Was fragt man denn seine Hebamme so???

Wir lernen am Mittwoch unsere Hebamme kennen.

Ich würde mich gerne darauf vorbereiten...Nur weiß ich nicht so richtig was ich sie alles konkret fragen kann und sollte um sie eventuell kennen zu lernen und so.

Ich steht da etwas auf dem Schlauch.
Was fragt man denn eine Hebamme so?

Danke für eure Antworten, Zettel und Stift liegen bereit :)

Erstmami in der 18. SSW

1

Hallo, ich würde sie alles fragen, was dich interessiert.

- wie sieht die Betreuung aus (machst du Nachsorge bei ihr?)
- was empfiehlt sie zu besorgen (Windeln, Popocreme oä)
- vielleicht darüber sprechen ob du stillen willst

2

Ich habe mich darauf nicht vorbereitet, habe einfach alles Mögliche gefragt was mir grad einfiel und was man den FA nicht fragt. Sie hat sich beim ersten Mal meinen Mutterpass angesehen und nochmal alles genau erklärt was da so eingetragen wurde und dann hat sie die Herztöne des Kindes abgehört. Und wenn wir uns jetzt sehen frag ich sie halt alles Mögliche!

33.ssw

3

Hallo,

also bei mir ergaben sich viele Fragen im Gespräch. Zu Beginn wollte die Hebamme meinen Mutterpass sehen. Wir haben dann über die bisherige Schwangerschaft gesprochen und ob es Besonderheiten gibt.

Ich habe dann gefragt wie die Betreuung im Wochenbett aussieht, ob Akupunktur angeboten wird, im Grunde kannst du aber wirklich alles zum Thema Babyausstattung, Schwangerschaftsbeschwerden, Geburt, Stillen etc. fragen. Möglicherweise möchtest du Vorsorgetermine bei der Hebamme wahrnehmen statt bei deiner FA?

Viele Grüße

mariposa-rosa

4

Ich habe mich beim ersten Kind im Nachhinein geärgert, dass ich nicht gefragt habe, wie sie zu Homöopathie steht und wieviel Ahnung sie vom Stillen hat. Letzteres war gleich Null, was bei unserem schwierigen Stillstart ungünstig war. Dafür war sie der Meinung, (überspitzt dargestellt) selbst Knochenbrüche mit Globuli heilen zu können. Das war so nervig, da ich mit dem Thema eher wenig anfangen kann. Kommt natürlich darauf an, auf welcher Linie man da selbst ist. Manch einer mag das.