und zu mal nach dem GMH und der Versorgung durch die Plazenta geschaut werden.

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen

Jaaaa ich kann dich total verstehen und das ist dann auch so gemein wenn man dann da sitzt und niemand hat der sich drum kümmert.
Ich würde sie drauf ansprechen ( FA) sag das du dich in stich gelassen fühlst, das man sich nicht um dich kümmert.
Weist du ich hab auch momentan so eine Situation.

Meine kümmert sich null um mich.

Kurze Geschichte:

Ich hatte heute vormittags ein FA Termin. Angefangen hat es das ich 50min am CTG angeschlossen wurde. Sollte 20min sein, aber man hat mich vergessen und das ding laufen lassen, naja nun gut nicht schlimm, konnte Babys Herztöne länger anhören.
Dann kam die Untersuchung, sie ganz normal MUMU abgetastet und das warst.
Sie sagt seid knapp 3 Terminen das wir beim nächsten mal nach dem Baby schauen und wieder wollte sie mich einfach loswerden. Ich dann so Ähm wollen wir mal nicht nach dem Baby schauen bzw. wollten wir das nicht heute endlich machen? überleg mal ich habe die kleine das letzte mal gesehen als ich im 6 oder 7 Monat war und sie wollte mich wider abschütteln. Nun gut sie dann so ja wir müssen das nicht machen, ich dann so ich will wissen wie groß was es wiegt usw. Sie sagte dann Baby 48cm und 2900g.
Naja dann okay ich dann nachhause und hatte paar Std. später Termin zur Anmeldung im KH. Krankenhaus untersucht mich stellt fest Oh Baby ist aber ziemlich klein. Wie groß hab ich nicht verstanden aber Kg. Er sagt sie wiegt 2075g und Fruchtwasser ist auffällig wenig er macht sich sorgen. Ich war so in Schock und sagte auch das meine FA gesagt hat das sie so und so viel ungefähr wiegt und nie irgendwas mit Fruchtwasser sagte.
Ich muss jetzt jede Woche in KH um zuschauen wegen Babys kg und Fruchtwasser.

Mein Mann und ich waren so stink sauer. Er hat direkt gesagt ( mein Mann) das ich wechseln soll. ( FA) aber ich bin jetzt 35+5 und es wird sich nicht lohnen eine andere zu finden. Ich hatte sie wegen Geschlecht gefragt und sie sagte 5 Monat das es eine Tendenz zum Mädchen ist. Okay viele haben wegen mein Bauchumfang gemeint es sei ein Junge, aber Arzt im KH hat gestern auch nochmal betätigt es ist Mädchen ( man konnte 4d richtig die Scharmlippen sehen)....
Deswegen kann ich dich verstehen.

Geh hin und spreche mit ihr drüber sag ich bin unzufrieden, das du dich unwohl fühlst, du deine letzten Wochen noch ohne Gedanken genießen möchtest usw. Ich werde das auch machen. Bloß bei mir wird sie richtig was zuhören bekommen.
Mir reicht es allmählich. Jedes mal wenn ich n US-Bild wollte verneinte sie es, wenn ich fragen hatte, hat sie nie wirklich was gesagt sondern immer nur ganz kurz, ja das ist normal Fr........!
Ich hatte fragen als ich ankam und bin auch mitm Fragezeihen nachhause gegangen....

Spreche sie ehrlich drauf an. Wir brauchen unsere Antworten, man muss sich um uns kümmern, die verdienen durch uns Patienten. Jaaaa ist doch so...

Wünsch dir noch was und alles alles gute...

:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[

6

Hi,

Möchtest du denn auch für die extra US-Untersuchungen bezahlen?

Denn es gibt von der Kasse in der Regel die 3 Screenings alle anderen US wären extra bzw. Nur aus bestimmten Anlässen kostenlos für den Patienten (z.b. plazenta praevia, Nierenstau, usw.) Auch liegt es im ermessen des Arztes, so früh CTG zu schreiben.

Der Arzt verdient im Quartal nicht sehr viel Geld pro schwangere. Ich war überrascht, wie wenig es ist.

Die gewichtsmessungen schwanken extrem. Bei mir hat ein und die selbe Ärztin mit zwei Berechnungsmethoden einen unterschied von fast 1000 g ermittelt.

Ich finde es schon heftig, wie krass du über die Ärztin wetterst.

Gut, ich erwarte mein drittes Kind. Vielleicht ist man da entspannter und hat mehr vertrauen im eigenen Körper.

Alles Gute für die letzten Wochen!

Bei mir ist die Kündigungsfrist seit gestern abgelaufen. Aber ich muss wohl noch warten.

8

Schau mal ich habe für fast alle Untersuchungen bezahlt bzw. fast alle Untersuchungen machen lassen, bis auf die NFM....
Jedesmal wenn ich zu ihr gekommen bin würde ich a. Nie vernünftig kontrolliert b.meine Fragen beantwortet. Ich hab nie was gesagt weil ich mir denke, das sie ja nicht nur mich hat und von Zimmer zu Zimmer jumpen muss. Aber 1 std warteraum für 5 min Kontrolle? Und jedes mal wird alles verschoben aufs nächste mal. Das finde ich dreist und das ding gestern hat mir den Rest gegeben. Kannst du mich verstehen was ich meine? Deswegen wettere ich über sie so.
Gut wechseln Tu ich nicht mehr, aber nochmal hingehen werde ich beim nächsten Kind definitiv nicht. Das werde ich ihr auch sagen. Ich wollte usbilder sie verneint es ( ich zahle es auch)
Ja deswegen meine Reaktion

5

Hallo,
ich finde auch das das Verhalten deines FA's sehr seltsam ist. Kann ja sein dass man vielleicht nur ein CTG hat, aber es sollte zumindest kurz darüber gesprochen werden und wenn Fragen deinerseits auftauchen sollten diese auf alle Fälle beantwortet werden.
Das mit der Hebamme tut mir sehr leid:-(, sie sollte für Dich auch erreichbar sein und immer für Fragen oder evtl einen Besuch bereit stehen. Ich wohne auch in München und die Situation dort ist verrückt. Gefühlt ist dort gerade jeder schwanger, ABER meine Hebamme ist trotzdem immer für mich da, manchmal dauert es auch ein paar Stunden bis sie reagiert, aber es gibt hier ja auch wirklich viele Patienten und nicht nur uns;-)
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den FA wechseln oder Du lässt Dich in deiner Entbindungsklinik weiter betreuen, das sollte eigentlich auch gehen. Dort fühlst du dich ja hoffentlich wohl?!
Ganz liebe Grüße aus München nach München, Rike mit Babyboy Inside 30+3

10

Ich weiß nicht, ob ich jetzt wirklich noch in der kurzen Zeit den Frauenarzt wechseln kann/soll? Habe was von Quartal etc. gelesen etc.

Ja, das mit den Geburtskliniken in München ist auch so eine lustige Sache. Ich wollte in der Maistraße entbinden und habe erst am 19.10. einen Termin, also einen Monat vor meinem Entbindungstermin....

Dann habe ich von einer Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs erfahren, dass die keine Hüftsono machen. Ich habe aber als Säugling eine Hüftdysplasie gehabt, mein Vater war Orthopäde und meinte, ich hätte ganz schlechte Hüften gehabt. Deswegen ist das egtl. wichtig, dass das bald gemacht wird. Und nachdem man ja auch so spät Termine bei Kinderärzten etc. bekommt, wurde mir die Taxisklinik empfohlen, bei denen ich netterweise zum 22.10. einen Termin zum Vorgespräch für die Anmeldung habe. Ich war da aber auch noch nie. Ist alles etwas ungünstig....

Bin auch nur noch am Weinen, weil ich wollte letztes Jahr umziehen und verfluche die Stadt mittlerweile etwas ;) Schwanger sein ist schon etwas blöd und dann doch diese Diagnose und die Operationen mit dem Hautkrebs waren auch dumm.

Wo entbindest du? Schön, dass du eine gute Hebamme hast, das muss ja auch so schlimm sein.. manche haben gar keine... aber eine "schlechte", die ich quasi nie sehe, bringt mir auch nicht so viel =(

13

boah, nicht blöd, sondern ich bin momentan einfach nur noch am weinen, weil alles so kompliziert geworden ist.

Heute sollte auch das erste Mal die Nachsorgehebamme kommen, aber naja, die hat etz abgesagt und ich lerne sie dann eben nächste Woche kennen, am FR. Hoffe, sie sagt dann nicht ab.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
leider muss ich dir Recht geben... in meinen Augen ist das wirklich eine schlechte Betreuung.

Also es gehört doch zu jeder Vorsorge: Urin, Blutdruck, kurze Untersuchung zwecks Kindlage, Gebärmutterhalslänge, Muttermund, etc., Abstrich um zu schauen das keine Infektion vorliegt und auch definitiv ein Gespräch in dem noch ein paar Dinge abgefragt werden und auch du die Möglichkeit haben musst Fragen zu stellen.
Das CTG ist ja jetzt nur zusätzlich und ersetzt doch nicht alles andere :-/
Du kannst ja in deinem Mutterpass schauen was in dieser Tabelle alles steht und eben zur Vorsorge gehört.

Und ab der 36. Woche sind die Termine eigentlich wöchentlich, von daher falls du tatsächlich einen alternativen Frauenarzt hättest würde ich einen Wechsel nicht ausschließen!

Mit der Hebamme find ich allerdings auch sehr schade, die sucht man sich ja eigentlich genau deshalb um auch vor der Geburt schon einen Ansprechpartner zu haben neben dem Frauenarzt :-/

Bist du schon in einer Klinik zur Geburt angemeldet??

11

Also was gemacht wurde, ist dass der Urin untersucht wurde und der Blutdruck. Eben von den Arzthelferinnen, die total lieb sind. Im Urin waren Leukozyten (ein Plus) und im Eiweiß auch ein Plus. Hatte ich aber schon mal und bin erkältet. Denke, das ist net so schlimm.

Naja. Ich finde es auch ungerecht, dass einem nicht mal die Chance gegeben wird, das zu besprechen.

Habe leider keinen Frauenarzt. Und angemeldet zu Klinik auch noch nicht, habe das Problem in einer anderem Post geschildert...

:(

LG

12

keinen anderen Frauenarzt meine ich.