Hallo ihr lieben,
in der 12 ssw hatte mein Frauenarzt gegen meinen Wunsch die Nackenfalte gemessen, ergebniss 7 mm. Überweisung zum Spezialisten zur Feindiagnostik.
Dort wurde das ganze bestätigt. Wahrscheinlichkeit aller Trimosen 1:5
Aber alle Organe sowie Herz und Gehirn zeitgericht und normal entwickelt. Es bestand nur die große Nackenfalte und minimal Wassereinlagerungen in Bauch und Brust.
Plazentabiopsie entfohlen /Termin ausgemacht...
Mein Körper hat sich gewährt diese Untersuchung machen zu lassen, mein Gefühl war der Überzeugung mein Baby ist gesund. Nach Klärung mit meinem FA warum er nach sah und mit absprache das ich diese untersuchung nicht machen will entschieden wir uns zur Blutabnahme (400€) er sah nach weil er bemerkte die ist zu groß und das mit seinem gewissen wohl nicht hinbekommen hätte nichts zu sagen,
Blutabnahme 2 Tage später in der Praxis. Wartezeit 10-14 Tage.
Ergebniss heute: 99,5 % alle Trimosen (21,18 und 13) ausgeschlossen. Baby gesund.
Er sagte Fruchwasseruntersuchung würde auch den rest ausschließen.
Ich will keine weiteren Untersuchungen mehr.
Mein gefühl sagt immer noch das mein Baby gesund ist.
Er empfohl trotzdem in der 20 ssw das Organ Screnning wieder bei der Praxis von damals. Ich überleg noch.
Am Donnerstag hab ich erstmal einen Termin bei Ihm einfach zur Kontrolle. Soll ich das machenlassen?? Was meint ihr
Bin heute 15+3
!UPDATE! Nackenfalte 7mm, Humany Test ergebniss (länger)
Eine Ausschlussrate von 99,5 % ist doch super!
Würdest du denn Konsequenzen daraus ziehen, wenn doch eine Trisomie vorliegen würde? Wenn nicht, würde ich das Risiko einer Fruchtwasseruntersuchung nicht eingehen.
Feinultraschall, reißen sich andere Schwangere drum, warum möchtest du ihn nicht?
Hör auf deinen Bauch.
Alles Gute
Sim
Das freut mich sehr das euer Ergebniss so gut ausgegangen ist.
Wenn du das Gefühl hast dein Baby ist gesund..dann wird es auch so sein!!!! Und wenn du keine Fruchtwasser Untersuchung machen möchtest. .dann lass es.
Warum wird die überhaupt empfohlen wenn der Test zu 99% alles ausschließt? Versteh ich nicht ganz.
Ich an deiner stelle würde mich entspannen und die restliche Zeit der Schwangerschaft genießen.
Alles Gute!
es sind ja nur die trimosen ausgeschlossen könnte ja nu was anderes sein meinte der FA
Ich will nix machen / ich will das Baby sowieso bekommen egal was rauskommt.
Mein Gefühl ist immer noch der Meinung das dass Baby gesund ist
Dann ist doch alles gut...eine Fruchtwasser Untersuchung gefährdet das Baby nur unnötig. .wenn du es so oder so bekommen willst..dann ist das mehr als überflüssig.
Hallo,
ändert es denn was für dich wenn es eine Trisomie hätte? Ich denke andere (zb. ich ) die keine Nackenfaltenmessung machen lassen hab en auc hkeine 100% garantie. Daher - vertrau auf dich und dein Baby und lass es nur machen wenn du dich für eine Abtreibung entscheiden könntest.
LG und alles gute
Die Fruchtwasseruntersuchung wollte ich auf keinen Fall machen. Mir war das Risiko einer Fehlgeburt zu hoch, zumal wir das Baby sowieso bekommen. Dementsprechend habe ich auch auf die NFM verzichtet, wobei meine Ärztin auch mal nebenbei drübergeschaut hat.
Dann haben wir uns später für den erweiterten Basisultraschall entschieden, der von den Kassen bezahlt wird. Ist zwar nicht so genau wie die Feindiagnostik, aber ich wollte trotzdem mal genauer schauen lassen, damit ich weiterhin beruhigt sein kann oder eben weiß, was sein könnte , wenn etwas auffällt. Dementsprechend würde ich die Feindiagnostik machen lassen, die Fruchtwasseruntersuchung jedoch nicht. Bei letzterer kann ja auch was schiefgehen, wohingegen die Feindiagnostik im Allgemeinen harmlos ist und auch interessant/spannend sein kann.
Ich würd das organscreening machen lassen. Da es bei dir ja ne Begründung gibt musst du das ja nichtmal zahlen.
Hab mich in beiden Schwangerschaften ebenfalls gegen die nfm entschieden, dafür aber das organscreening machen lassen. Grund ist einfach, dass ich wenn irgendeine fehlvildung oder Auffälligkeit an den Organen gewesen wäre, ich in einem kh mit kinderintensiv entbunden hätte und mich außerdem schon hätte seelisch Darauf hätte vorbereiten können was uns erwartet. Außerdem ist es ein recht schöner und ausführlicher Ultraschall, in einer ssw in der man auch echt toll alles erkennen kann, in den du durch den harmony-Test doch nun recht entspannt rein gehen kannst :).
Meine Ärztin hat mir übrigens auch trotzdem in beiden ss gesagt, dass die nackenfalte in der Norm ist bzw gut aussieht, obwohl ich keine Risikoeinschätzung habe machen lassen. Finde ich eigentlich auch gut. Ich will ja schon auch ehrlich wissen, ob sie etwas auffällig findet auch wenn sie nun nicht extra genau nachmisst. Sie sagt ja auch wenn sie denkt, dass das Kind nicht zeitgemäß wächst oder bspw etwas mit Herz oder Nieren nicht stimmt. Warum sollte sie dann eine auffällige nackenfalte verschweigen. Ich würde es ihr nicht allzu übel nehmen, auch wenn du dir natürlich sorgen machst.
Lg zumy
Das Baby wollen wir aufjedenfall für uns kam von Anfangan eine Abtreibung NICHT in frage. Ich werde die Fruchtwasseruntersuchung nicht machen lassen, warum auch? 99,5 alles in Ordnung besser gehts doch gar nicht mehr.
Das Organ Screening werdeich machen da habt ihr recht könnte sicherlich sehr Interessant sein und beim letzten mal war ja alle Organe zeitgerecht entwickelt.
Danke euch sehr :)
Ich würde das Organscreening auf jeden Fall machen lassen. Wie dein Arzt schon gesagt hat, kann das Kind ja auch etwas anderes als Trisomie haben. Es geht bei diesen Untersuchungen ja nicht nur darum zu entscheiden, ob du das Baby "trotz" Krankheit behalten möchtest oder nicht. Sondern es geht auch darum, dass die Ärzte Bescheid wissen, vorbereitet sind und dir und dem Baby schon im Bauch, bei der Geburt oder auch danach besser helfen können.
Alles Gute dir und dem kleinen Glück!
Huhu,
Erstmal Glückwunsch zu dem Ergebnis. Wenn bei meinem Kind ein Organfehler oder eine Trisomie festgestellt werden würde, dann würde ich es trotzdem bekommen wollen. Eben genau so wie es ist. Aber ich fände es gut darüber frühzeitig Bescheid zu wissen um schon mal Vorbereitungszeit zu haben und darauf eingestellt zu sein. Ich würde deshalb raten das Organscreening machen zu lassen.
Super, das ist doch ein tolles Ergebnis.
Das Bauchgefühl in der Schwangerschaft ist ein ziemlich guter Ratgeber, finde ich. Hör auf deinen Bauch! Eine Fruchtwasseruntersuchung finde ich auch völlig überflüssig nach dem Ergebnis des Blutes nun. Außerdem stimmt Dein Gefühl ja auch!
Das Organscreening finde ich persönlich eine gute Sache, nicht etwa um nochmal nach irgendwelchen Trisomien zu suchen, sondern einfach um zu gucken, ob alles soweit OK ist. Das war die einzige Pränataldiagnostik, die ich bei meinen 3 Kindern habe machen lassen. Je nach Ergebnis würde es nämlich den Geburtsort verändern. Diesmal plane ich eine Hausgeburt, wäre aber beim Organschall zB ein Herzfehler diagnostiziert worden, hätte ich das natürlich abgeblasen und wäre in eine dementsprechend ausgestattete Klinik gegangen.
Alles Liebe für Dich und Dein Baby!!