Kann ich das katzenklo mit handschuhen sauber machen wegen toxoplasmose
katzenklo
Ja.
Also muss ich mir keine Sorgen mehr machen ? Bin jetzt in der 22 Woche und mein Kater geht nicht raus und kriegt nur Dosen und trockenfutter
Alles gut! Mit Handschuhen ist alles ok. Und wenn er nicht rausgeht und kein frisches rohes Fleisch bekommt kannste noch beruhigter sein
Lg
Logisch! Du kannst es auch ohne Handschuhe sauber machen, außer du hast gerade eine offene Wunde an der Hand! Ansonsten reicht ganz normales Hände waschen danach! Der Erreger geht nicht über die Haut in deinen Körper sondern über die Schleimhäute (in der Regel oral, beim Verzehr von Speisen). Katzen sind auch gar nicht soooo sehr der Risikofaktor... denn keiner würde das Katzenklo mit der Hand oder dem Mund sauber machen. Wenn man darüber so schnell Toxo bekommen würde, hätte jeder Katzenbesitzer Toxoplasmose! Außerdem bildet sich der Erreger nicht bei jeder Katze und auch nur auf Kot der länger als 24 Stunden liegt. Die meisten bekommen Toxoplasmose eher durch den Verzehr von ungewaschenen oder nicht ausrechend gesäuberten Salaten, Gemüse und Obst, welches auf dem Boden wächst. Oder eben durch Fleisch. Dabei ist rotes Fleisch weit gefährlicher als weißes und muss tuti kompletti durchgebraten sein, also ein Steak medium gebraten (waaaahe da kann ich ja gleich die lebende Kuh essen, ich find blutige Steaks soooo ekig) ist genauso tabu wie rohes Fleisch (Salami, Trockenschinken, etc.)
Man muss aber auch noch dazu sagen, dass die Oozyten der Toxoplasmose nicht durch Desinfektionsmittel/Seife/Wasser abgetötet werden, sondern nur durch Temperaturen über 55° absterben. Soviel also zum Händewaschen.
Beim Katzenklo saubermachen sollte man dann auch einen Mundschutz tragen. Und beim Ausziehen der Handschuhe müssen diese so ausgezogen werden, dass die Hände wirklich nicht kontaminiert werden, und sie müssen entsorgt werden.
Rohes Hackfleisch kann sehr viele Oozyten enthalten. Dies wird in der Küche mit blanken Händen angefaßt, dann ist evtl auch die Tischplatte kontaminiert.
Mäuse sind die Zwischenwirte für Toxoplasmose. Mäuse leben überall draußen, auch in Kellern, Scheunen, Dachböden, Gärten, Komposthäufen, in Gemüsebeeten, in Feldern. Mäusekot kann sehr trocken werden und vom Wind aufgewirbelt werden. Mäusekot ist in der Erde. Mit den rohen Möhren, Kartoffeln und anderem Wurzelgemüse kommen die Oozyten dann auch in die Küche, an die Hände usw.
Katzen die sich frisch mit Toxoplasmose infiziert haben, scheiden große Mengen an Oozyten aus, meist sind das die jungen Kätzchen. Dann lecken sie sich mit der Zunge sauber, so gelangt der Erreger auch aufs Fell und da streichelt man sie wieder.
Toxoplasmose ist schwer zu diagnostizieren, die Tests sind unsicher. Man sollte sich keinesfalls auf die Testergebnisse verlassen. Man kann Risiken minimieren, aber es ist nicht so, dass allein Handschuhe beim Katzenklo säubern das Toxoplasmose Risiko minimieren, denn die Thematik ist viel komplexer.
Aber so einfach es zu bekommen ist es wiederum auch nicht. Wenn dem so wäre hätte es ja zwangsläufig jeder vorallem Dorfbewohner und Leute die immer schon katzen hatten. Ich hab mich nicht testen lassen. Weil ich einfach realistisch bin und sag.. wenn ich es hab is es eh egal und wenn nicht sind Leine jungkatzen raus aus der Geschichte weil ich es von denen dann schon längst haben müsste. Ich hatte immer katzen und hab Obst aus dem Garten von meiner Oma oder Tante direkt gegessen und nicht gewaschen. Ich behandel mich zwar als wäre ich negativ (weil da ich kein test hatte kann ich es nicht zu 100 Prozent ausschließen) das heißt kein rohes Fleisch essen. Aber übertreiben tue ich deshalb auch nicht. Hackfleisch wird mit Händen durchgeknetet etc. Mit mundschutz da katzenklo wozu... die Erreger sollen erst in Kot entstehen der länger als 24 Stunden liegt... bei uns wird zweimal am Tag sauber gemacht auch wenn es derzeit vorwiegend mein Partner macht. Und wenn meine katzen Wirte sind hätte ich es vor der Schwangerschaft schon bekommen weil ich da das katzenklo gemacht hab... ich meine katzen abknutsche und das auch jetzt mach (also aufm Kopf) und die Katzen im Bett mitschlafen. Letztlich ist es sehr unwahrscheinlich sich in der Schwangerschaft abzustecken wenn man es vorher nicht hat und am Lebensstil sogar gewisse Dinge im Ablauf weglässt. Ich ess zb keine Fertigsalate mehr (blattsalat) weil die teile ned gescheit gewaschen werden und durch das deute Milieu in dem sie eingeschweißt sind keime perfekt leben können. Außerhalb der Schwangerschaft is mir das zum Beispiel egal. In ihrem Fall is die Katze ne reine wohnungshaltungskatze die auch aus reiner wohnungshaltung kommt... entweder sie wäre in den Monaten wo die Katze da is infiziert worden oder die Katze is negativ (hat ja auch nicht jede katze) und wenn sie nicht mit rohfleisch gefüttert wird oder ungewaschenen boden Gemüse steigt ihre Katze als Wirt aus.