Stationswechsel wegen Gerüchen?

Hallo ihr Lieben,
Ich hab gleich Mal zwei Fragen an euch.

Ich bin in der 15ten Woche schwanger und von großer Übelkeit soweit verschont geblieben. Mein größtes Problem ist die Geruchsempfindlichkeit die hin und wieder dann für Übelkeit und Brechreiz sorgt.
Nun bin ich Auszubildende auf der Gastroenterologie und die Arbeitstage sind die Hölle für mich. Im Stationszimmer stinkts nach Insulin, ich bekomme Brechreiz.
Eigestuhlte Patienten, ich bekomme Brechreiz.
Wenn ich am Pflegearbeitsraum vorbei laufe bekomme ich vom Geruch Brechreiz.
Patienten die nach Leber riechen, ich bekomme Brechreiz.
So könnte ich ewig weiter machen.
Nicht zuletzt habe ich Probleme mit dem Team, dass mich beispielsweise direkt weiter scheucht wenn mir übel ist und ich Mal sitze, Dinge von mir verlangt die ich laut MuSchuG gar nicht darf, Dienste einfach tauscht ohne mir bescheid zu geben und ich komme dann "zu spät" zur Arbeit und doofe Sprüche mir gegenüber fallen lässt.

Nun müsste es mir doch zustehen die Station wechseln zu dürfen, oder nicht? (habe morgen einen Gesprächstermin mit der Schulleitung)
Dachte an ne Funktionsabateilung wie Schlaflabor oder ähnliches. Dort habe ich nichts mit Fäkalien oder sonstigem zu tun.
Was meint ihr?

Zweite Frage.
Auf Grund der Übelkeit / der Gerüche (ih dachte wirklich das hat sich nach 12 Wochen) habe ich mich ca 2 Wochen von meinem Hausartzt krank schreiben lassen. Zwischen diesen beiden Krankmeldungen lagen 5 freie Tage.
Nach der ersten Krankmeldung dachte ich, dass ich nach dem Frei wieder arbeiten gehe.
Allerdings wurde mir morgens nach dem Aufstehen schon wieder schlecht und ich hab mich noch Mal 5 Tage krank schreiben lassen.
Auf den Krankmeldungen sind zwei verschiedene Diagnoseschlüssel anegeben.
Jetzt macht mir mein Arbeitgeber ziemlichen Stress, dass ich in meinem Frei zwischen den Krankmeldungen unentschuldigt fehlen würde....
So lange wird mich kein Arzt rückwirkend krank schreiben...

Vllt habt ihr ja n paar gute Tips für mich.

Ne schöne Kugelzeit euch

emsili (14+4)

1

Huhu ja mein Tipp ist dir ein bv zu holen von deinem ag oder fa. Ich arbeite auch in der Pflege und bin seit dem positiven sst Zuhause und werde nächste Woche ins bv gehen. Alleine schon wegen der Körperlichen Arbeit und der Infektionsgefahr .

2

hallo, bin selber in der pflege tätig und wurde aber direkt ins bv geschickt weil du eigentlich keinen patientenkontakt mehr haben darfst sobald du die ss bekann gibst.
wenn deine kollegen od chef sich nicht an das muschug halten, würde ich das mal ansprechen, denn so kann es nicht weiter gehen, die gesetzte gibt es ja schließlich nicht um den ag zu ärgern sondern um dich als werdende mami zu schützen....

und bzgl. krankmeldung, du bist deinem ag keinerlei rechenschaft schuldig warum du krank warst od was du gemacht hast. eine bekannte von mir war stolze 6 wochen durchgehend wg schwangerschaftsübelkeit krank geschrieben...

ich versteh deinen ag echt nicht... tut mir leid...

bitte pass auf dich und dein baby auf. wenn der ag wieder bescheuert ist, dann geh bitte wieder in den krankenstand... das ist definitiv besser als das was dir dort zugemutet wird....

lg und alles liebe
babsi 18+6

3

Danke erst Mal für eure Antworten.
Wisst ihr wie das rechtlich aussieht mit der Krankmeldung um die freien Tage rum?
Kann ich ne Abmahnung bekommen bzw wurde mir gesagt, dass das vom Lohn dann abgezogen werden kann.
Aber mal theoretisch gesehen. Wenn ich 5 Tage krank wäre wegen z.B. Magen-Darm, danach 5 Tage frei und am letzten freien Tag breche ich mir das Bein und kann nicht kommen, kann mir ja auch niemand was, oder?

Zum BV. Da habe ich selbst schon drüber nachgedacht, trau mich aber nicht den FA darauf anzusprechen. Ich weiß auch gar nicht wie.
Komm mir da so Arbeitsfaul vor....

4

Darf ich fragen wie alt du bist?
Meistens ziehen die sowas ja mit jüngeren ab. Bitte lass dir nichts gefallen und bestehe auf dein Recht. Ich versteh solche Menschen nicht, die anderen es mit absicht schwer machen. Aber glaub mir liebes, das Karma kommt immer zurück.
Wünsch dir alles liebe

6

Also, ganz sooo jung bin ich nicht mehr. Bin 24.
Gehör aber eher zum schüchternen ja und amen sager.
Wober ich morgen bei dem Gespräch ganz sicher über meinen Schatten springen werde und mein Recht einfordern werde.
Aber um eine angemessene und sichere Grundlage zu haben werde ich wohl heute noch kurz einen Anwalt für Arbeitsrecht fragen.

Bevor ich morgen Stuss erzähl^^

7

Ja zeig den mal, das du auch anders kannst.

Weißt du was ich gut fand als ich mit 21 meinen Sohn bekommen hab, dass man wirklich zur Löwin wird. Man lässt sich nicht mehr so leicht rum schubsen.

Drück dir die Daumen für morgen

5

Ich arbeite nicht in der Pflege, aber bei uns ist es so, dass wir uns nach einer Krankschreibung gesund melden müssen, wenn diese in Urlaub übergeht. Also in deinem Fall wäre das: 5 Tage krank, gesund melden, 5 Tage frei, krank melden da wieder 5 Tage krankgeschrieben. Ohne Gesundmeldung würde der AG davon ausgehen, dass ich durchgängig krank war und dementsprechend wäre die Woche ohne Krankschreibung unentschuldigt. Vielleicht liegt da auch das Problem, das dein AG hat?

8

Leider nein...
Hab ganz brav immer wieder in der Schule und auf Station angerufen um mich gesund und krank zu melden...
Von der Sekretärin kam heute am Telefon die Aussage." so einfach könnte ich es mir dann auch machen, mich Freitags krank melden, übers Wochenende gesund sein und mich Montags wieder krank melden und schon hab ich ein verlängertes freies Wochenende"

9

Sag mal wissen sie denn alle das du schwanger bist!?? Du gehst heute noch zu deinem fa und sagst das du der pflege arbeitest. Jetzt mal ehrlich dein Examen wirst du ja nicht machen können oder in welchem Jahr bist du? Hole dir ein bv vom doc meiner fragte mich sofort was ich beruflich mache und schwupp sofort einen krankenschein bekommen . Da man gestern das Herz gesehen hat kommt das bv . Denke an dich und dein Baby !!!! denke immer dran diese Menschen wirst du nicht mehr sehen wenn du eh in der Ausbildung bist.

10

Du hast doch zwischen den Krankmeldungen nicht"gefehlt"...du hattest frei....fertig..das ist ja im Dienstplan dokumentiert.

Du hast ja auch keinen bereitschaftsdienst...

Die dürfen dir nix abziehen.

Aber um sicherzugehen würde ich bei der arbeitstecht Hotline des Bundesministeriums anrufen..bevor du dort was sagst.

Lg

11

Hallo :-)

entgegen anderer Meinungen bin ich nicht der Meinung das bei dir ein BV gerechtfertigt ist. Es besteht keine Gefahr für dich oder dein Baby. Allerdings solltest du die Station tatsächlich wechseln, denn mit Ausscheidungen darfst du nicht in Berührung kommen.

Ich arbeite selbst in der Pflege ein BV habe ich durch meinen FA nicht! bekommen weil keine Gefahr für uns bestande nach Ansicht der FA. Mein AG hatte sich auch quergestellt und war der Meinung ich würde übertreiben ;-)

Ausgestellt hat es mir dann mein HA weil ich auf Medikamente angewiesen bin die meinen Herzschlag senken und durch die SS musste ich so niedrig dosieren wies geht, damit habe/hatte ich große Probleme.

Ich hoffe für euch, das ihr eine gute Lösung findet.
Alles liebe für Dich