Warum wünschen sich so viele ein Berufsverbot?

Mir ist aufgefallen, dass die Frage nach einem Berufsverbot extrem häufig gestellt wird.
Vorab, wenn jemand wirklich Beschwerden hat und / oder das Kind gefährdet ist, damit habe ich kein Problem. Dann muss es sein.

Doch lese ich hier oft schon sehr banale Gründe für ein BV.
Aber was ist so schön daran monatelang allein daheim zu sein?
Meine Arbeit nervt auch mal, aber sie gibt mir auch soziale Kontakte und Abwechslung.
Außerdem, wenn ich daheim bin und keine Struktur habe, werde ich immer mehr unzufrieden.

Ist das bei euch nicht so?

Ich wäre sehr traurig gewesen, hätte ich daheim bleiben müssen währe der Schwangerschaft und die Frauen, die es mussten, die ich kenne, waren auch nach ein paar Wochen bedient. Ihnen war super langweilig, essen und Fernsehen bestimmte ihren Alltag.

Erklärt mir das mal.

3

Weil nicht jeden einen gemütlichen bürojob hat oder einen chef,der darauf Rücksicht nimmt.
Wenn ich mal von mir aus gehe,ich arbeite im Handel,da denken sich viele an die Kasse setzen und gut.Aber das wäre praktisch nie umsetzbar. Der job ist schon normal nur schwer zu ertragen,schwanger kann ich mir das erst recht nich zumuten, ein BV wäre ein Glückstreffer,da muss man nicht bei jeder Kiste,jedem Kunden der einen bis aufs Blut provoziert Angst haben das was passiert oder den leistungsdruck im Rücken.
Deshalb würde iich es mir wünschen und gewiss nicht weil ich faul bin!

6

Ich arbeite nicht im Büro, sondern im Außendienst mit einem großen Gebiet.

8

Ok, aber trotzdem was anderes als Handel,Gastro oder eben was körperlich auch eher anstrend ist.

weitere Kommentare laden
1

Hallo, ich weiß was du meinst. Ich wurde sofort ins bv geschickt weil ich in der Pflege arbeite und mein Fa mir auch aus gesundheitlichen Gründen dazu geraten hat (Vorgeschichte)

Ich bin jetzt in der 19.ssw und ich muss ehrlich sagen, ich fühle mich richtig überflüssig auf der Welt.... Mir ist ständig langweilig, anfangs habe ich fast tgl die ganze Wohnung geputzt, aber auf Dauer würde das auch sehr eintönig... Freunde, Familie und Bekannte sind unter der Woche arbeiten...

Ich sehne den Tag herbei das meine kleine untermieterin endlich auf der Welt ist, das ich iwas sinnvolles zu tun habe...

LG Babsi

45

Hallo Babsi,
vielleicht hast du ja die Möglichkeit dir ein Hobby zu suchen?

Mir wurde auch sehr schnell ein BV ausgestellt. Ich habe aber auch einige Hobbys die mir durch den Tag helfen, wenn meine Kinder in der Kita sind. Kann ja nicht den ganzen Tag putzen. Ich nähe zur Zeit immer mal was für meine Mädels. Zwar komme ich nicht jeden Tag dazu, aber wenn ich mal ne freie Minute habe, dann nähe ich meist was. Und ich bin beschäftigt und die zwei freuen sich immer über was neues.

Ich habe mir das nähen übrigens selbst beigebracht.;-)

LG#winke

64

Ich weiß was du meinst! Ich bin in der Jugendhilfe und musste direkt den Abflug machen, weil ich so aggressive Kinder betreut habe. Bin schon irgendwie froh, weil ich mir deswegen viel weniger Sorgen um das kleine Wurschtl mache. Aber seit die Übelkeit sich erträglich zeigt, bin ich auch voll oft unzufrieden. Mein Freund arbeitet weiter den ganzen Tag und erwartet (natürlich auch zu Recht), dass ich den Haushalt schmeiße und abends essen auf dem Tisch steht (so lange es mir gut geht und ich nix unternehme natürlich nur ;)). Aber ich bin echt nicht die geborene Hausfrau... Mich nervt das ständige Saubermachen. Sonst haben wir das immer am WE zusammen erledigt, da hat es mich auch genervt, aber da ging's schneller ;)

Es ist einfach so unbefriedigend. Jugendhilfe ist auch nicht die Branche, in der man mit Anerkennung überschüttet wird, aber zumindest musste ich mein Gehirn benutzen und hatte jede Menge Kontakte.

Also bin schon froh, dass ich den Stress nicht mehr hab. Weil ich gerade am Anfang auch echt Angst hatte, aber es ist schon echt ne lange Zeit und ich hab meinen "Platz" noch nicht so ganz gefunden glaub ich.

Wird bestimmt besser, wenn ich den yogakurs anfange und unser Anbau so weit ist, dass ich wurschtls Zimmer in Angriff nehmen kann #verliebt

#winkekaddi 18+5

2

Beschäftigungsverbot - berufsverbot wünscht sich keiner ;-)

4

Stimmt.

5

Ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings kann ich beim BV nicht mitreden, da ich von zu Hause aus arbeite (freiberuflich, Vollzeit). Aber ich kenne einige Mädels (ZMAs), die von Anfang an ein BV bekommen haben und nach nem Monat schon total unzufrieden waren, weils daheim einfach langweilig wurde. Wenn ich nicht mehr arbeiten dürfte, würde ich ehrlich gesagt durchdrehen... Vielleicht kommt es daher, dass viele an ihrer Arbeitsstelle einfach unzufrieden sind und/oder als Schwangere evtl. wie Gehirnamputierte behandelt werden. Hab ich auch schob oft genug mitbekommen.

7

Das frag ich mich auch immer!
Ich bin gerne arbeiten gegangen und bin froh kein BV gehabt zu haben. (Wobei ich ja kein Vergleich habe) Ich fühle mich seit dem Mutterschutz auch schlechter. Ich weiß nicht, ob es jetzt an dem Fortschreiten der SS liegt, oder Zufall ist.

In meinem Geburtsvorbereitungskurs bin ich die Einzige aus 10 Frauen, die kein BV hatte. Da ist auch keine Risikoschwanger und die Branchen sind gemischt. Ich selbst arbeite in einem Chemiepark mit giftigen Chemikalien (die natürlich nicht in die Abluft gelangen ;-)). Ich glaube mein FA hat gar nicht richtig gefragt wo und wie ich arbeite.
Und wenn ich sage, ich möchte nach der Geburt auch gerne arbeiten, wenn ich die Betreuung organisieren kann, werde ich auch doof angeguckt mit dem Kommentar, warte nur ab bis das Baby da ist, dann willst du auch nicht mehr arbeiten. Dabei fehlt mir der Geregelte Alltag und die Kollegen!

11

Ist bei mir auch so. Und es ist mein zweites Kind jetzt.

9

Kann dir nur zustimmen. Ich habe ein BV von meinem AG und wäre froh, ich müsste nicht den ganzen Tag, jede Woche und die nächsten Monate tagsüber alleine verbringen. Hatte sonst tgl mit vielen hundert Leuten Kontakt und bin echt ein workaholic gewesen und nu, allein zu Hause :( ich bin schon immer froh, wenn wenigstens meine Jungs aus der Schule nachmittags kommen. Man kann ja schlecht JD Tag in die Stadt zum bummeln :)

10

95% derer haben einfach keinen Bock auf Ihre Arbeit.

Fernsehen und Essen, wie du es so schön schreibst, ist ihr Tagesinhalt. Das erklärt auch die Einstellung zum Arbeitgeber. Wenig Hirn, aber wie man Ärzte benutz und Ämter und Krankenkassen ausschöpft das wissen sie.

Ist doch toll, jeden Monat kommt das volle Gehalt fürs nix tun.

Gottseidank aber gibt es das BV für die Schwangeren, die sich wirklich schonen müssen, bzw. deren Arbeit der Schwangerschaft schaden könnte.

18

Na immerhin geht man überhaupt arbeiten!
Gegen sämtliche Leistungsempfänger die das 5.Kind kriegen hat keiner was. Also ehrlich,ich würde es wollen,weil ich angst um mein kind habe,und nich weil ich faul bin.

25

Nichts anderes habe ich doch geschrieben, die für die es nötig ist, sollen ihr BV bekommen. Zum Schutz von Kind und Mutter. Das sind die 5%

Die anderen 95% haben in der Regel generell ein Problem mit Ihrer Arbeit, Kollegen, Chef. Ihnen kommt ein BV daher gerade recht.

Ich habe bei beiden SS bis 6 Wochen vor der Geburt gearbeitet. Ich bin Zahnarzthelferin und am Schluss war mir meine Kugel derart im Weg, dass ich kaum noch an den Patienten rangekommen bin.

Mir wurde aber soviel Freiheit gelassen, dass ich selber entscheiden konnte, wann ich eine Pause brauche oder welche Arbeit ich eher tun kann.

Ich habe gerne in meiner SS gearbeitet bis zum Schluss.

weitere Kommentare laden
12

Deine Frage ist berechtigt...
In meinem Fall es ist meine 3 te schwangerschaft...
Lange weile gibt es nicht bei einer 4 köpfigen Familie.

Ich bin Restaurant Manager in einem sb Restaurants gibt keine pausen 9 Stunden manchmal auch mehr stehen laufen Dämpfer kühl und tiefkühl Häuser ca 800 - ... Gäste am tag

Chemikalien... und ganz ehrlich die Gesundheit steht in meiner Position hinten an.

Wen ich heim komme gehen ich Baden um zu entspannen dann muss ich mich hinlegen um runter zu kommen dann ist es 19 uhr dann essen kochen die kleine ins Bett noch ne halbe Stunden mit dem großen quatschen hausi angucken bißchen lernen... Vieleicht kannst du es jetzt verstehen den mein leben dreht sich nicht nur um arbeit ich kriege alles super hin wen ich nicht schwanger bin aber in dem Zustand muss ich mir das und meiner Familie nicht antun.

BV habe ich mit Handkuss angenommen.

14

Aber Frauen wie dich meine ich nicht.

Mehr so wie, oh, ich arbeite in einem Büro und bekomme mein erstes Kind, und manchmal ist es stressig.

Ich will ein BV!

19

Ja gut ok naja das weiß ich auch nicht.
In meiner ersten schwangerschaft war ich auch nicht daheim.

Da kann ich nicht mitreden...
Vieleicht sind es die Schwangerschafts wehwehschen

:-)

weiteren Kommentar laden
13

Ich habe seit der 8. ssw ein BV und bin sehr froh darüber! Ich arbeite eigentlich in einer Kinderkrippe und da besteht Infektionsgefahr und richtig anpacken mit Kinder heben und tragen könnte ich auch nicht. Da wäre ich eh keine große Hilfe. Ich finde es zwar auch manchmal langweilig zu Hause, aber ich genieße es auch, arbeiten muss man noch so viele Jahre! Und ehrlich gesagt ist die Stimmung in meinem Team auch nicht so super, so dass ich echt froh bin dass mich meine Chefin in Ruhe lassen muss! ;-)

33.ssw

32

Wieso kann man als Schwangere keine Krippenkinder tragen? Die wiegen ja nun keine 20kg?
Was meinst du, wie das Mamas machen?
Natürlich gibt es die Ansteckungsgefahr, aber für Mamas gibt es die auch. Ich sage nicht, dass dein BV unberechtigt ist, da gibt es ja nun mal Gesetze und Regeln, die eingehalten werden müssen, aber deine Begründung ärgert mich momentan ein bisschen.

Mein Sohn (21Monate) geht täglich in die Kita. Erst neulich sind dort Ringelröteln aufgetreten...
Ich trage ihn auch noch täglich und helfe ihm, wenn er auf dem Spielplatz zB die Rutsche nicht alleine hoch kommt. Mein Alltag mit Kind besteht aus tragen, bücken, heben, Körperflüssigkeiten wegwischen und und und...

LG Aellin (31+4)

54

Wieso kann man als Schwangere keine Krippenkinder tragen? Die wiegen ja nun keine 20kg?
------------------
Weil es von den Betriebsärzten nicht erlaubt wird...
Ich habe eine kleine Tochter von 1 Jahr und muss diese lange nicht so oft tragen wie die Kinder in der Krippe-mehrere Kinder-mehr tragen als privat!
------------------
Natürlich gibt es die Ansteckungsgefahr, aber für Mamas gibt es die auch. Ich sage nicht, dass dein BV unberechtigt ist, da gibt es ja nun mal Gesetze und Regeln, die eingehalten werden müssen, aber deine Begründung ärgert mich momentan ein bisschen.
-----------------
Ich hab zb. BV, weil ich noch nie Ringelröteln hatte.
Wenn gefährliche Krankheiten in der Kita auftreten, ist diese verpflichtet einen Aushang zu machen, bei dem schwangere Mamas gewarnt werden.

Man sollte dann sein eigenes Kind eher zu Hause betreuen. Für diese Zeit bekommt man eine Krankmeldung vom FA.
Ärgere dich nicht.....ich arbeite auch in einer Krippe und hab ein BV bekommen. Es wären nur 3 Monate gewesen bei dem ich arbeiten gehen dürfte...der Träger befand es aber äußerst unpassend, wenn ich für nur 3 Monate den Kindern ,,vorgesetzt'' werde. In der Krippe bekommt fast jeder ein BV. Wir nehmen Kinder ab 0 auf....dh. es können ja nicht alle Impfungen vorhanden sein. Laut Betriebsarzt hat der Träger dafür zu sorgen, das wir mit keinen Flüssigkeiten zb. Urin oder Speichel in Kontakt kommen dürfen. Wie soll das gehn? Bei all den laufenden Nasen oder den kleinen Tränen die getrocknet werden müssen. Oder auslaufende Pampers....bei zb. Plötzlich auftretendem Durchfall. Hatte mal so ein armes auf dem Schoß und dann war alles auf meiner Hose....

Eine Bekannte war im 4 Monat, als sie von dem 2ten kleinen Wunder erfuhr. In der Kita in der sie arbeitete trat ein Virus auf.... (welcher genau, kann ich nicht mehr sagen) sie hat leider ein Behindertes Kind zur Welt gebracht. Was nach einigen Tests definitiv von diesem Virus kam.

In der Krippe oder Kita ist die Gefahr eben höher und dein Arbeitgeber hat auch eine gewisse Verantwortung dir gegenüber.

Nur das leben unserer Kinder zählt und kein Job der Welt ist so wichtig, um das Leben unserer Kinder zu riskieren.
Ich wünsche allen Schwangeren, auch diejenigen die verdient ein BV bekommen haben eine schöne Restschwangerschaft....aber ja ich kenne auch ein Exemplar die keins bekommt und ewig jammert.

Lg

weitere Kommentare laden