Hallo,
Derzeit besteht bei mir noch Verdacht auf eine zweite Fruchthöhle und ich habe natürlich auch gleich mal bei meinen alten Ultraschallbildern geguckt, ob da was ähnliches zu sehen war.
Dabei bin ich auf ein Foto aus der ersten Schwangerschaft gestossen, bei dem es so aussieht, als hätte meine Tochter einen Schatten. Damals hatte ich mir nix dabei gedacht und im Ultraschall 1 Woche später war auch definitiv nur ein Embryo zu sehen.
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft denselben rasanten HCG-Anstieg wie jetzt auch, mit einer Verdopplungszeit von 1,5 Tagen und einem HCG-Wert von knapp 7000 an ES+22.
Könnte es sein, dass bei meiner Tochter erst ein Zwilling vorhanden war, der sich nicht mehr weiterentwickelt hat? Ich hab sonst auch nicht nochmal irgendwo einen Schatten auf einem Ultraschallbild gesehen. Das macht mich grad ein bisschen stutzig.
Was meint ihr?
LG S.
Hatte meine Tochter einen vanishing twin?
Hey,
Ich glaube, das lässt sich im Nachhinein schwer sagen. Allerdings hab ich vom Anfang auch ein Bild mit nem Schatten drauf. Das ist aber einfach der Eierstock, in dem das Ei gereift ist ;) Hat mir meine FÄ damals noch beim US alles erklärt.
LG
Ich meine jetzt eigentlich den Schatten in der Fruchthöhle selbst, der direkt hinter dem Embryo sitzt ...
Das kann auch ein hämatom oder eine Zyste gewesen sein...
Flüssigkeit zeigt sich im us immer schwarz.
Ich meinte in diesem Fall den Schatten in der Fruchthöhle selbst, direkt hinter dem Embryo und mit ähnlichen Umrissen
Huhu,
da hilft wohl nur die FÄ von damals anzurufen.
Ich persönlich finde den Schatten aber erstaunlich identisch mit dem Embryo. KA ob es im US Schatten oder ähnliches gibt. Aber es wäre doch ein völlig irrer Zufall wenn die Zwillinge tatsächlich die gleiche Haltung auf dem Bild hätten, oder???? Würde eher auf eine andere Gewebeschicht oder einen Wackler beim "Foto" tippen.
LG Jelinchen (19+1)
Ja, ist auch erstaunlich identisch mit dem Embryo, deswegen bin ich damals davon ausgegangen, dass es ein Schatten ist. Hatte da ja auch noch Null Ahnung wie Ultraschallbilder aussehen. Finds halt nur komisch, dass ich sowas noch nicht bei anderen gesehen habe.
Im Endeffekt ists ja auch nicht mehr so wichtig, meine Tochter ist inzwischen schon 4. Aber wäre halt trotzdem interessant zu wissen.
huhu,
hab leider keine Bilder aus so einem fühen Stadium, aber meine vorhandenen Bilder mal durchgeschaut. Hab nur von dieser Schwangerschaft eins gefunden, bei dem es einen "Schatten" gibt. Nehme an, dass das die Fruchthülle ist. Hat aber auch ähnliche Umrisse wie der Embyo. Ist aus 8+5.
Mysteriöse Welt! Und wenn man es live sieht, sieht es noch mal anders aus.
LG Jelinchen (19+1)
Darf ich fragen, welchen Unterschied das für Dich machen würde?
Hatte bei meiner 2. Tochter auch einen vanishing twin und bin jetzt wieder mit Zwillingen schwanger, aktuell 30. SSW. Für mich sieht es eher nach ner Gewebeschicht aus
Einen Unterschied würde es nicht machen, ändern könnte mans ja schliesslich nicht.
Ist halt nur Neugier meinerseits. Und vielleicht auch um das ein oder andere zu verstehen. Weiss ja nicht, ob ein vanishing twin sich in dem frühen Stadium schon auf das andere Kind auswirken kann?
Also, ich bin Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin und es gibt immer wieder abstruse Kollegen und Heilpraktiker, die hier Zusammenhänge zu späteren Problemen oder Charakteristiken sehen werden, dies macht aber neuroanatomisch überhaupt keinen Sinn. Übrigens gehen 75% der Zwillingsschwangerschaften verloren bzw. werden zu Einlingsschwangerschaften. Gemini sind medizinisch betrachtet halt doch pathologisch, wobei ich mich sehr über meine beiden Zwillinge freue