Nur noch gestresst und unausgeglichen *silopo*

So langsam geh ich echt auf dem Zahnfleisch. Bin gerade mit Kind Nr. 2 im fünften Monat schwanger und irgendwie wird mir grad alles zu viel.

Wir haben bereits einen Sohn von 3 Jahren, der gerade durch eine richtig krasse Trotzphase geht (und das schon seit über einem Monat). Er hört irgendwie überhaupt nicht mehr und erwidert einfach mal kategorisch auf alles „nein“. Dazu kommt, dass er nachts nicht durchschläft und wir somit auch nicht.

Ich arbeite 30 Stunden auf einem Posten der durch keine Kollegin unterstützt wird oder werden kann. Ich koordiniere große weltweite Projekte, die oftmals zeitkritisch sind. Ich mag meinen Job normalerweise, aber in Kombination mit unserem Sohn und der zweiten Schwangerschaft bin ich einfach nur noch platt und abgespannt. Es fällt mir auch so schwer Geduld unserem Sohn gegenüber aufzubringen, weil ich einfach völlig erledigt bin und wenn ich dann laut werde tut mir das total leid für ihn.

Dazu kommen krasse Ischiasprobleme (bekomme schon Akupunktur von der Hebamme weil ich kaum noch sitzen und laufen kann) und tägliche Kopfschmerzen. Mein Mann kommt erst abends um 18 Uhr von der Arbeit und unsere Familien wohnen 400 km entfernt – Hilfe also Fehlanzeige.

Ich ärger mich gerade total über mich selbst, weil mich der ganze Alltag überfordert. Gerade meinem Sohn gegenüber möchte ich eine liebevolle Mutter sein und keine gestresste, die ihn ständig anschnauzt (wobei er es gerade auch echt wissen will ;-)). Und auch für unseren Knirps in mir ist das doch bestimmt nicht gut... :-(

Kennt Ihr das? Bzw. wem geht es noch so?

1

Halt noch ein wenig durch bis zum Mutterschutz. Dann kannst du etwas durchatmen. Ansonsten musst du die nächsten Monate da einfach durch.

Versuche deinen Stress nicht auf deinen Sohn zu übertragen, dann schläft er womöglich besser. Sonst wird es ein Teufelskreis.

LG

2

Huhu..

Ich habe noch einen 13 jährigen....der ist gerade pubertätsmäßig gut drauf...da gibt es leider fast jeden Tag lautere Diskussionen weil er alles besser weiß....schlimm!

Dann ein 17 Monate alter in der Trotzphase..so richtig mit auf den Boden schmeißen wenn was nicht nach seinem plan läuft...frag mal nach meinen Nerven.....

Ist echt schwer,wenn man die nicht mal kurz abgeben kann.

Verstehe dich...aber außer Gelassenheit lernen fällt mir auch nix ein.

Lg

4

Mit auf den Boden schmeißen kann ich bei meinem auch dienen - keider :-(

Irgendwie und irgendwo ist mir die Gelassenheit abhanden gekommen. Ich bin auf Arbeit schon gestresst wenn mein Telefon klingelt und der Chef anruft, weil das immer heißt "jetzt sofort" und "warum haben Sie noch nicht".

Würde so gerne wieder Yoga machen, aber dafür fehlen mir Zeit und noch wichtiger ENERGIE!!!

6

Mir fehlt auch das Yoga..

Lass dir doch mal eine Thai Massage machen...das gibt Energie...und dem Chef mal sagen,daß du nur zwei Hände hast und er sich mal locker machen soll:-)

3

Hallo.....

Also ich kann dich total verstehen. Ich bin mit dem 3. Kind schwanger und arbeite zur Zeit auch 30 Stunden. Mein job 8st nicht so verantwortungsvoll aber auch anstrengend. Dazu kommt das mein mann meistens nur am Wochenende zur zeit daheim ist. Meine Jungs haben sehr viele hummeln im positiven wie ihr mama. Manchmal bin ich auch mit den Nerven durch und werde lauter oder möchte am liebsten einfach mich unter einer Decke verkriechen. Das ist erst seid der schwangerschaft so weil ich mit übelkeit und Müdigkeit kämpfe. Mir hilft es wenn ich den stress ( den ich immer habe) nicht auf die kinder übertrage oder für sie aufbaue. Ja dann werden die halt 5x falsch angezogen ist halt so. Was ich sagen will ist Du bist nicht allein es ist nicht einfach sich und seine Familie im griff zu haben. Aber man wächst mit seinen Aufgaben und bald machst du das mit links. Und geht doch mal was schief nimmst du es mit Humor und machst es das nächste mal anders. Ich weiß leichter gesagt als getan aber probier es mal.

Gruß trinklchen mit zwei jungen an der Hand und baby inside

5

Ich geb mein Bestes :-D

7

Mir geht es ähnlich. Ich bin in der 27. SSW meiner zweiten Schwangerschaft und langsam wird es anstrengend. Eigentlich, würde ich sagen geht es mir recht gut. Ich hab keine permanenten Rückenschmerzen oder Sodbrennen, oder Wassereinlagerungen oder was Frauen sonst so haben in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, aber trotzdem ist es mir zuviel. Mein Sohn ist knapp 2 und trotzt auch gerade recht viel. Meine Firma (ich bin die Inhaberin und Geschäftsführerin) fusioniert gerade mit einer anderen Firma und dort muss ich mich natürlich auch erstmal beweisen. Parallel muss ich noch meinen Ausbilderschein machen bevor ich in "Mutterschutz" (sowas hab ich ja nicht als Selbstständige, aber ich denke schon dass ich diesmal ein paar Wochen vor dem ET schon eine Auszeit einlege) gehe, das heißt auch noch zwei Tage Lehrgang diese Woche, im November dann nochmal und Prüfung im Dezember.

Tatsache ist: Ich bin heute morgen schon total müde aufgewacht weil mein Sohn mal wieder sehr quengelig war heute Nacht und mir hat alles weh getan. Mein Mann hat die Nacht durchgearbeitet, von dem war also auch keine Hilfe zu erwarten und sonderlich kooperativ war mein Sohn auch nicht als ich ihn (verspätet - weil er ja so schlecht geschlafen hat) in die Kita brachte.

Wenn ich dran denke was ich diese Woche noch alles erledigen muss möchte ich einfach nur zurück ins Bett und mich verkriechen.

...naja genug gejammert. Ich hab ein gesundes Würmchen im Bauch und einen ganz tollen Sohn der jede Nacht mit mir kuscheln mag ;-) Eigentlich liebe ich auch meinen Job und mein Mann und meine Familie unterstützen mich auch (sonst wäre mein Alltag vermutlich gar nicht möglich). Gerade fehlt mir einfach nur die Energie um das alles richtig zu schätzen zu wissen #gaehn

8

Wahnsin,
Ich zieh echt meinen Hut vor euch.
Da darf ich überhaupt nicht sagen dass ich mich auch mega gestresst fühle. Unser erstes Kind ist 14 Monate und sehr aktiv. Ich muss nicht arbeiten und mich "nur" um Kind und Haushalt kümmern und selbst das überfordert mich schon.
Bin die Woche über auch komplett allein. Bin in der 9. ssw und mir ist ununterbrochen übel und ich bin wahnsinnig müde.
Versuche mich so gut es geht für den kleinen aufzuraffen und auch Sachen zu unternehmen. Am liebsten würde ich jedoch den Tag mit kotzschälchen im Bett verbringen.
So jetzt hab ich doch rum geheult...
Ganz ehrlich, glaub wenn ich noch arbeiten müsste würde ich aus dem heulen nicht mehr raus kommen!
Wahnsinn wie stark ihr seid!!!

9

Naja die ersten 12 Wochen sind wegen der Übelkeit und der Müdigkeit auch noch mal ganz besonders anstrengend fand ich. Das wird ja auch wieder besser, wirst sehen :)