Baden oder Thermen in der FrühSS nach FG?

Mich warnte vor ein paar Tagen eine ältere Kollegin, das ich in den ersten 3 Monaten aufs Baden verzichten soll. Hatte schon 3 FG und bin natürlich sehr vorsichtig mit allem. Außerdem nehme ich Progestan vaginal.

Was sagt ihr?
Ist baden dennoch ok?
Oder Thermen?
Ist bei dem Schmuddelwetter und meinen Verspannungen und Rückenschmerzen natürlich was herrliches.
Hab nur Angst, was zu tun was schaden könnte.

Vielen Dank!

Lavendel mit #stern #stern #stern im Herzen und #paket im Bauch

1

Ich lass es komplett! Wasser sollte nicht wärmer als 39 Grad sein. Habs mit Thermometer in der Badewanne ausprobiert. Diese Temperaturen sind für mich total ungemütlich kühl ;) Sauna soll man ganz lassen. Das Kind im Bauch kann wohl seine Körpertemperatur noch nicht selber regulieren, daher kann Überhitzung drohen! Gibt sicher viele dies trotzdem machen, aber ist meine erste ssw undbich bin super vorsichtig ;)

3

Das ist Unsinn. Wir sind keine Frösche, sondern gleich warme Tiere. Daher bekommen wir auch kein Fieber von der Sauna. Und auch das Fruchtwasser friert nicht ein Im Winter.

4

Die Temperatur in unserem Körper ist sehr stabil, sonst würden wir sterben, egal ob schwanger oder nicht. Hattest du mal hohes Fieber?

So 41 grad?

Das merkst du sofort. Man fühlt sich richtig schlecht.

Noch höher, dann würden die Eiweiße im Körper denaturieren.

Das passiert aber nicht. Und das Kind ist im Körper drin, also wenig den äußeren Faktoren ausgesetzt.

2

Baden in der Badewanne ist kein Problem, das Baby kann auch nicht überhitzen, auch nicht bei 40 Grad. (bade immer bei 40 alles andere ist mir zu kalt). Bei der Empfehlung von wegen 37-38Grad geht es darum dass der Kreislauf bei höheren Temperaturen gernemal schlapp macht und dass heisses Wasser gegen Ende der Schwangerschaft die Geburt vorantreiben könnte.

Therme würde ich lassen die ersten drei Monate, da in heissen Becken und vorallem in Sprudelbecken die Gefahr einer Infektion der unzähligen Bakterien die sich tummen nicht gering ist. Da ist man in der Schwangerschaft einfach anfälliger. Und eine Infektion könnte eine Fehlgeburt auslösen.

Sauna ist übrigens auch ok, geht auch nur um den Kreislauf. Bin immer in die Sauna in der ersten Schwagerschaft, einfach nicht mehr so lange, weil ich es nur immer so 7min aushielt. Der Körper meldet sich schon wenn es zuviel ist.

Wenn du aber Angst hast, dann lasse es die ersten drei Monate komplett, danach musst du dir dann wirklich keine Gedanken mehr machen dass es schaden könnte.
Ich hatte im Juli auch eine Fehlgeburt und bin jetzt vorsichtiger geworden. Es prägt einfach...

5

Hallo,

ich war immer schwanger in Thermen oder Saunen. Man sollte eben drauf achten, dass man es verträgt, aber eher vom Kreislauf her, dem Baby passiert nichts, das ist sicher.

Fand es auch immer sehr entspannend. Hatte auch in der Früh-SS immer Progesteron übrigens. War in der Regel abends saunieren, da war die Dosis von morgens schon so gut wie weg und die abends gab es erst vom Zubettgehen, war also problemlos.

Baden ist auch kein Problem....auch hier wieder auf den Kreislauf achten!

LG Simone

6

Genau. Die Frage ist, ob es deinem Kreislauf gut geht, da musst du aufpassen.
Dem Baby passiert nichts.