toxoplasmose

Hallo zusammen hätte mal eine frage wegen toxoplasmose. Hab zwar keine Katzen aber 3 Kaninchen die tagsüber im Garten frei rumspringen und nachts um Stall sind. Kann ich mich da auch anstecken? Lg tina 5 ssw

1

Ich glaube nicht. Tierische Hauptüberträger sind halt Katzen und Gartenerde ist nur kritisch, weil es theoretisch sein kann dass eine Katze da ihr Häufchen reingemacht hat. Würde die Hasen nicht gerade abknutschen und nach dem Streicheln Hände waschen. Dann passiert auch nichts! :-)

2

Hallo Tina,

ich habe auch Kaninchen, die frei rum laufen. Sie holen sich auch regelmäßig ihre Schmuseeinheiten ab und ich reinige auch die Kaninchentoilette. Habe gelesen, dass Toxoplasmose lediglich durch Katzen übertragen werden kann, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

5

Leider musst du dich da eines besseren belehren lassen. Mäuse sind die Zwischenwirte der Toxoplasmose. Mit dem Mäusekot kommen die Erreger dann auch in die Gartenerde, an die Möhren, Kartoffeln, überall da hin wo die Mäuse sich bewegen. Und das sind offensichtlich sehr viele, die da unterwegs sind, auch auf Dachböden, in Kellern, Scheunen usw. Draußen auf den Feldern und Wiesen, und auch in den Gärten ist ja alles von Mäusen durchlöchert. Wenn Katzen Mäuse fressen, können sie sich damit infizieren.

Die meisten Infektionen finden nachweislich in Norddeutschland statt, wo man traditionell rohes Mett ißt. Rohes Fleisch kann Toxoplasmose übertragen, besonders stark belastet ist Lammfleisch.

6

Vielen Dank für die Info. Aber es ging sich ja jetzt darum, ob Kaninchen Toxoplasmose übertragen können, nicht Mäuse. Katzen ist klar. Meine Kaninchen leben in Innenhaltung, so dass der Bezug zur Gartenerde auch fehlt. Trotzdem danke für deinen Beitrag.

weiteren Kommentar laden
3

Kaninchen schon mal gar nicht, weil das keine Fleischfresser sind! Katzen, Füchse das sind Überträger aber keine Kaninchen... davon hör ich das erste Mal! Katzen werden auch nur deshalb "verteufelt" weil sie in jeden Garten kacken und da sich in ihrem Kot nach über 24 h Trocken- und Lagerzeit erst die ansteckenden "Viecher" von Toxoplasmose bilden geht das eben auch auf Salat, Kartoffeln, Möhren, Erdbeeren einfach alles was direkt aus dem Boden herauswächst.

ABER Nicht jede Katze ist deshalb ein Überträger. Da du das mit im Garten frei rumspringen und nachts im Stall sein bestimmt nicht auf die Katzen beziehst ist die Frage, wie alt sind sie und sind sie Freigänger?! Wenn du zum Barfen neigst, dann ist auch das Risiko höher bei reiner Wohnungshaltung, denn nicht Katzen sind der Hauptrisikofaktor sondern rohes rotes Fleisch... sehr selten sind Katzen die tatsächlichen Überträger. Sie sind aber die Hauptverantwortlichen, wenn Toxoplasmose auf Bodengemüse/-Obst gefunden wird. Jungkatzen die draußen rumstromern sind die größte Risikogruppe von Katzen, weil die auch viel rohes Fleisch fressen. Jetzt könnte man zum Thema Kaninchen sagen, ja Kühe und Schweine sind ja auch kein Fleischfresser.. die übertragen den Parasiten aber über den Verzehr von ihrem ROHEN Fleisch, man bekommt ihn nicht von einer Kuh wenn man sie melkt oder sie einen abschlonzt.

Letztlich ist es sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich angesteckt zu werden, wenn du trotz der genannten Tierhaltung und anderen Lebensstil bislang negativ geblieben bist. Sooooooo einfach bekommt man Toxoplasmose nämlich auch wieder nicht, sonst wären Test vollkommen überflüssig, weil es JEDER haben müsste! Wenn du das Katzenklo deinen Partner machen lässt und oder die Katzenkacke im Klo nicht über 24 Stunden liegen lässt ehe du es sauber machst hast du von deinen Katzen wenig zu befürchten. Den Hinter ablecken sollte man vielleicht nicht gerade... aber so sehr ich meine Katzen liebe.... soweit geht meine Liebe dann auch wieder nicht!#rofl

8

Den Hinter ablecken sollte man vielleicht nicht gerade... aber so sehr ich meine Katzen liebe.... soweit geht meine Liebe dann auch wieder nicht!#rofl
------------------------
Nun, das macht die Katze ja selber. Dann verteilt sie die Oozyten beim Lecken auf ihr Fell, und das Fell streichelt man und mit derselben Hand dann in die Chipstüte .... das ist dann derselbe Effekt wie Hintern ablecken, nur über Umwege.

9

Hallo,

das ist nicht richtig, auch Kaninchen können sich äußerst selten mit Toxoplasmose anstecken, z.B. wenn Grünfutter mit infiziertem Katzenkot kontaminiert ist. Auch eine Infektion vom Mutterkaninchen auf die Nachwuchskaninchen über die Plazenta ist möglich.

Wichtig ist aber folgendes: Kaninchen fungieren nicht als Ausscheider für Toxoplasmen, so dass sie keine Infektionsquelle für den Menschen darstellen!!!

Also kannst du deine Kaninchen gefahrlos kuscheln :-)

Dass man mit Gartenarbeit etc. aufpassen muss, weil da infizierter Katzenkot liegen kann, denke ich weiß die TE und war ja auch nicht die Frage.

Viele liebe Grüße

weitere Kommentare laden
4

Aus eigener Erfahrung du kannst dich theoretisch immer damit anstecken . Ich hatte in einer Schwangerschaft eine frische Toxopkasmose Infektion ganz ohne jemals eine Katze gehabt zu haben und auch ohne rohes zu essen weiß bis heute nicht wie ich mich angesteckt habe .