26+3 und noch keine Hebamme

Guten Morgen meine Lieben,

Hab vor lauter Prüfungsstress vergessen mir ne Hebamme zu suchen. Ist es jetzt schon zu spät? und wie läuft das so ab?

Man ruft eine an, kommen die dann schon vor der Geburt vorbei?

1

Ich glaube nicht, dass es zu spät ist.
gut, meine sitzt soweiso bei der Frauenärtzin und ich hab sie jetzt auch noch nicht gefragt. Ich denke, es kommt noch zurecht.

Bei mir kam sie auch ein - zweimal vor der Geburt, hat mir bisschen was über das Stillen usw. erklärt.

4

Also vor der Geburt möchte ich eigentlich nicht. Nur danach ein zwei mal zum wiegen und stillen falls es nicht klappt würde mir reichen

5

Ja, glaube ich dir. Hätte mir auch gereicht, aber die haben da so ihre Vorgaben, weißt du? Geht ja auch um die Krankenkasse. Also meine war nachhier, glaube ich, 5 mal da. Bei meiner tochter kommt sie sicherich nicht mehr sooft.

2

Also wenn du eine haben möchtest und wenigstens zur Nachsorge würde ich das empfehlen, dann ab ans Telefon!!
In der Regel vereinbart man dann einen Kennenlerntermin und bespricht eben was du so erwartest.
Ob es eben um die reine Nachsorge geht oder ob du auch vorher schon bestimmte Hebammenleistungen in Anspruch nehmen möchtest.

3

Huhu,
na eine suchen kannst du ja immer noch.
Meine Hebamme sagte, die Vorsorge sei nicht das Problem, sondern die Nachsorge. Da seien viele Hebammen sehr schnell "voll", weil sie ja nicht unbegrenzt flexible Kapazitäten haben.
Ich habe meine Hebamme zunächst per Mail kontaktiert, weil die telefonisch nur an zwei Tagen von 8-9 Uhr erreichbar ist.

Wenn man dann mal bei ihr in "Behandlung" ist, gelten diese Sprechzeiten nicht mehr.

Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

6

Hallo,
Nicht schlimm. In meiner ersten SS hatte ich erst eine Hebi in der 35ssw. War kurz damals kurz vorher umgezogen und mega unsicher, wen ich nehmen sollte. Fühlte mich auch leicht überfordert mit einer ellenlangen Liste aus dem Klinikum. Hatte dann mit ortsansässigen Kollegen und Bekannten gesprochen. Eine wurde mir immer wieder empfohlen. Die habe ich dann natürlich gegoogelt und kontaktiert und sie kam einige Tage später zum Kennenlernen vorbei. Wir waren uns sympathisch und freuten uns auf die Zusammenarbeit im Wochenbett.

Als ich jetzt wieder schwanger war habe ich sie schon in der 8ssw angerufen. Dieses Mal habe ich auch ihren Vorbereitungskurs besucht (War in der ersten SS keine Zeit mehr). Sie macht wohl nur vorher Hausbesuche, wenn sie die werdenden Muttis noch nicht kennt.
Also einfach eine mal anrufen. Sie wird dir schob sagen, wie es weitergeht ;-)

7

Also hier wäre es definitv zu spät, besonders wenn man dann noch "Ansprüche" an die Qualifikation hat.

Aber das wirst du nur raus finden, wenn du eine (oder mehrere anrufst).

Ich habe meine 1. Hebamme erst zum Geburtsvorbereitungskurs kennen gelernt. Die neue jetzt habe ich vorher um ein Gespräch gebeten und mache jetzt auch einen Teil der Vorsorge bei ihr. Sie wird als Beleghebamme mit in den Kreißsaal kommen und natürlich auch die Nachsorge übernehmen. Letztendlich kannst du mit deiner Hebamme alles so vereinbaren, wie du es willst. Oft werden aber Frauen bevorzugt, die mehre Leistungen (GVK, Vorsorge...) in Anspruch nehmen.

Viel Erfolg!

8

Das hängt von Dir ab, was du so möchtest. Meine Hebi macht im Grunde schon die ganze Vorsorge. Du kannst das aber auch vom Arzt machen lassen und dann kommt sie eben hinterher. ICh würde mich aber auf jeden Fall jetzt zügig ans Telefon klemmen und die Hebammen abtelefonieren, wer noch ein Plätzchen hat. Beim Arzt und in der Klinik gibt es meistens Listen, ansonsten im Geburtshaus fragen (oder auch hier ;-) )

Ich fand die Betreuung schon beim ersten Kind klasse, die Hebi hatte uns schnell von einer ambulanten Geburt überzeugt und uns dann wunderbar zu Hause betreut.

9

Danke für eure Antworten. Hab mich sofort ans Telefon gehängt. Von 40 Hebammen fallen 39 weg. Auf dem Anrufbeantworter sagten due schon bis Februar und März nehmen sie niemand mehr an.

Die letzte die ich anrief nimmt mich. Sie arbeitet auch in der Klinik wo ich diesemal entbinden möchte.

Die Hebamme von meiner ersten SS hat leider aufgrund der hohen Versicherung aufgehört. Die hab ich echt gemocht.

10

Es hängt davon ab wo du wohnst und wann dein ET ist. Bei uns hier in Köln war es eine reine Katastrophe. Mein ET ist im Dezember und viele Hebammen nehmen keine oder nur wenige im Dezember - Februar in Köln auf. Ich habe in der 14.ssw begonnen zu suchen, und erst in der 25.ssw noch eine gefunden die sagt, keine Schwangere sollte ohne Hebamme bleiben. Da hab ichgrad nochmal Glück gehabt. Denn ansonsten waren ALLE voll.. in Köln gibt es sehr viele, aber ich fand einfach keine.

Angenehm finde ich dass sie auch Vorsorge macht, grad wenn ich alle 2 Wochen jetzt zum Arzt muss, kann ich es im Wechsel mit dem Arzt machen, auch Richtung Geburt hin, was ich sehr angenehm finde nicht immer raus zu müssen.

Ich weiß ja nicht dein wievieltes Kind es ist, aber bei meinem ersten damals war ich froh das ich ne Nachsorge Hebamme hatte. Man hat doch viele Fragen und auch Situationen wo du dann nicht direkt zum Arzt rennen musst. Ich hatte wahnsinnige Stillprobleme, Schlupfwarzen und viel zu viel Milch so das ich ne fette Brustentzündung hatte die sie mir immer schön ausstrich und bearbeitete.. Da ging es sich noch nicht mal so sehr ums Baby als wie um mich ;-)

Ich würde an deiner Stelle schnell beginnen zu suchen...

lg und viel Glück