Ältere Mamis Ü35 + Feindiagnostik !?

Hallo an alle älteren Mamis! (bin selbst 36)

Ich bin gerade in 6+6 und war gestern das 1. mal beim US!
Es sieht alles super aus - Herzschlag war zu sehen - größe liegt bei rd. 0,54 mm

aber mein FA hat mich irgendwie verunsichert!
er fragte mich gleich nach einer Fruchtwasseruntersuchung - wegen Trisomie21 !

Und für mich stand beim 1. Kind schon fest - und diesmal wieder dass ich das nicht mache.
Mein Partner ist 40! und angeblich soll man wenn das gemeinsame Alter der Eltern über 70 ist - jedenfalls diese Feindiagnostik machen!

Ich würde so oder so niemals die SS abbrechen - also hätte diese Untersuchung Null Vorteil für mich!

was haltet ihr davon ?

1

Hallo, ich frage mich aus welchem Zeitalter dein FA kommt wenn er direkt die Fruchtwasseruntersuchung in Erwägung zieht?! Das wäre doch der nächste Schritt wenn die FD auffällig wäre. Ich selbst bin 35 und wir haben die Nackenfalte messen lassen. Ich habe mir keine Gedanken gemacht bei "was wäre wenn" damit hätte ich mich nur kirre gemacht. Ich habe mir gedacht, dass ich immer noch darüber grübeln kann wenn das Ergebnis auffällig ist. Wenn du dein Kind im Falle des Falles trotzdem behalten möchtest, finde ich die Untersuchung dennoch sinnvoll, weil man schon vorbereitet ist und die Ärzte auch entsprechend agieren können wenn sie vorab informiert sind. Aber gehen wir einfach mal davon aus, dass alles ok ist (^; Viel Glück und alles Gute!

2

Hallo!

Wenn Du selber einen Schwangerschaftsabbruch ausschließt, dann lass die Feindiagnostik und vertraue! Find ich gut! #blume

Alles Gute für Dich und eine schöne Schwangerschaft!

3

Das sind zwar paar Stiefel bzw. drei paar Stiefel....

Das eine ist die Nackenfaltenmessung, die würde jetzt demnächst gemacht werden. Die habe ich nicht machen lassen, weil da nur ein statistischer Wert rauskommt - und ich halte nichts von Statistiken.

Dann ist die Fruchtwasseruntersuchen, die wird ab 35 empfholen. Ich war aber erst 34. Wenn du auch ein Kind mit Trisomie bekommen wollen würdest, würde ich das nicht machen lassen, weil die Gefahr eines Abgangs besteht.

die Feindiagnostik hingegen (wird mitte der SS) gemacht, würde ich schon machen lassen. Sie ab 35. kostenlos (ich hätte sie privat gezahlt wenn mein FA sie nicht verschrieben hätte). Da wird einfach nochmal mit feineren Geräten ganz genau nach dem Kind geschaut, nach den Organen usw.
Vorteil ist z.b. wenn bei dem Kind "Probleme" festgestellt werden kann man handeln/überwachen, wenn zB. ein Herzfehler oder sowas was nach der Geburt behandlungsbedürftig ist festgestellt wird, kann man sich zur Geburt gleich das entsprechende KH aussuchen und kann sich drauf einstellen, dass das Kind gleich behandelt werden muss.

4

Huhu..

wir haben den panorama test machen lassen..ich warte noch auf das Ergebnis.

Das mit dem risiko über 35 ist eben die weitläufige Meinung, obwohl die prozentuale Zunahme der Trisomien geringfügig ist.

Eine FWU würde ich wg dem Risiko niemals machen...

LG achja..bin 40 :-)

11

das kenne ich gar nicht Panorama!

noch nie gehört - von dieser Diagnostik!

15

Gibt ähnliche tests...Praena test...Harmony Test....

5

Hallo!

Hab mein erstes Kind mit 35 Jahren bekommen das zweite mit 37 Jahren. Jetzt bin ich 40 und wieder schwanger. War allerdings noch nicht zur Untersuchung da ich erst 4 + 2 bin.

Habe bei beiden Schwangerschaften keine Fruchtwasseruntersuchung gemacht, da das Risiko für einen Abgang höher ist als die Wahrscheinlichkeit ein Trisomie21 Baby zu bekommen. Habe allerdings beides mal eine Nackenfaltenmessung in der zwölften Schwangerschaftswoche machen lassen die bei beiden unauffällig war. Weiß nicht was ich gemacht hätte wenn dort etwas rausgekommen wäre?! Fest stand für mich trotzdem dass ich das Baby bekommen würde.

Deshalb würde ich erst mal diesen Test machen. Allerdings wird dieser nicht von der Krankenkasse bezahlt und hat bei mir so circa 120 € gekostet!?? (Bin mir nicht mehr ganz sicher) Wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft! Liebe Grüße Blondy9999

16

Huhu....habe mein erstest kind mit 27 bekommen..das zweite mit 38 und das dritte jetzt mit 40 :-)

Mich würde mal interessieren, wie es dir in dieser SS geht.....ich fühl mich wie ein schrotthaufen..übelkeit...antrieblos...wie ne gestopfte Gans.

Hoffentlich liegt es nicht am Alter....#schock

LG

19

Nee das liegt nicht am Alter. ;-) Ich bin 33 Jahre mit dem 3.Kind schwanger und fühle mich ähnlich. Und jetzt bin ich auch noch erkältet. :-(
Bin seit heute in der 16.SSW und habe schon seit einigen Wochen einen ziemlich großen Bauch.

6

Huhu...ich bin 36 und hab Ende Okt. Termin zur feindiaknostik. ...hab die allerdings mit 23 und 25 auch gemacht....mir geht es hauptsächlich darum zu sehen das alle Organe vorhanden und in Ordnung sind ....sei lieb gegrüßt

7

wenn es für dich klar ist, dass ein Abbruch nicht in Frage kommt, dann würde ich das Risiko einer Fruchtwasseruntersuchung nicht machen! Ansonten gäbe es ja noch die neuen Bluttests, welche man in Erwägung ziehen könnte.

Ich bin 34, mein Mann 43. Meine letzte SS war mit eineiigen Drillingen, sprich wäre ein Gendefekt da gewesen, hätte es alle getroffen und mir wurde deshalb geraten weitere Untersuchungen zu machen. Ich war mir aber so sicher dass alle gesund sind, da habe ich abgelehnt. Das Risiko alle zu verlieren wollte ich definitiv nicht eingehen.

Jetzt werde ich wieder die Nackenfalte messen lassen. Wenn diegut ist, gibt es auchwieder keine weiteren Untersuchungen. Wäre es sehr auffällig würde ich evt über den Bluttest nachdenken. Ich weiss aber nicht wieich mich etscheiden würde wenn das Ergebnis nicht gut ausfallen würde. Vor den Drillingen hätte ich jedes Baby angenommen. Aber ich weiss nicht ob ich den Drillingen und einem Baby mit Behinderung, vielen Krankenhausaufenthalten, OP's usw gerecht werden könnte. Anderseits weiss mn ja auch nie was das Leben in der Zukunft bringt. Es kann immer eine schwere Krankheit oer ein Unfall ein Schicksal fordern, das es dann auch schwierig machen würde und dann hällt man auch zu diesem Kind und wuppt die Situation weil man einfach muss.
Also je länger ich jezt drüber nachdenke, ich würde es wohl auch behalten wenn etwas wäre.

8

Ich bin letzten Monat 35. geworden und mit meinem 2. Kind in der 22. Woche.

Ich würde einfach einen Schritt nach dem andren machen: erst Ersttrimesterscreening (Nackenfaltenmessung) um die 12. Woche, dann Feinyiagnostik um die 20. Woche. Wenn sich dann irgendwelche Auffälligkeiten zeigen kannst du ja eine Fruxhtwasseruntersuchung machen lassen. Je später man die macht, umso geringer ist das fehlgeburtsrisiko .

Die ultraschalluntersuchungen geben dir allerdings nur eine RisikoSchätzung: du kannst bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:4537 die eine mit dem Trisomikind sein oder bei 1:5. Aber beruhigt hat es mich trotzdem.

100% Sicherheit bietet also nur die fruchtwasseruntersuchung...

9

Danke für eure Antworten!

Ich vertraue auch der Natur - und darum lasse ich das alles weg!

Das Organscreening in der 20./21. das mache ich um etwaige Organfehler auszuschließen.

Aber mal ehrlich: bei dieser Nackenfaltenmessung +evtl. Bluttest kommt ja nur ein Warscheinlichkeitswert bsp.: 1:200 raus !?
was tut man mit so einem Ergebnis - NICHTS!
also kann man das doch gleich bleiben lassen!

Und ich würde nicht abbrechen - auf keinen FALL - es gibt eben auch diese besonderen KINDER! :-)

Aber ich weiss dass alles gut ist! :-)#hicks#schein