1 Monat Elternzeit für Vater. Was beachten?

Hallo, mein Mann wird im 4. Lebensmonat unseres Kindes Elternzeit nehmen.

Bedeutet er meldet es bei seinem Arbeitgeber an, sobald unser Kind geboren ist, das reicht ja dann noch. Und im Elterngeld Antrag schreiben wir rein, dass er einen Monat daheim bleibt.

Muss man sonst was beachten? Müssen wir das der Krankenkasse oder sonst wo noch anmelden?

Liebe Grüße und danke

1

Er muss mindestens zwei Monate nehmen. Arbeitgeber mitteilen und im Antrag ausfüllen. Mehr muss man nicht machen.

2

Hi!

Nur zur Info: Dein Mann muss 2 Monate nehmen. (Müssen nicht zusammenhängend sein)

Wenn er nur im 4. Monat nimmt und dann nicht mehr, müsst ihr den einen Monat Elterngeld am Ende zurückzahlen.

LG Flummie

3

Nicht wirklich? Ich heul gleich los!

Muss er das dann jetzt schon sagen in welchen Monaten oder?

Dann wird das zu 90% eh nichts und er nimmt gar keine Elternzeit.

4

Hallo....
Ja, er muss 2 nehmen und auch schom vorher sagen welche beiden Monate er nehmen will.

Wurde ja schon gesagt, dass sie nicht zusammenhängend genommen werden müssen.

weitere Kommentare laden
7

Warum ist es denn so ein Problem wenn er 2 Monate nimmt?... oder er nimmt halt gar keinen, da hast du ja dann 2 mehr.

Viele Grüße!

8

Warum sollte ich dann zwei Monate mehr haben? Das stimmt doch nicht ich hab doch immer gleich viel Anspruch.

9

Nee, also zwei mehr Du dann natürlich nicht. ;)

Elterngeld wird für mindestens zwei Monate gezahlt. Er muss die zwei Monate nicht zusammenhängend nehmen, muss aber beim Ausfüllen des Antrags (der muss spätestens drei Monate nach der Geburt durch sein) angeben, welche Monate er nehmen möchte.

Dass er im 2. Monat Teilzeit arbeitet, geht glaube ich. Zumindest mein Mann hat sowas in der Art vor, genau weiß ich das aber jetzt nicht, was er da ausgemacht hat. Müsst ich ihn heut Abend mal fragen.

weitere Kommentare laden