Hallo Mädels,
ihr müsst mir mal helfen.
Ich bin mit Zwillingen schwanger. Voraussichtlicher ET ist der 02.05. Ich werde nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten gehen. Jetzt gehen wir mal davon aus dass die Zwillinge früher kommen. Einfach mal pauschal gesagt: 6 Wochen früher, Mitte März. Dann müsste ich ja im Geschäft Sagen ich komme Mitte März wieder (spätestens 01.04.) und auch die Kinder so in der Krippe anmelden (muss ich ja jetzt schon machen). Aber woher weiß ich denn wann der "richtige" Zeitpunkt ist ? Das kann mir doch kein Mensch sagen ?!? Ich Härtefall kommen sie mehrere Wochen vorher und dann hätt ich vll ein Jahr später zu der Zeit keinen Platz in der Krippe.
Wie macht ihr das ?
Elternzeit und Krippenplatz
Hallo, bei uns ist Kita immer ab 1.08. , du könntest bis dahin eine Tagesmutter nehmen um die Paar Monate zu überbrücken. Und du hast 7 Wochen Zeit nach der Geburt ,dem Chef Bescheid zu sagen, wie lange du im Elternzeit bleibst. Alles Gute.
Morgen zusammen, also ich kenne dein Problem.
Ich bin zwar nicht mit Zwillingen schwanger, kenne aber dein Problem.
Mein Üei kommt im März, denke das ich aber übertragen werde.
Bei uns fängt zum 1.8 das neue Kindergarten Jahr an...selbiges gilt auch bei uns für Tagesmütter(warum auch immer).
Ich habe jetzt im Kindergarten, meines großen gefragt, ob ich schon den/das kleine, anmelden kann für das Kindergartenjahr 2016. Die Leiterin meinte, dass sie eine Ausnahme macht und ich anmelden kann, da wohl grundsätzlich nur Anmeldungen angenommen werden, wenn die Kids da sind.
Aber anmeldeschluss wäre Januar 2016. Für das kommende Jahr also auch 2016.
Dann geht halt das Üei früher in den Kindergarten, lieber so als wenn ich gar keinen Platz für 2017 habe.
Denke der große Bruder, wird öfter mal nach seinem Geschwisterchen sehen. Der freut sich nämlich riesig.
Liebe grüße
Littleshadow, mit Zwerg (4) an der Hand und Üei unter dem Herzen ????
Hallo, mein Kind wurde von Tagesmutter von Mai bis September betreut, wenn die nicht genug Kinder haben, machen die das auch. Nur zu Anmerkung.
Ich bin Erzieherin in der kita. In berlin. Es kommt ganz drauf an, wie das bei euch geregelt ist .
Bei uns ist das so, dass du Anspruch ab Geburt des Kindes auf einen kitaplatz hast, das heißt du könntest deine Kinder auch mit 8 Monaten anmelden oder 6 oder 14 Monaten. Ganz, wie du möchtest. Das heißt, wenn du vllt ganz sicher gehen möchtest, würde ich deine Kinder zum 1.3.2016 anmelden. Dann hast du (.Bei uns in berlin) 4 Wochen Eingewöhnung und dann gehen sie ab 1.4. Ganz ohne elterliche Begleitung im Alltag in die kita. Du könntest sie auch schon im Februar anmelden ....Um so mehr Verschnaufpause hast du dann noch um dich seelisch und moralisch auf die Arbeit vorzubereiten. Man sagt sogar um so früher du die Kinder in die kita bringst um so besser ist es für den ablöseprozess. Da sie das dann nicht so bewusst miterleben wie z.b. mit 18 Monaten oder 24.
Hallo Sunshine,
ja was man sich nicht alles für Gedanken machen muss, gell?
Also es ist ja so, du hast 6 Wochen vor dem ET und 8 Wochen nach dem ET gesetzlichen Mutterschutz. Wenn jetzt deine Twins aber schon 4 Wochen vor dem ET geboren werden, muss dein Chef dir die 4 Wochen an die Zeit nach der Geburt hängen.
In der Kita würde ich einfach mal nachfragen, ob du die Kids "proforma" ab 01.März anmelden kannst, und wenn sie dann später geboren werden, den ersten tatsächlichen Kitatag dann vom tatsächlichen ET abhängig machen. Verstehst wie ich meine?
Und was deinen Chef angeht, dem musst du erst mal ne ganze Weile gar nichts sagen.
Du musst dich so weit ich weiß nicht mal vor der Geburt festlegen wie lange du Elternzeit nehmen willst, wie lange genau man danach Zeit hat, weiß ich nicht....
Aber mal privat gefragt, warum willst du denn schon nach einem Jahr wieder TZ arbeiten? Da geht doch dein komplettes Gehalt für die Kitakosten von 2 Kindern drauf oder verdienst du so gut? Hier bei uns zahlt man je nach dem wie lange man sein Kind dort lässt zwischen 300 und 600€ im Monat pro U3 Kind
Das war das, was ich meinte!:)
Juhu- ist es nicht so, wenn die Kinder eine bestimmte Zeit früher kommen, verlängert sich der Mutterschutzfrist?ich meine da irgendwas im Erinnerung zu haben- müsste aber nochmal nachsehen!
LG Sunny
nein, der Mutterschutz geht bis 8 Wochen nach der Geburt, egal wann sie kommen. Und eben 6 Wochen vor ET, kommen sie früher, verringern sich die 6 Wochen vorher, die 8 Wochen beziehen sich aber auf den tatsächlichen Geburtstag und bleiben dann so. Kommen sie später, hat man Glück, dann verlängert sich die Zeit vorher eben, aber nach der Geburt sind es wieder 8 Wochen ab dem tatsächlichen Geburtstag...
DAs ist absoluter Unsinn, die 8Wochen beziehen sich auf den VET (also den voraussichtlichen Termin), wenn sie früher kommen, man hat also nach der Geburt die 8 Wochen und die Zeit, die sie früher kommen und nicht nur 8 Wochen!
wir haben damals die paar Monate mit einer sauteuren privaten Kita überbrückt, da kann man auch früher im Jahr kommen. Alles andere beginnt ja leider immer erst Anfang August (normale Kitas und Tagesmütter, letztere übrigens, weil ihre Plätze dann auch erst frei werden, wenn die Kinder in den Kindergarten oder die Schule kommen (Anfang August)...und sich dann das Plätzekarussell ja erst dreht), alles andere wäre ziemliches Glück, es könnte zwar sein, dass jemand wegzieht oder so und deshalb mitten im Jahr ein Platz frei wird, aber das ist 1. unwahrscheinlich und 2. noch unwahrscheinlicher, dass gleich 2 Plätze frei werden.
das ist leider saublöd, alternativ könntest du nach einer Kinderfrau suchen (betreut.de zB)
viel erfolg!!!
DAs ist sehr Regionen abhängig, wann die Kita beginnt, hier kann ein Kind zu jeder Zeit in die Kita kommen, es gibt kein Kita-Jahr!
Ich schreib in meinen Elternzeitantrag, dass ich voraussichtlich nach einem Jahr wieder in Elternteilzeit arbeiten möchten. Der Zeitrahmen ist aber erstmal nicht bindend.
Hier in Köln kann ich nur geborene Kinder anmelden und es wird schwer, früher als August einen Platz für mein Januar-Kind zu kriegen. Ich muss also vielleicht 1 3/4 Jahre zu Hause bleiben, weiß Genaues aber erst in ein paar Monaten. Das werd ich auf der Arbeit so sagen.
Übrigens: Mit Zwillis kannst du doch auf jeden Fall schon mal 14 Monate zu Hause bleiben - 12 Monate Elterngeld für Kind 1 und zwei Monate für Kind 2. Ist zumindest bei meiner besten Freundin so. Oder wurde das geändert?
"Übrigens: Mit Zwillis kannst du doch auf jeden Fall schon mal 14 Monate zu Hause bleiben - 12 Monate Elterngeld für Kind 1 und zwei Monate für Kind 2. Ist zumindest bei meiner besten Freundin so. Oder wurde das geändert? "Ja wurde es, e gibt kein doppeltes Elterngeld mehr für Zwillinge,
HI
ruf die Krippen an die für Euch in Frage kommen und frag nach wie es geregelt ist. (auch mit Anmelden oder Wartelisten)
An unsrem alten Wohnort hat das Jahr zwar im September angefangen, aber wir hätten dann auch erst zum 1.10. - 1.4. beginnen können.
Neuer Wohnort, hier fängt man grundsätzlich im September an ... egal wann das Kind geboren ist.
Ich würde an Deiner Stelle 2 Jahre EZ anmelden und sagen Du kommst nach einem Jahr wieder in TZ wenn die einen Krippenplatz bekommen hab ... und wenn Du pech hast ist das halt erst im Oktober.
VG
Versteh das Problem nicht, du meldest doch eh erst nach der Geburt an, und dann kennst du ja den genauen Termin, richtig? Im Geschäft musst du ja auch erst 7 Wochen vor der Elternzeit diese anmelden, hast also nach der Geburt noch eine Woche Zeit...jetzt musst du dir da noch keinen Stress machen
Danke euch allen für die Nachrichten.
Nein, bei uns werden die Kinder bereits vor Geburt angemeldet. In zwei meint bevorzugten Kinderkrippen sind schon alle Plätze weg für 2017!! Das ist so übel. Wenn ich also erst an Geburt anmelden würde dann wûrde ich definitiv keinen Platz mehr bekommen für ein Jahr später denn selbst jetzt sind schon fast alle weg.
Und ich arbeite 24h wieder. Arbeite bei der daimler und verdien dementsprechend ganz gut. Und wir können uns nicht leisten ein Zweites Jahr ganz ohne zweites Gehalt dazustehen da wir erst gebaut haben.
In einigen Bundesländern musst du quasi schon mit dem positiven Schwangerschaftstest anmelden für die Kitas.