Kindergeld, Elterngeld und Mutterschaftsgeld beantragen

Hallo ihr lieben

Ich bin jetzt in der 17+4 ssw, kann ich die Unterlagen jetzt schon beantragen damit ich alles schon mal soweit ausfüllen kann und dann wenn es soweit ist die Sachen weg schicken?

1

Anträge sind alle online verfügbar

2

Hallo,

Kindergeld und Elterngeld geht erst nach der Geburt, da zum einen der genaue Termin benötigt wird und zum anderen eine Geburtsurkunde.

Allerdings kann man alles in der Regel schon vorab fertig machen und dann nur noch Datum und evtl. Name nachtragen, hab ich immer gemacht.

Für das Mutterschutzgeld bekommst du vom FA eine Bescheinigung für die KK. Früher gab es die frühestens in der 33. oder 34. SSW glaub ich, aber hat sich wohl geändert, wenn ich das richtig gehört habe. Aber jetzt wird es die wohl noch nicht geben, wichtig ist nämlich, dass der ET dann nicht mehr geändert wird.

Diese Bescheinigung schickst du auf jeden Fall ausgefüllt zur KK und die zahlt dann das Mutterschutzgeld aus, und regelt auch alles weitere mit deinem Arbeitgeber, der ja dann den Zuschuss an dich auszahlt.

LG SImone

3

Danke für eure Antworten :)

6

"Aber jetzt wird es die wohl noch nicht geben, wichtig ist nämlich, dass der ET dann nicht mehr geändert wird."
Doch, den gibt es jetzt auch schon, Änderungen muss man dann nur der KK mitteilen, daher wäre dies kein Problem.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

das Mutterschaftsgeld kannst du erst beantragen wenn du von deinem FA eine Bescheinigung bekommen hast, etwa um die 33. Woche. Das gibst du bei deiner Krankenkasse zusammen mit dem, meist online verfügbarem, Antrag ab.

Kindergeld musst du dir einen Antrag von der Arbeitsagentur holen, ob sie den schon vor Geburt aushändigen, weiß ich aber nicht.

Den Elterngeldantrag würde ich erst im neuen Jahr ausdrucken, wenn du 2016 entbindest. Meist ändern sich Kleinigkeiten im Vertrag zum Jahresanfang.

LG Icy

5

Guter Hinweis mit dem Ausdruck zum Jahresanfang :-)

Kindergeldantrag gibt es auch online in der Regel.

Und Mutterschutzgeld musste ich garkeinen extra Antrag ausfüllen, nur den Wisch von der FÄ, hat immer gereicht bisher