PCO + verstärkte Körperbehaarung - wer wurde trotzdem schwanger?

Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier und stelle mich somit erst einmal vor :-)
Ich bin 20 Jahre alt und leide 'wahrscheinlich' seit meiner Pubertät an PCO. Eine genaue Diagnose wurde zwar nie gestellt, jedoch hatte ich vor der Pilleneinnahme nie regelmäßige Zyklen und bis heute eine stärkere Körperbehaarung (Gesicht,Arme, Beine, Bauch..) Jetzt habe ich mich im Internet schlau gemacht und war Anfangs total schockiert. PCO - Unfruchtbarkeit? Als ich all das gelesen habe ging mir der Ar*** auf Grundeis und in mir stieg die Angst später nicht schwanger werden zu können. #zitter
Bei mir besteht zwar kein aktueller Kinderwunsch, jedoch wollten mein Freund und ich in 2-3 Jahren anfangen zu basteln. Ich habe jedoch durch all diese negativen Beiträge das Gefühl, dass mir die Zeit davon rennt.

Am Freitag habe ich einen Termin zur Blutabnahme bei meiner FA um die männlichen Hormone zu checken. Ich habe solche Angst davor, dass die Androgene vieeel zu hoch sind.
Gibt es hier in diesem Forum eventuell Leidensgenossinnen die trotz ähnlicher Symptome schwanger geworden sind?

Über positive Nachrichten würde ich mich sehr freuen.
LG Sophie #winke

Diskussion stillgelegt

1

Hi. Mir erging es ganz genauso. Immer unregelmäßiger Zyklus und starke Körperbehaarung. Bin schwanger geworden aber nur mir Hilfe der Medizin. Würde abklären lassen wie weit das pco fortgeschritten ist.

Dir alles Gute.

Diskussion stillgelegt

2

Freut mich zu hören, dass es bei dir geklappt hat :-)
Wie genau wurdest du denn behandelt und wie lange hat es gedauert?

Diskussion stillgelegt

19

Hi. Vielen dank. Sorry für die späte Antwort Bin in ssw 34 und kann unser glück noch immer kaum fassen :)

Hatte meine erste icsi im Sep. 2012. Haben es es 2 Jahre erfolglos versucht, bis wir zur KiWu Klinik überwiesen wurden. Habe eine seltsame Form vom pco. Normal baut sich scheinbar viel zu viel Gebärmutterschleimhaut auf. Bei mir War es eher so das nach 54 Tagen im gleichen Zyklus keine 5 mm vorhanden waren zuwenig als das sich was hätte einnisten können. Also verschiedene Medikamente durchgemacht jeden Monat zum Ultraschall die Gebärmutterschleimhaut messen lassen und dieses Jahr im Sommer wollten wir es aufgeben. Hat zum Glück dann doch noch geklappt. Die 10 mm im Ultraschall waren mein persönlicher 6er Millionen Lotto Gewinn :)

Geh lieber zum arzt und lass dich mal durchchecken. Auch wenn aktuell kein KiWu besteht und es an die Psyche geht, später kann es eine Erleichterung sein zu wissen wie man vorgehen muss...
Dir alles gute

Diskussion stillgelegt

3

Hey habe schweres pco und extreme Körperbehaarung würde leider ohne Medikamente nicht schwanger hab 4 Monate metformin genommen und würde nach 2 Monaten schwanger und bin jetzt in 34 ssw es kommt wirklich drauf an wie schwer dein pco ist und ob du regelmäßige einsprünge hast am besten wenn es soweit ist in die kinderwunschklinik gehen die können dir helfen wenn es auf natürliche weg nicht klappt aber nie sich ihn denn kinderwunsch rein steigern,

vivi23 mit Babyboy inside

Diskussion stillgelegt

4

Huhu,

Erzähl dir mal kurz von mir...

Ich bin 21 und ja leider Gottes etwas Übergewicht (zum Zeitpunkt der Diagnose ca 84kg bei 1,65cm)

Ich hab im Oktober letzten Jahres die Pille abgesetzt und weil ich im Januar meine mens nicht bekam bin ich voller Hoffnung zum arzt gerannt (Tests negativ), im Februar kam dann die Diagnose pco, ich hab rotz und Wasser geheult.

Hab dann vom Arzt metformin verschrieben bekommen und im April den Arzt gewechselt weil ich die Diagnose nicht glauben wollte.

Die Antwort des neuen Arztes auf die Diagnose: ja sie sind eine typische Pco Patientin aber setzten sie sofort die Tabletten ab.

Schock! Wieso sagt mir der eine arzt nimm die Tabletten und der andere sagt sofort absetzten.

Naja gesagt getan Tabletten abgesetzt und schwups durfte ich im Mai positiv testen.

Heute bin ich bei 23+2 mit meinem ersten kleinen Wunder.

Mein Fazit aus der Geschichte: vertrau nicht einer Meinung

Und mein Tipp für dich: warte erst mal ab bevor du dir sorgen machen was dein arzt sagt und hör Bitte bitte auf zu Google, ich weiß leichter gesagt als getan aber das macht einen nur verrückt

Positiv denken

LG

Kristina mit Babyboy 24ssw

Diskussion stillgelegt

8

Dazu muss ich jetzt doch mal was schreiben. .....viele viele pco'ler bekommen metformin und haben dadurch wieder eigene eisprünge bzw überhaupt wieder einen Zyklus. Und zwar bei pco mit und auch ohne IR. Es ist schön für dich das du anscheinend auch ohne met eisprünge hast und schwanger geworden bist. Leider ist das nicht bei jedem pco'ler der fall. Alles gute dir weiterhin für deine ss und eine schöne Geburt.

@TE:
Ich würde mir einen guten FA und nen Endokrinologen suchen. Oder aber dann in ne kiwu gehen, da hast normal alles vor ort und die kennen sich aus. Man kann ganz viel tun bei pco. Aber zuerst sollten da auch noch paar Dinge geklärt werden. Zb bist du auch IR oder nicht? Etc.....
Auch dir alles liebe.

Diskussion stillgelegt

10

Vielen Dank für die lieben Worte :-)
Ja das "nicht verrückt machen" ist schon keine einfache Sache. Ich werde einfach die Befunde abwarten und dann weitersehen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Ich kann dir vllt ein bischen Mut machen. Ich bekam mit 19 die Diagnose PCO mit der Aussage: Also, sie werden wohl nie Kinder bekommen. Ich bin dann drei Jahre von Arzt zu Arzt gerannt und als mir endlich ein Arzt sagte, dass er sicher ist, dass es mit Hilfe klappen könnte war ich bereits spontan schwanger ohne es zu wissen. Quasi ohne jemals, außer mit 12, einmal meine Periode gehabt zu haben. Nach der Geburt von meinem ersten großen Wunder wurde ich in der Stillzeit - wer hätte es gedacht - wieder schwanger - mit meinem zweiten großen Wunder. Das dritte Wunder hat dann ziemlich lange auf sich warten lassen und auf Grund meines 'Alters' :-(( (30) hat es dann nicht mehr ohne Hilfe funktioniert. Dafür trage ich jetzt ein doppeltes Wunder unter meinem Herzen.

Gib nicht auf - PCO bedeutet nicht unfruchtbar l. Es bedeutet einfach nur ein bischen mehr Aufwand aber dafür um so mehr Freude... Setz dich nicht so sehr unter Druck - ran an den Speck und irgendwann klappt es auch bei euch - egal ob mit oder ohne Hilfe.

Liebe Grüße

Dekoduese mit zwei Prinzessinnen an der Hand (6+8) und dem dritten Wunder unterm Herzen (20.SSW)

Diskussion stillgelegt

7

Wow das muntert mich gerade wirklich auf :) und ich freue mich sehr, dass es bei dir so oft geklappt hat.

Hast du denn auch mit lästiger Behaarung zu kämpfen oder war es bei dir "nur" die nicht vorhandene Menstruation?

Diskussion stillgelegt

9

Ich hatte schon immer mit meinem Gewicht zu kämpfen - war zwar nie wirklich dick aber ich musste schon immer extrem darauf achten - mit Sport und Ernährung kann ich im Zaum halten. Mit Körperbehaarung hatte ich früher eher weniger zu kämpfen. - außer an den Armen - mittlerweile wird es mehr aber es sind ganz helle Haare die keiner sieht außer ich - und ich bin wirklich pingelig mit so Sachen. Ich habe aber auch eine gute Kosmetikerin die Spaß am wachsen hat ;-)

Diskussion stillgelegt

6

Bei mir wurde mit 20 Jahren PCO diagnostiziert. Ich bin jetzt 31 und bekomme mittlerweile mein 6. Kind.
Frag mich nicht, wie, aber es ist wohl wirklich möglich.

Noch eine Sache, nur 2 dieser Kinder waren geplant, aber trotz PCO ohne Hilfsmittel usw. wurde ich jedesmal mal im 1 üz schwanger! ;-)

Diskussion stillgelegt

11

Kopf hoch! Auch mit PCO kann man schwanger werden! Ich habe diese Diagnose mit 24 bekommen und lebte lange mit der Angst nie schwanger werden zu können! Bei meinem Ex Mann wurde zudem festgestellt dass seine Spermien nicht in Ordnung sind. Haben deshalb eine Icsi angefangen, dh ich wurde nie richtig wegen PCO behandelt sondern es ging gleich zur Sache wegen dem spermiogramm meines Ex Mannes!!! Naja den Versuch haben wir bis angeschlossen dh es gab keinen Embryonen Transfer weil ich eine überstimulation hatte..

Die Beziehung ging in die Brüche und ich habe vor 2 Jahren meinen jetzigen Freund kennen und lieben gelernt! Dann haben wir unsere Zukunft zusammen geplant und uns für ein Kind entschieden. Ich habe meine Pille abgesetzt und hatte sage und schreibst gerade mal 3 Wochen danach einen positiven schwangerschaftstest in der Hand!!! Und jetzt bin ich in der 14. ssw :) Es hat sofort im
1. Zyklus geklappt was für mich ein Zeichen war dass alles richtig läuft! Dass mein Schicksal mich zu meinem Glück über einen steinigen Weg geführt hat.

Also, bitte nicht verzweifeln, es wird alles gut! Alles Gute!

Diskussion stillgelegt

13

Hi.

Wir hatten einen längeren Kinderwunsch und waren in Behandlungen in der Kinderwunchklinik. Kurz vor dem Startschuss unsrer ersten künstlichen Befruchtung sind wir spontan Schwanger geworden.

Ich habe auch starke Körperbehaarung und nach absetzen der Pille mehrere Jahre gebraucht für einen recht regelmäßigen Zyklus. 70 Tage Zyklus war keine Seltenheit.

PCO wurde bei mir nie erwähnt. Aber eine Gen-Mutation "Late-Onset-AGS" wurde aufgrund familiärer Vorbelastung zeitig diagnostiziert. Das mit der Körperbehaarung könnte daher kommen. Könnte. Gibt es in deiner Familie kinderlose Geschwister, Onkels, Tanten...?

Dein großer Vorteil ist, das du jetzt schon deinen Körper kennen lernen kannst. Die OVU-Pippi-Tests passten gar nicht zu mir. Tatsächlich hat das Temperaturmessen und die Zervix-Schleim Beobachtung sehr gut funktioniert. Nach ein paar Monaten bekommst du Übung darin und weißt deine Korpersymptome einschätzen zu können.

Ich wurde in dem Monat schwanger als der Zervix passte. In den Monaten davor passierte nix trotz Hormoneinnahme, regelmäßiger Ultraschall und Eisprungspritzen.

Die App "Ovu-View" fand ich am besten zur Dokumentation.

Bedenke auch, das ein Kern gesundes Paar durchaus ein Jahr bastelt...

Alles Gute!

Diskussion stillgelegt

15

Vielen lieben Dank für deine Antwort :-)
Meine Mutter leidet auch unter Haarwuchs an frauenuntypischen Stellen. Jedoch nicht einmal halb so stark wie ich und das auch erst seit einigen Jahren.

Also als ich noch jünger war, war davon wirklich nichts zu sehen.
Ein Zusammenhang zwischen meinen und ihren Symptomen könnte trotzdem durchaus bestehen, das ist richtig.

Diskussion stillgelegt

16

Dieser Gen-Defekt besteht nachgewiesen bei meiner Schwester und mir. Sie hat zwei gesunde Kinder dank Hormonbehandlung. Bei ihr war der Hormonhaushalt so durcheinander das sie gar keine Regel hatte.

Dieser Defekt wird ausschließlich vererbt. Wir sind uns sicher, daß wir es von unserer Mutter haben. Bei ihr fragte auch keiner danach und sie hat zwei großartige Kinder :-).

So richtig nachvollziehbar ist das alles nicht für mich. Einfach nicht greifbar.

Ich lese so oft von Schwangerschaften trotz PCO. Vergiss die Pille, verhüte natürlich, dein Körper wird dir sagen ob du Hilfe brauchst wenn ihr soweit seit.

Ich war immer richtig Stolz auf mich wenn ich einen normalen Zyklus hatte.

Die glückliche Projektfamilie, seit heute in der 18. Woche!

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
18

Hey liebe Sophie,
kann dir gerne mal von mir erzählen. Bin 25 und gerade in der 31 ssw.
Ich habe auch Ca mit 19. pco diagnostiziert bekommen. Zu viele männliche Hormone und so weiter..
Ich habe Ca zwei Jahre gebraucht schwanger zu werden, habe alles probiert, clomifen, Mönchspfeffer, verschiedene Tees und vieles mehr. Leider ohne Erfolg. Erst als ich es aufgeben habe, hat es einfach geklappt :-)
Also gib nicht auf! Versuch dich nicht zu sehr reinzusteigern.

Eine Freundin von mir hat auch pco und auch Ca etwas mehr als 1 Jahr gebraucht. Leider hat sie es dann verloren.
Sie hat dann die Pille wieder angefangen weil sie einfach noch nicht bereit war für ein neues kleines Wunder. Als sie dann aber so weit war und die Pille wieder abgesetzt hat, hat es direkt geklappt.
Also das klappt schon :-)
Liebe Grüße und alles gute für dich!

Diskussion stillgelegt

20

Das ist wirklich schön zu hören, dass es bei euch beiden geklappt hat :-)

Mit welchen Symptomen hattest du denn zu kämpfen?

Diskussion stillgelegt

21

Stillgelegt, bitte keine Crosspostings.

Diskussion stillgelegt