Spot On in offene Wunde bekommen

Hallo ihr,

als Frischling habe ich gleich eine große Sorge. :(
Vorhin trug ich meinen Hunden entlang der Wirbelsäule ein Spot On auf, was ich sehr selten tue - jedoch sah ich in Anbetracht der Nichtwirkung diverser nicht-toxischer Stoffe in Verbindung mit der anhaltenden Zeckenschwemme keinen anderen Ausweg. Durch Dummheit gepaart mit Unachtsamkeit lief mir dann ein sich in der Pipette befindlicher Rest auf meine Hand, was mir in all den Jahren noch nie passiert ist. Zu allem Überfluss habe ich an besagter Hand aktuell leichte Neurodermitis und, wie sollte es auch anders sein, natürlich lief es direkt in diese offene Wunde! Im ersten Augenblick bemerkte ich dies gar nicht, wunderte mich jedoch über das abrupte, starke Brennen auf der Hand und rannte unverzüglich ins Bad, als ich bemerkte, was mir da passiert ist. Wusch es dann auch gründlich mit Wasser und Seife ab, aber na ja, es gelang ja quasi bereits in den Blutkreislauf. Das Spot-On war mir neu, es heißt "Vectra 3D". Im Netz fand ich dann u.a. das:

http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/hunde/beitrag/vectra-3d.html

Na super. Eine richtigr Keule - ausnahmsweise schenkte ich der Aussage des TAs mal Glauben und hab das Präparat nicht im Vorfeld gegoogled! :( - und dann ist es beim Hund auch noch fruchtschädigend!? (ich habe zwei Rüden, keine Sorge, trächtig hätte ich sowas nie aufgetragen), ABER ich bin schwanger! In der 22. SSW. :(

Was soll ich nun machen? Ich könnte mir gerade in den Arsch beißen. Die komplette Verkettung der Umstände ist mist. :(

1

Was mit deiner Wunde passiert bzw. in Verbindung mit der Schwangerschaft weiß ich leider nicht!

Aber ein kleiner Zecken Tip!

Kauf dir Bravecto vom TA ist eine kautablette!

Top gegen Zecken milben flögen!

Und du musst keine Angst haben das auch später dein Baby damit in Berührung kommt!

LG

2

Hallo,

Keine Ahnung wie schlimm das nun ist. Ich würde gleich morgen früh Tierarzt sowie FA kontaktieren und um Rat fragen.
Ich lasse solchen Kram meinen Mann erledigen, ich bin da echt empfindlich solange ich schwanger bin, genau aus Angst das sowas passiert, auch wenn ich sonst nicht zimperlich bin.

Viel war es ja nicht, aber besser du besprichst das mit Leuten die das Zeugs einschätzen können.

LG

3

Also ich kenne mich mit der Materie gar nicht aus, aber... Ich denke nicht, dass du dir Gedanken machen musst. Es ist wahrscheinlich nur in größeren Mengen und häufigen Einsatz schädlich. Wenn überhaupt, ist ja nicht untersucht. Und ein Mensch, hat auch ein ganz anderes Immunsystem wie ein Hund.

Wenn es dir absolut keine Ruhe lässt, ruf beim Giftnotruf an. Die können dir wahrscheinlich nichts im Bezug auf die SS sagen, aber generell wie die Gefahr für den Menschen aussieht. Wahrscheinlich auch besser als jeder Tierarzt und Gyn.

Alles Gute

4

Guten Abend,

Ich will dich etwas beruhigen, denn ich bin mir fast sicher das es deinem Krümmel nicht schadet. Natürlich ist es nicht gesund und auch nicht nachahmungswert allerdings ist dein Kind in der Woche doch schon recht weit entwickelt und hat alle wichtigen Dinge bereits angelegt. Ich weiß

der Vergleich mag doof erscheinen allerdings kommen regelmäßig Kinder permanent Giftstoff konsumierender Mütter ohne weitere Schäden zur Wel, beispielsweise Raucher... Hier werden verschiedene Gifte sehr Regelmäßig täglich in den kindlichen Kreislauf gebracht. Bei dir handelt es sich um eine einmalige Berührung mit einem "Giftstoff". Falls es dich beruhigt mir ist in der c.a 15 ssw ne exzemersalbe für Pferde auch voll in eine Wunde (offenes Nagelbett) gelaufen, ehrlich gesagt hatte ich nicht mal selbst drann gedacht das es meiner Maus Schaden könnte, erst meine Mam meinte dann (als ich mich über das anschließend brennende Nagelbett beschwerte) das ich blöd sei ohne Handschuhe die exzemersalbe draufzuschmieren, schwanger ^^

Seit dem bin ich natürlich auch vorsichtiger aber sie hat zum Glück nichts schädliches davon getragen und ich außer ein enzündetes brennendes Nagelbett auch nicht.

Kläre es morgen ab mit dem Arzt aber mach dich nicht verrückt es wird alles gut sein ! :)

LG

Mireyaa 39 ssw

5

Guten Abend ich will dich auch etwas berühigen und glaube auch nicht das diese tröpchen reichen müsste zum schädigen aber wenn du dir ganz sicher sein willst es gibt an den Unikliniken giftnotrufzentralen...die Nummern findest du im netz und kannst da jederzeit anrufen!

Alles gute jotina

6

Rufe doch gleich mal bei deinem Arzt an.
Aber ich denke nicht dass dem Baby was passiert. Du bist vermutlich schonmal größer und schwerer als dein Hund. Dann hast du nicht die ganze Ladung, sondern nur einen Teil abbekommen, das ganze nur einmalig und nicht regelmäßig. Denke bei deinem Kind kommt von dem Gift gar nichts an.

7

Hallo Baumkänguru

lies doch mal den Beipackzettel von Spot on und schau welche Warnhinweise da drauf stehen. Vielleicht steht da auch was man tun sollte bei Kontamination beim Menschen und über Gefährlichkeit.

Ich muss dir schon Recht geben, dass diese Mittel zu den Neonikotinoiden gehören, das sind sehr starke Pestizide und so was gehört eigentlich total verboten.

Ich würde auch den Vorfall dokumentieren und das Mittel, die Packung und den Kaufbeleg aufheben, für alle Fälle. Weiß dein Tierarzt dass du schwanger bist?