Total verunsichert,weil Baby in 35.ssw " zu groß " ist ;0(

Guten Morgen ;0)

Also ich bin total verunsichert seitdem ich vor 14 Tagen des erste Mal bei der Vertretung von meinem Frauenarzt war, und seit Sonntag wurde es von einer Frauenärztin im Krankenhaus noch verstärkt :0(

Also kurz zu mir :

Bin 1,80m groß und hab in der Schwangerschaft bis jetzt 7kg zugenommen! ( bin jetzt 35+5 )

Ich selbst kam in der 38.ssw mit 3650g und 54 cm zur Welt !

Jetzt mein Problem:

Die Vertretung und die Ärztin am Sonntag haben mich nach dem ersten Blick auf dem Ultraschall gefragt :

Wie war ihr Zuckertest ?

Und von der Vertretung hab ich sogar verboten bekommen Schokolade zu essen!

Der kleine wiegt wohl geschätzt 3250g

Bin jetzt total verunsichert ;0(

Mein Frauenarzt, meine Hebamme und die Hebamme im Krankenhaus meinten des Kind passt zu mir !

Kann mein Kind trotz allem völlig gesund sein ??

1

Ach manche Ärzte übertreiben. Es gibt auch schwere Kinder. Meine Tochter wog 3710g zur Geburt. Bin jetzt in der fast 39 ssw und der dicke wiegt 3500 g.

Also nicht verrückt machen lassen :-)
Lg

2

Guten Morgen,
Mach dich nicht fertig. Große Frauen bekommen große Kinder. So ist es einfach mal. Ich bin 1,70 und kräftig gebaut, mein Mann knapp 2m, auch kein Hämpfling. Unser Großer kam mit 51 cm und 4070g in der 39+0. Ein paar Tage zuvor wurde er noch auf 3800g geschätzt. Was denkst du, was die in der Klinik für Panik geschoben hatten zwecks Diabetes? Alle wurden getestet; natürlich negativ. Also mach dich ;-)
Große Frauen/Eltern mit kleinen Kindern würde auch komisch aussehen :-D

3

Mach dich nicht fertig ;-)
(Irgendwie hab ich den Satz nicht beendet o.O)

4

Aber ja, du bist doch selber groß. Mir wurden so Sachen auch gesagt. Ich wurde auch direkt zum Diabetologen geschickt für einen großen Zuckertest (der ohne Befund war) und sollte auch mein Kind, als es dann mit knapp über vier Kilo kam auf Diabetes testen lassen, weil es etwas außerhalb der Normkurve war. Auch ohne Befund...

Ich habe nun drei gesunde Kinder. Keins kam unter vier Kilo zur Welt und immer hieß es sie seinen ziemlich groß im Bauch. Bin selbst 1,72 und mein Mann 1,86.

Soll nicht heißen, dass die nur Quatsch reden, die Ärzte, aber ich habe das beim dritten Mal eher gelassen gesehen, brav alle Tests gemacht, aber eigentlich keine Sorgen.

5

Mach dir nicht zuviel stress
Unser grosser kam damals mit 55cm und 4080gramm zur welt.

Er wurde auf 3300g geschätzt 2 tage vorher

Danach wurde auch erstmal alles auf den kopf gestellt wieso er soo gross war.
Im.endeffekt waren er und ich völlig kerngesund.
Er ist halt n grosser :-) auch heute noch. Hat soch gradlinig so durchgezogen

6

Was ist bitte mit denen los dich so zu verunsichern? ??? Die kleinen legen Ca. 200g pro Woche zu zum Schluss und dann wäre dein Kind noch absolut in der Norm. Mein leichtesten hatte 4270g .....mein schwerster 4790g ! Alle normal auf die Welt gekommen!!!! Kein Schnitt keine Komplikationen nichts. ....es wird alles gut....lass dich nicht verunsichern. Alles gute!

7

Gegenfrage : warum soll dein Kind nicht gesund sein? Nur weil es evtl "zu schwer" ist ? Wenn sonst alles unauffällig ist.

Eine Freundin ist selbst 1,60 groß und wog vor der ss geschätzt 55 kg und hat ein völlig gesundes Kind zur Welt gebracht mit 4500g. Der kleine springt Putz munter durch den Garten. Ihr Mann ist davor sehr groß und eher kräftig /muskulös.

Mach dich nicht verrückt. Solange sonst alles gut ist, freu dich einfach auf ihn. Und wer weiß wie lange er noch braucht oder auch nicht um bei dir im Arm zu sein. Vielleicht ist dann sein Gewicht auch völlig normal.

Alles Gute

8

Hallo!

Das hab ich in der 1.Schwangerschaft auch mit gemacht. Unser `Großer` war ab der 32 SSW immer mehr als eine Woche weiter/größer/schwerer.... #schwitz

Hatte 3x!!! den Zuckertest (immer nicht perfekt, aber in der Norm)... hatte auch ständig Angst das irgendwas nicht stimmt. Weil ich auch so viel zugenommen hatte, hat meine Frauenärztin totale Panik verbreitet (immer so unterschwellige Bemerkungen)

Habe aber auch zwei Fälle in der Familie mit Diabetes (Oma und Cousin)... deswegen hab ich das alles mitgemacht. Ich bin selber 1,70 und mein Mann 1,93.... unser kam mit 57 cm und 4200g zur Welt und ist seid der Geburt immer größer als die anderen gewesen, mitlerweile sogar mit bald 8 Jahren ( fast 1,45 und hat Schuhgröße 35/36!!!) und ist kerngesund!!!

Es gibt halt Kinder die immer in der *Norm* sind und eben mal kleinere oder größere, leichtere oder schwerere.... So lange er in seiner Entwicklung immer wächst und zu nimmt, ist es doch vollkommen okay und ebend sein Rythmus.

Der Mittlere kam mit 52 cm und 3400g (3 Wochen zu früh) zur Welt, da war der Zuckertest auch nicht so berauschend und er wurde 2 Wochen vor der Geburt im KH sogar nur auf 2700/2900 g geschätzt und 50 cm.... also das kann man auch nur noch schätzen und nicht mehr genau sagen.... und nun der 3. in der Runde #schein ist jetzt auch schon wieder recht groß (aber noch in der Norm) Zuckertest war ich auch schon zum 2x mal.... aber ich lasse mich da nicht mehr verrückt machen. So lange, so alles gut ist.

LG und alles Gute

9

Mein erster war 5.030g schwer und 58cm lang. Also alles gut bei dir :-)

10

Na klar !!
Also manchmal denk ich die Ärzte sind total fehl am Platz. Es sind ja auch nur Schätzwerte und es gibt nunmal große und kleine Babys du bist ja auch nicht grade klein ;)

Meine wurde kann dir gar nicht die Woche genau sagen dazu müsst ich jetzt aufstehen und im Mupass schauen xD aber die FA sagte 3000 gr und nur 5 Tage später sagten die in der Klinik 3500 und es wäre ja sooo groß.. Die Woche drauf wieder beim FA hieß es 3200 hahaha ja was denn nun :)

Also keine Panik es ist sicher alles gut :)