Reife/ verkalkte Plazenta 35. SSW

Hallo,

war gestern wieder zur Vorsorge beim Arzt, die meinte, für die SSW wäre meine Plazenta schon recht verkalkt (Grad2?) bzw. reif. Und nein, ich rauche nicht, im Leben hab ich noch nie auch nur eine Zigarette im Mund gehabt.

Die Versorgung des Babys wurde per US überprüft, die ist noch 1A, Mausemann zwar etwas zart, war mein Großer aber auch.

Daher muss ich jetzt wöchentlich zum CTG, Vorsorge (also Untersuchung) gibts weiterhin alle zwei Wochen.
Ich soll mich auch drauf einstellen, dass wahrscheinlich (klar gibt es immer wieder Ausnahmen) mein Mausemann etwas früher kommt.

Wer hatte auch schon "so früh" eine verkalkte Plazenta - ist es überhaupt schon so früh? Ist ja jetzt auch nicht mehr sooo lang bis zum ET und das die Lebensdauer begrenzt ist, ist ja nun mal so.
Wurde bei euch öfters untersucht dadurch? Grds. fühle ich mich gut aufgehoben und vertraue meiner Ärztin - würde mich aber dennoch über Erfahrungen freuen. Denke halt, wenn die Plazenta so verkalkt ist und die Versorgung dadurch so eingeschränkt ist, dass man es auf dem CTG an den Herztönen sehen kann, ist es dann noch nicht zu spät?

Kamen eure Mäuse dann tatsächlich früher? Und falls ja, wieviel? Mein Großer kam an 37+0 - die würde ich ganz gern eigentlich wieder erreichen :-)

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
LG

1

Bei mir war das auch ab der 35 ssw. Plazenta verkalkt 2.grades + vermindertes fruchtwasser. Wurde nur regelmäßig strenger kontrolliert ob die versorgung passt.

Gekommen ist sie dann bei 39+0.

Lg

2

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Darf ich fragen, wie oft die Versorgung bei dir kontrolliert wurde? Wöchentlich? Per Ultraschall?

39+0 ist ja super, du machst mir Mut!

8

Ich war dann in der 38 ssw beim dopplerultraschal, in der 39 ssw war ich dann 2x beim doppler u dann kam sie eh schon.

3

Also bei meiner ersten Tochter hatte ich auch schon eine stark verkalkte Plazenta ab der 35 ssw.(auch keine Raucherin) Bei mir wurde dann auch wöchentlich kontrolliert ob noch alles ok ist .
Bei mir wurde dann 2 wochen vor ET also 38 ssw eingeleitet weil sie nicht mehr ganz so gut versorgt wurde. War alles gut gelaufen jetzt ist die Maus 19 Monate. Hoffe das hilft dir etwas.

Lg ayumiko mit Prinzessin an der Hand und Böhnchen im Bauch.

4

In meiner ersten SS hatte ich auch ne verkalkte Plazenta. Ich war damals 18. Die Ärztin im Krankenhaus hat mir nach der Geburt unterstellt ich hätte geraucht wie ein Schlot. Ich rauche aber gar nicht. Mein Sohn kam damals in der 33 ssw. Wovon kann ne Verkalkung denn sonst noch kommen?

5

Also mein Arzt meinte damals es kann verschieden Ursachen haben warum eine Plazenta früher verkalkt ist. Bei mir konnte er auch keine genaue Ursache sagen.

Lg ayumiko mit Prinzessin an der Hand und Böhnchen im Bauch :)

weitere Kommentare laden