Diagnose: Hashimoto in der 15. SSW. Kennt sich da jemand aus?

Hallo! Ich habe, da ich während meiner letzten SS durchweg so unendlich müde war, meine FÄ gefragt, ob sie nicht meine Schilddrüsenwerte testen könne. In der ca. 11. SSW stand dann fest, dass mein TSH-Wert bei etwas über 5 lag. Sie hat mir Levothyroxin-Tabletten (50 Mikrogramm tgl.) verschrieben und mich zum Hausarzt geschickt.
Dort war ich auch man nächsten Tag. Er hat die Schilddrüse geschallt und mir Blut abgenommen, gesagt er meldet sich dann. Heute habe ich angerufen, weil ich doch bestätigt haben wollte, dass alles gut ist (er hatte sich nicht gemeldet). Dann bekam ich zu hören, dass ich Hashimoto habe und meine LThyroxin-Dosis erhöhen soll.
Bin gerade super sauer auf ihn, weil man im Internet überall liest, was eine SD-Unterfunktion für schreckliche Konsequenzen für das Ungeborene haben kann. Und er hat sich einfach nicht gemeldet, obwohl ich schwanger bin und offensichtlich etwas war!!!!
Er hat mir gesagt, dass Hashimoto nicht schlimm sei und dass es mit dem Levothyroxin geklärt sei. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt (ich weiß, man muss erstmal richtig eingestellt werde, aber danach)? Ich vertraue meinem Hausarzt nicht mehr.
Bin super wütend wie er so unverantwortlich sein kann. Das Baby aus meiner letzten SS ist auch kurz nach der Geburt gestorben, so dass der "Handlungsbedarf" aus seiner Sicht sogar besonders dringend sein sollte.
Kennt sich jemand auch aus, ob eine Unterfunktion wirklich soooo schlimm ist für das Kind. Ich nehme seit der 11. SSW L-Thyroxin, allerdings scheinbar in einer zu geringen Dosis. Ich habe gelesen, dass eine erhebliche IQ-Verringerung ab TSH-Werten von 13 bei den Kindern vorzuweisen ist. 5 ist da noch weit entfernt, aber trotzdem über dem Normwert...Mache mir total Sorgen - nach der Katastrophe nach meiner letzten SS wünsche ich mir nichts anderes als ein gesundes Kind, und nun das!

1

Hi mach dir keine Gedanken.

Ich habe das auch schon seit jahren. War zum Beginn der schwangerschaft auch falsch eingestellt und wurde in der 12 ssw nochmal umgestellt. Alles ist in Ordnung mit dem Baby. Bin in der 21. Ssw jetzt und das Baby wächst und gedeiht. Mann sollte lediglich nach der 30 ssw nochmal den Wert überprüfen weil es sein kann dass die Dosis nochmal erhöht werden muss.

Lg

2

Hallo! Ich habe Hashimoto und musste nie medis nehmen. Jetzt in der SS ging der Wert immer mehr hoch, bis er auf 3,6 war. Da habe ich dann nochmals meinen Arzt aufgesucht. Zwei andere Ärzte meinten, so lange es nicht über vier geht, ist alles okay, ich war trotzdem nervös. Mein letzter Arzt verschrieb mir dann auch 50 mg l-thyroxin. Beim letzten Messen war der Wert auf 2,2 gesunken. Das nächste Messen kommt in zwei Wochen. Mir geht es besser jetzt, fühle mich sicherer.

Ob bei dir ein Zusammenhang besteht zwischen hashi und dem kindstod kann ich nicht sagen... Drücke dir die Daumen, dass es dir jetzt menthal auch besser geht..

Vio.

3

Ich habe es auch, aber schon seit Jahren. Da ich nicht gut eingestellt war, wurde ich nicht schwanger. Dank eines Arztwechsels kam alles in Ordnung. Der Wert ist in der SS immer im Auge zu behalten. Kleinere Abweichungen vom Norm sind noch nicht bedenklich, aber 5 ist schon arg. Dein Arzt würde ich zu gerne an die Gurgel gehen. Nicht nur das es dem Kind schaden kann (wie gesagt kann), kann es auch zur FG führen.

Nimm nun die neue Dosis und lass es bald kontrollieren. Ein Radiologe wäre auch ratsam.

Nach der SS musst wieder neu eingestellt werden, da in der SS die Dosis meist höher ist wie später für dich allein.

Mit Hashi kannst gut leben. Deine SD stellt nur immer mehr die Funktion ein und wird immer kleiner. Meine ist nur noch Miniklein. Du wirst ein Leben lang Tabletten nehmen müssen, aber damit kommt man hin

Alles Gute und lass bald schauen wie dein TSH ist.

4

Hallo Esree,

Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, die die Schilddrüse betrifft und sehr komplex. Ich habe bzw. hatte Morbus Basedow. Das ist das Gegenteil von Hashimoto mit Überfunktion etc.

Ich empfehle Dir auf jeden Fall einen Endokrinologen oder Schilddrüsenerfahrenen Nuklearmediziner umgehend aufzusuchen, da die am Besten helfen können. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, das das Wissen von Hausärzten bei dieser Erkrankung meistens nicht ausreicht.

Wie sich das Ganze auf Deine Schwangerschaft auswirkt, kann Dir der Facharzt sicher genau erklären, da bin ich leider nicht so erfahren.

Ansonsten bei weiteren Fragen gerne.

Lg

5

Suche Dir umgehend einen guten Endokrinologen, der auch etwas von der SD-Einstellung in der Schwangerschaft versteht, also nicht nur auf den Basalwert schaut, den man mit LT ganz gut in den Griff bekommt, sondern der auch die freien Werte (ft3 und ft4) im Blick hat. Die Werte sollten in der Schwangerschaft alle zwei Wochen kontrolliert werden, sicher wenn Du gerade erst eingestellt wirst.

Empfehle Dir dieses Forum hier: http://www.ht-mb.de

Alles Gute,
poldi

11

Das von Poldi812 genannte Forum kann ich sehr empfehlen. Hab ich damals während meiner schwer aktiven Phase bis zur SD-Op sehr häufig genutzt. Die Herausgeberin Frau Brakebusch ist selbst an Basedow erkrankt und Gynäkologin.

6

Danke für Eure Antworten. Ich habe ihnen entnommen, dass man also am liebsten zu einem Spezialisten (Endokrinologen?) gehen sollte. Davon hat mein Hausarzt mir auch nichts gesagt. Gut, dass ihr es mir gesagt habt, dann werde ich mich um einen Termin kümmern.

Dass Schwangerschaften trotz später Diagnose gut verlaufen ist aber leider kein Trost für mich - deutlich erniedrigtes IQ könnte man ja erst irgendwann nach mehreren Jahren feststellen, nehme ich an.

7

Hallo,

vom TSH allein kann man das so nicht sagen. Eigentlich werden bei Schwangeren auch die freien Werte überprüft, besonders der ft4 ist für die Hirnentwicklung wichtig. Das sollte nicht an der unteren Grenze des Normbereiches oder noch niedriger liegen.

Ab welcher Woche hast du die Tabletten genommen? Und wie fühlst du dich jetzt?

Wie dein Wert jetzt ist weißt du ja noch nicht, er kann sich ja schon verbessert haben.

LG

8

Hey,

auch wenn ich selbst davon nicht betroffen bin, mag ich etwas dazu sagen, denn ich arbeite für eine Ärztin, die Gynäkologin ist, sich aber nun auf funktionelle und ursächliche Medizin bei Autoimmunkrankheiten (hat auch ganz viele Hashimoto-Patientinnen) spezialisiert hat. Ich möchte hier keine Werbung für sie machen oder so, sondern nur aus dem, was ich aus meiner Arbeit mitbekommen habe, den anderen Mädels hier Recht geben: Bitte mache dich auf die Suche nach einem Arzt, der sich damit auskennt. Häufig können das Endokrinologen sein. Wichtig sind neben dem TSH-Wert auch der fT3-, der fT4- und der rT3-Wert. Eine gute Einstellung mit Medis (u.U. SD-Hormonen) ist dann total wichtig, damit es dir und dem Baby gut geht!
Ich wünsche Dir alles Gute!

9

Hi, ich habe eine SD unterfunktion+Hashimoto seit ich 14 bin!!!! Vor der SS war ich gut eingestellt mit L-thyroxin 125 mg und hatte einen TSH wert von 1,5 und meine freien Werte waren auch gut! Mein Radiologe hatte mir geraten Salz zuvermeiden weil es wohl wegen der Hashi nicht gut sein soll! Als ich dann Schwanger wurde sollte ich Seelen einnehmen das hat gute Wirkung auf die Antikörper!! Alle 4 Wochen in der ss wird Blut kontrolliert für den Tsh wert. Nehme jetzt l-thyroxin 150 mg ein. Weil mein Wert bei 4.58 war.

10

Bei Hashimoto und auch Basedow sollte man auf jodiertes Speisesalz weitestgehend verzichten, da dies das Immunsystem zusätzlich anheizt.

Muss das auch mit meiner FA besprechen. Nehme nun seit über einem Jahr die jodfreie Folsäure, Jod soll aber ja total wichtig für die geistige Entwicklung des Fötus sein. Weiß auch nicht, wie ich mich da nun verhalten soll.

12

Ich hab mir Femibion mit Jod gekauft und ohne seit der ss nehme ich jod 1×die Woche immer Mittwochs ein.

13

Danke für Eure vielen lieben Antworten. Gott sei Dank ist mein Arzt und hat die ganze Sache in die Hand genommen. Nachdem er meinen HA angerufen und ihn vorgehalten hat, wie verantwortungslos sein Handeln ist, läuft nun alles wiee geschmiert. Habe für nächste Woche einen Termin beim Endokrinologen, mir wurde nochmal Blut abgenommen und meine L-Thyrox-Dosis wurde erhöht. Seitdem fühle ich mich wie ein anderer Mensch - endlich wieder Energie!!! Blöd, dass meine FAs in dieser und der letzten SS meine extreme Müdigkeit immer als "ist halt so, wenn man schwanger ist" abgetan haben...
Fühle mich von Euch gut beraten, danke!!