Hi, seit gestern habe ich starken Durchfall und fühle mich schlapp. Ich bin erst in der 6 ssw und hab die letzte Woche täglich frische Kuhmilch getrunken. Jetzt sagt meine Freundin, dass das wegen der listerien vermieden werden sollte. Hab auch ein super schlechtes Gewissen wegen meinem Baby. Bin jetzt am überlegen ob es zu übertrieben ist um ins kkh zu fahren. Was würdet ihr machen?
Liebe grüße
Frage zu listerien
Milch direkt von der Kuh hast du getrunken? Nicht pasteurisiert? Wenn du dich dann noch nicht gut fühlst würde ich def. zum Arzt!
Ja so eine sch.... ich hab da überhaupt nicht dran gedacht. Ich ruf gleich mal an in der klinik
Mach das! Hab gelesen, wenn man das gleich behandelt, kann man noch viel machen! Halt uns auf dem Laufenden!
Milch aus dem Supermarkt macht nix. Wird ja pasteurisiert.
Da ist lediglich das ablaufdatum wichtig.
Allerdings direkt von der Kuh würde ich keine Milch trinken...
Zumindest nicht in der ss
Danke ja ich hab da gar nicht drüber nachgedacht. Wie gesagt seit gestern Durchfall und jetzt bringt mich da meine schwangere Freundin drauf dass der durchfall eventuell von listerien kommt
Hast du jetzt Supermarktmilch getrunken od frisch gemolken direkt von der Kuh? Hab das jetzt noch nicht ganz durchschaut...
Ich würde nicht extra ins KH fahren deswegen.
Mach dir nicht so große Sorgen.
Listerien sind soooo extrem selten, das rechtfertigt die Hysterie darum gar nicht, sagt mein FA. Und ich habe neulich gelesen, das Risiko, sich in der Schwangerschaft mit Listerien zu "infizieren" liegt bei 1 : 33 000...
Und selbst wenn, dann können die im KH auch nicht heute per Schnelltest einen Listerienbefall nachweisen, sondern das dauert auch ein paar Tage und das kann dann auch morgen beim Arzt passieren, wenn du dir große Sorgen machst.
Danke für deine Meinung! Genau das gleiche sagten die mir im kkh auch... dachte man kann das gleich im Blut bestimmen
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem.
Letzten Sonntag haben mein Sohn und ich Weichkäse mit Rotschmiere gegessen.
Kein anderer aus der Familie, wir sind zu sechst.
Am Tag darauf hatten nur wir zwei starken Durchfall, der bis Donnerstag etwa blieb und dann langsam besser wurde.
Auch sonst kein anderer wurde krank, sonst hätte ich vllt auf einen Magen Darm Virus getippt.
Dienstags waren wir zum Blutabnehmen. Mein Sohn bekam am nächsten Tag Bescheid( er war bei einem anderen Arzt), dass nichts Blut gewesen sei, aber auch dass es sehr früh war und deshalb Volt ein falsches Ergebnis ist)
Meine FÄ hatte vom Labor bis Freitag kein Ergebnis. Aber ich glaube, dass Labor hat keine große Ahnung was Listerien anbelangt. Eine Sprechstundenhilfe hatte noch dort angerufen und gefragt was sie im Labor genau bräuchten für den Nachweis und der Laborleiter hatte keine Ahnung und musste erst googeln.
Stuhl haben wir am Mittwoch beim Hausarzt abgegeben, aber es dauert bis zum Ergebnis, da eine Kultur angelegt werden musste.
Ich hab jetzt echt Angst, dass es zu spät ist, wenn sie was rausfinden. Hatte schon daran gedacht prophylaktisch Antibiotika zu nehmen.
Bitte gib mir Bescheid, wenn man bei dir Näheres weiß oder du neue Infos hast.
Ich greife nach jedem Strohhalm.
Hey leider bin ich soweit wieder.... weder das kkh noch der internist oder Fa waren der Meinung dass es listerien sind. Aussage "da kann man eh nichts machen. Ist außerdem eine Rarität und komme sooooo selten vor"
Bin einfach nur unsicher und verängstigt. Habe das Gefühl wie du es beschreibst es kennt sich niemand wirklich damit aus :(
Das ist ja noch schlimmer als bei mir!
Weil, wenn was ist, kann mit Antibiotika sehr wohl was retten!
Hab meine Ergebnisse vom Bluttest und der stuhlprobe ( das aussagekräftigere).
Beides negativ, bin aber trotzdem misstrauisch.
Muss es aber jetzt erst mal akzeptieren und darauf vertrauen.
Du kannst ja, wenn du willst, mal auf der Seite vom Robert Koch Institut lesen. Da sind unten Kontaktadressen bei denen man sich wohl Informationen zu Listerien holen kann.
Vielleicht haben die einen Tipp was man am besten tun kann bzw nachweisen.
Dass sie bei dir gar nichts machen wollen, nur weil es selten ist, find ich echt frech.
Ich drücke dir die Daumen.
LG
Leider wird von vielen Ärzten und Schwangeren das Thema total runtergespielt.Ich hab hier kürzlich irgendwas gesucht und fand ein Thema , da ging's um Fisch und viele schrieben ja ess nur mir ist nichts passiert usw bis eine schrieb das Sie 2!Frauen kennt die ihr Baby verloren haben deswegen.Ich mein bei 1:330000wie hoch ist da die Möglichkeit gleich 2zu kennen?! In Dänemark starben letztes Jahr 12Menschen.Penny rief kürzlich Gorgonzola zurück wegen listerien.Man sieht sooooo selten ist es nicht.Vor paar Tagen habe ich gelesen das man sich listerien sogar über Geschlechtsverkehr holen kann.
Vorsicht ist geboten und man muss echt immer wieder sagen, Leute spielt es nicht runter.
Ich hoffe das bei Dir alles ok ist.
Lg
Leider muss ich dir recht geben. Weder gestern im kkh noch heute bei meiner Ärztin war listerien ein Thema. Mir wurde gesagt ich soll mir keine Sorgen machen schließlich sei dies eine Rarität und äußerst selten. Soll morgen ne Stuhlprobe abgeben aber man könnte das nicht am Blut oder Stuhl feststellen im Internet steht allerdings was anderes. Ich weiß auch nicht an wen ich mich wenden soll. Komme mir ziemlich hysterisch vor