Hilfe ringelröteln!

Mein freund ist Erzieher in der kita, wie ich. Ich habe beschäftigungsverbot, er geht arbeiten. Er kam gerade nach hause, zeigte mir seinen Oberkörper , wo in unregelmäßigen Abständen rote Pickel zu sehen waren. Er hatte sie am ganzen Körper verteilt. Er sagte mir zwei Kinder aus seiner gruppe hätten heute nach dem mittagschlaf rote Wangen gehabt und ebenfalls diese roten Pickel. ..Er ist jetzt beim hautarzt....
Ich habe gegoogelt ( bitte nicht verurteilen) und bin auf ringelröteln gestoßen. ..
Falls er das wirklich hat sind wir erledigt....Inkubationszeit ist zwei Wochen VOR auftreten einen ausschlags. Ich hatte nie ringelröteln laut BA auch keine antikörper.
Falls es wirklich so sein sollte....Muss ich mit einer fehlgeburt rechnen? Hatte jemand was ähnliches?

1

Aus dem Netz:
Wenn er die Diagnose hat würde ich gleich den Fa kontaktieren, der weiss am Besten wie es weiter geht. Gut ist scon mal dass du es noch nicht hast. Vielleicht kann man ja jetzt nich was machen um einen Ausbruch gerng zu halten

Falls keine Immunität besteht, kann aber eine Ringelröteln-Erkrankung während der Schwangerschaft (v.a. zwischen der 10. und 20. Schwangerschaftswoche) das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen. Pro Jahr kommt es in der Schweiz zu 30-50 Fällen von Fehlgeburten durch Parvovirus B19-Infektionen. Die Fehlgeburt wird in der Regel durch einen sogenannten Hydrops fetalis ausgelöst, d.h. das Parvovirus B19 vermehrt sich in den Vorläuferzellen der roten Blutkörperchen und hemmt so die Erythrocyten-Bildung beim ungeborenen Kind. Durch die daraus resultierende Blutarmut (Anämie) kommt es zu einer teilweise massiven Flüssigkeitsansammlung (Hydrops fetalis) und einer Herzmuskelschwäche im Körper des Feten.

Falls Sie mit einer infizierten Person Kontakt hatten, sollten Sie Ihren Frauenarzt, Ihre Frauenärztin umgehend davon in Kenntnis setzen. Im Falle einer möglichen Infektion werden einige Bluttests durchgeführt, um Ihren Immunstatus zu bestimmen. Wenn frische Antikörper in Ihrem Blut sind, muss Ihr Baby durch engmaschige und sorgfältige Ultraschalluntersuchungen überwacht werden, damit ein Hydrops fetalis früh erkannt wird. Im Nabelschnurblut können Antikörper gegen Parvovirus B19 und in den Chorionzotten, in der Hydropsflüssigkeit und im Fruchtwasser das Virus selbst nachgewiesen werden. Ist der Antikörpertest negativ, sollte nach sechs Wochen eine Wiederholung stattfinden.

Der Hydrops bzw. die zugrundeliegende Anämie kann bereits vor der Geburt erfolgreich durch eine oder mehrere Bluttransfusionen über die Nabelschnur (Cordocentese) behandelt werden. Nach der Geburt bessert sich die Anämie sehr schnell.

In den meisten Fällen geht nach einer rechtzeitig erkannen Ringelrötelninfektion der Mutter alles gut und die spätere Gesundheit des Kindes wird nicht beeinträchtigt. Vor allem sind angeborene Fehlbildungen, wie man sie z.B. bei einer vorgeburtlichen Rötelninfektion sieht, durch Parvovirusinfektionen nicht bekannt.

2

Wie weit bist du denn? Also erstmal locker bleiben solang nichts 100% bestätigt ist. Ich habe auch Keine ak gegen ringelröteln Und war bis Ende 20. Ssw im bv. Als Ich wieder arbeiten war hatte Ich am letzten Arbeitstag Kontakt zu einem Kind mit ringelröteln bzw schon länger, nur wurde es da bekannt. Ich habe mich nicht angesteckt.

Das Risiko sich anzustecken ist schon nicht so groß... Wenn man sich angesteckt hat ist das Risiko sehr gering dass das Kind überhaupt was davon abbekommt. Und dann ist es auch noch sehr risikogering dass es dadurch schwer erkrankt. Da reden wir von wassereinlagerungen Und anämie.

3

Bin 10+2...
Wir werden sehen...

4

Falls er das wirklich hat sind wir erledigt....Inkubationszeit ist zwei Wochen VOR auftreten einen ausschlags. Ich hatte nie ringelröteln laut BA auch keine antikörper.
Falls es wirklich so sein sollte....
------------------------
Noch ist nicht klar, ob dein Freund Ringelröteln hat, oder nicht. Das sollte der Arzt abklären.

In der Zwischenzeit würde ich auf Quarantäne gehen, d.h. sofort zu den Eltern oder einer Freundin ziehen. Da die Krankheit hochansteckend ist, musst du die Wohnung verlassen, ich kann mir nicht vorstellen welche andere Lösung eine mögliche Ansteckung verhindern könnte.

Falls sich die Vermutung bei deinem Freund erhärtet, bleibst du vorläufig außer Haus.

Wenn du die Krankheit nicht bekommst, gut. Falls du dich angesteckt haben solltest, geschieht nur in 10-20% der Fälle eine Ansteckung des Ungeborenen.

Trotzdem bitte Kontakt mit dem Frauenarzt aufnehmen.

11

HI,
Die Krankheit ist nicht mehr ansteckend sobald der Ausschlag da ist. Quarantäne muss also nicht sein.

5

Erstmal nicht gleich immer vom schlimmsten Ende ausgehen!

Wenn die Inkubationszeit 2 Wochen ist... und dein Freund jetzt nach zwei Wochen die Symptome hat wie die Kinder auch, dann müsstest du ebenfalls relativ zeitnah etwas davon merken. Es ist auch nicht so... das deshalb jeder es kriegen muss. Das ist wie mit Grippe und anderen Krankheiten auch, nur weil man mit jemanden auf engsten Raum lebt, ist das noch kein Garant für eine ebfallsige Ansteckung! ;-)

Es klingt sehr danach, Ausschlag kann aber auch vieles anderes sein. Krätze, Milben, Windpocken (hatte die dein Partner schon und hattest du sie schon?!) es gibt zich Ursachen Ringelröteln sind eines davon.

Wart erstmal die Diagnose ab, wegschicken brauchst dein Mann jetzt a nimmer, weil wenn hättest du dich eh schon angesteckt. Verstärkte Hygienmaßnahmen einhalten, kein kuscheln, knutschen etc. und geh wenn du die Diagnose von deinem Freund weist heute bzw. spätestens morgen zum Frauenarzt und lass dich beraten. Beraten, was du jetzt tun kannst und wenn es zu einer Ansteckung kommt was die realen Risiken sind.

6

Dieser Rat ist doch fahrlässig.

Wenn die TE im KiGA arbeiten würde, würde sie dort sofort das Weite suchen!

Aber weil es der Freund ist, ist die Ansteckungsgefahr sogar noch viel höher, da er mit ihr in einer gemeinsamen Wohnung lebt. Nur wird hier mit zweierlei Maß gemessen.

Ich würde bis auf Weiteres unbedingt ausziehen. Die Krankheit ist hochansteckend über Tröpfcheninfektion, Schmierinfektion, durch Nasen-Rachen-Sekret .. und gerade jetzt wo sie bei dem Freund ausgebrochen ist, ist die Ansteckungsgefahr noch sehr hoch.

Und der Erreger ist extrem resistent, also nicht so einfach wegzuwaschen.

7

Wieso fahrlässig. Es hieß Ringelröteln sind ansteckend bereits 2 Wochen vorm auftreten der ersten Symptome! Das heißt wenn wurde sie bereits angesteckt oder eben nicht.

Man kann selbstverständlich selbst auswandern oder auswandern lassen aus der Wohnung und wenn die Krankheit ausgebrochen ist, ist die Ausschüttung der Viren sicherlich auch höher in der Dichte als davor. Schaden tut es deshalb sicherlich nicht. Aber angenommen sie hat es bereits, weil ihr Freund bereits seit 2 Wochen ansteckend ist, bringt einem Auswanderung auch herzlich wenig!

Wenn die TE noch im Kindergarten arbeiten würde (also unschwanger wäre) dann wäre sie deshalb dennoch daheim, weil sie krank ist! Und man krank nichts auf der Arbeit zu suchen hat.

Letztlich ist es aber dennoch so, bevor man hier Panik verbreitet, dass NUR weil er es hat, man es nicht selbst kriegen MUSS. Das ist identisch wie mit jedem anderen Infekt. Auch wenn es natürlich Infekte gibt die sich leichter übertragen lassen als andere. Erstmal sollte man zum ruhe bewahren aufrufen. Und mein Rat ist in erst Linie der, dass wenn die Diagnose feststeht sie anschließend zum FA gehen soll und sich von ihm/ihr beraten lassen soll über Risiken, Vorbeugung und Behandlung wenn es tatsächlich zur Ansteckung kommt. Man muss ja nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
Ich hoffe meine Geschichte macht dir Mut! Mein Sohn (2) hatte Ringelröteln als ich in der 11.SSW war. Ich hatte natürlich vorher viel mit ihm gekuschelt, ihn getröstet usw. Trotzdem habe ich mich NICHT angesteckt.

Lg