Geburt mit oder ohne Mann?

Ihr lieben...

Mal ne blöde Frage,aber vielleicht geht es ja jemandem genauso...

Wir erwarten im Dezember das 2. Baby. Mein Mann war bei der ersten Geburt nicht dabei.

Zu Beginn der Schwangerschaft jetzt hegte ich den Wunsch das er dabei ist. Unter anderem hab ich auch einen Hypnobirthing privat Kurs gebucht den wir bis jetzt immer zusammen besucht haben. Doch im Laufe des Kurses stellte ich fest,das unsere Ansichten irgendwie komplett auseinander gehen was die Geburt betrifft. Ich würde am liebsten niemandem davon erzählen,will einfach ruhe haben und auch außer ihm und meiner Hypnobirthing Leiterin niemanden dabei haben.

Nun ist es so,mein Mann ist Geschäftsmann und klebt 24 Stunden an seinem handy. Was ich ja verstehe.. Aber glaube es würde mich kirre machen wenn er auch nur einmal das blöde Ding auspacken würde... Zudem kommt das ich während des Krankenhaus Aufenthalts generell keine Besucher haben will,die können kommen wenn ich zu Hause bin... Und gern auch dann erst erfahren das die Maus auf der Welt ist...

Nun er ist von dem Gedanken gar nicht begeistert. Einer seiner Freunde hat letztens ein Baby bekommen,samstags Nacht,da ist er mit der gesamten Familie des Freundes mitten in der Nacht ins Krankenhaus gefahren... Ich finde sowas unmöglich. Wenn ich ihm sage,das ich niemanden da haben will,noch nicht mal will das jemand weiß das das Baby kommt,verzieht er das Gesicht und ist sauer...

Jetzt ist seine Mutter in der Türkei auch noch im Krankenhaus und er fliegt jede Woche einmal runter. Ich hoffe mittlerweile das er auch dort ist wenns bei mir los geht...

Ist es böse plötzlich so zu denken? Oder sind es nur die Hormone die mich so sensibel machen?

Wie war es bei euch? Wart ihr froh das eure Männer dabei waren? Habt ihr auch Hypnobirthing gemacht und dann ohne Mann geboren?

Freue mich über eure Antworten ;-)

Lg

Mel mit Mira 8 Jahre und Luna 31.ssw

1

Bei der ersten war ich allein.War nicht so toll.:( Bei der zweiten war er dabei.Fand es war eine Hilfe.Bei der dritten Wünsche ich mir schon sehr das er dabei sein kann.Aber das entscheidet das Schicksal .Zwecks Kids unterbringen.

Weiß nicht ob Dir das jetzt weiterhilft.Aber ich wäre froh wenn er da wäre.Was wenn es Komplikationen gibt und ein Not KS gemacht werden muss.Wer nimmt das kleine dann in Empfang?

7

Beim Hypnobirthing darf man an einen solchen Fall erstmal gar nicht denken.. Sollte es dennoch dazu kommen hab ich ja meine Hypnobirthing kursleitung dabei.. Zu Ihr hab ich vollstes vertrauen... Und im Falle eines Not KS könnte sie meinen Mann ja anrufen der dann kommt und die kleine in Empfang nehmen würde,wäre dann ja eh erstmal in Vollnarkose und müsste ihn nicht sehen ;-)

32

klingt ja nicht so als hättest Du große Gefühle für deinen Mann.

weitere Kommentare laden
2

Ich finde es klasse das du total auf deinen Wunsch hörst!
Auch denke ich das es viel zu übertrieben gehandhabt wird mit den Männern. Es gibt einfach welche die passen nicht in den Kreissaal genauso wie es grauen gibt die das nicht wollen das der Mann dabei ist! Auch wenn er der Vater deines Kindes ist sollte er das respektieren. Ich war der Entbindung des Baby meiner besten Freundin mit. Auch sie wollte ihren Freund nicht dabei haben. Und es war eine schöne Geburt. Für alle. Im Fachkreis diskutiert man darüber das der Mann bei der Geburt auch oft ein Hinderniss sein kann
Bitte tu was für dich am besten ist;)

6

Ja er will ja eigentlich sehr gern,aber glaube er würde mich echt wahnsinnig machen... Glaube muss ihm das mal sanft beibringen das er sich einfach nen schönen Tag mit der großen dann machen soll ;-)

3

Halli hallo.;)

Also wir erwarten im März Nummer 5 und wehe mein Mann ist nicht dabei.. Das wäre seeehr schlimm für mich.. Er war bei allen Geburten dabei ..Von der ersten Wehe bis das Baby da war und letztes mal hatten wir sogar für 2 Tage ein Familienzimmer.. Ich muss sagen, dass mein Mann MICH alles entscheiden lässt.. Er sagt ich habe die meiste Anstrengung, ich weis was mir gut tut. Ich weis was ICH möchte für uns... Von daher verlief alles immer top... Er redet mir in nix rein und wenn ich keine Lust auf Besuch habe, dann ist das so.. Dann verschiebt man es..

Habe ich Lust auf Besuch gehabt, dann kam er.. Zuhause sah das dann etwas anders aus.. Da haben wir gemeinsam beschlossen, wann wer zu Besuch kommt.. Für mein Mann ist es ja auch jedesmal anstrengend und er genoss immer die ersten ruhigen Tage mit kids, Baby und mir.. Das Kennenlernen halt :)

Du kennst deinen Mann am besten und ich drücke die Daumen, dass alles so läuft, wie es dir guttut :)

Lieben Gruß Fabi mit 4 en an der Hand, Sternchen im Herzen und Baby inside

P.s
Auch als Geschäftsmann kann man mal ein paar Stunden Handyfrei machen :)

8

Jaja das blöde handy ;-) er sagt zwar er kann ohne,aber dann ist er total auf Hochspannung was mit ja auch in dem Fall nichts bringen würde

4

Baoh ich glaube ich würde jemanden anderen mitnehmen. Du mußt dich wohlfühlen.
Ob es ihm paßt oder nicht, du bist die Mutter.
Was sagt meine Hebamme, die werdende Mutter ist im Kreissaal die Königin und sie hat das sagen.

Mein Mann vertritt zum Glück die Auffassung und ich weiß das er das was ich will durchsetzt, auch wenn es ihm gegen den Strich geht.

9

Das sagt meine Hypnobirthing Dame auch... Und sie sagt auch sie würde ihm das handy abnehmen wenn sie es sehen würde ;-) bin total froh das ich sie dabei haben werde,daher finde ich muss ich meinen Mann nicht zwingend dabei haben :-/ auch wenn er sich dadurch gekränkt fühlt,aber er hat denk ich andere sorgen und Gedanken als in dem Moment an mich...

13

Da wird denke ich jede Hebamme einschreiten. Er hat wenn er dabei ist für dich dazusein.
Und sorry auch Geschäftsmänner haben nicht immer zu telefonieren oder hat er seine Mitarbeiter zu so großer Unselbständigkeit erzogen?

Meine Mitarbeiter würden mich nie anrufen. Die würden alles abschirmen. Und ich weiß das sie - wenn auch nicht genauso wie ich entscheiden - nichts leichtfertig machen würden.

weitere Kommentare laden
5

Hallo, also mein Freund war bei Geburt 1 und 2 nicht dabei und das war / ist auch gut so. Ich finde es wird viel zu viel "Trara" darum gemacht, dass der Mann mit in den Kreißsaal soll/muss. Was bitte soll er da ? Reicht doch das Ärzte und Schwestern da sind.
Ich würde ne Macke bekommen, wenn der Kerl da steht und versucht mir den Kopf zu tätscheln und mir sagt, wie toll ich das alles mache...neee geht gar nicht...#augen
Und somit wird er auch bei Kind drei nicht dabei sein. ;-)

Hör auf das was du willst !!!

LG Janet #winke

11

So sehe ich das auch... Meinen Rücken massieren oder Punkte drücken oder sonst wie Hilfe wird eh meine Hypnobirthing Begleitung sein... Denn ich denke egal wie und was wir üben,im Ernstfall wird er mich eh nicht leiden sehen können und da wäre es ja besser wenn er gar nicht erst mit käme ;-)

10

Hi,
Also mein Freund und ich machen nur den Geburtsvorbereitungskurs zusammen, aber unsere Hebamme erklärt den Partnern dort schon seit der ersten Stunde, dass die Frau im Kreißsaal das sagen hat und der Mann "nur" unterstützend dabei ist und da ist eben jede Frau anders. Ich z. B brauche die Nähe meines Partners denke ich auf jeden Fall. Er ist für mich ein fester Bestandteil der Geburt und wie hier schon geschrieben wurde, sollte es doch zu einem KS kommen, kann er unsere Maus schon mal in Empfang nehmen :)

Lg

12

Huhu,

ich würde da auch unbedingt auf mein Gefühl hören und wenn du ihn nicht dabei haben willst, würde ich es klar sagen und besprechen.

Mein Mann war bei den ersten zwei Geburten dabei, bei der 3. nicht und jetzt bei Nr. 4 möchte ich auch gerne wieder alleine sein. Allerdings hatten wir immer Hausgeburten. Ich war zwar alleine mit meiner Hebi, aber er wäre auch immer in Rufweite gewesen.

Für ihn passt das so - er sagt das er mich natürlich unterstützen würde, aber das er selber jetzt eh nicht so scharf darauf ist dabei zu sein. Er nimmt lieber die Großen und kommt dann mit Ihnen wenn sie das Baby hören.

Das ist für MICH perfekt - ich leide lieber alleine :-)

Ganz liebe Grüße und hör auf dich - du weißt am besten was du brauchst!!!

14

Achte auf deine Wünsche.

Das ist das wichtigste.

Ich hatte den Mann dabei u d war sehr froh darum, er war auch richtig gut im KH.

15

Ich glaube, das könnt ihr nur für euch selbst entscheiden.

Die Geburt unseres Sohnes war das Krassesten und Intensivste, das wir je als Paar zusammen erlebt haben. Um nichts in der Welt hätte ich das ohne ihn machen wollen - ebebsowenig wie er drauf hätte verzichten wollen. Unser ganzes Leben hat sich geändert. Erst waren wir zwei, dann drei. Es hätte uns das Herz gebrochen, das nicht zusammen zu erleben.

Aber das hilft dir nicht ;)