22. SSW GBH verkürzt 3,0 cm

Hallo.
Am Sonntag war ich wg Schmerzen im rechten Oberbauch im KH. Kein Befund. Am Montag Kontrolle bei meiner Gyn. Mein GBH hat sich innerhalb eines Tages von 4,4 cm auf 3,0 cm verkürzt. Laut Ärztin ist das nicht so dramatisch, ich soll liegen und in einer Woche zur Kontrolle.

Hat eine von euch vielleicht Erfahrungen mit so einer GBH Verkürzung?
Ich mache mir schon Sorgen.
Ich bin zum ersten Mal schwanger bei 21+3.
Danke euch.

1

Hallo!

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich meine im GVK gelernt zu haben, dass der GMH 3cm beträgt (somit scheint mir der Wert wirklich nicht dramatisch).

Ich denke du solltest deinem Arzt vertrauen.
Alles Gute dir!

2

Hallo,

mein GMH ist in meiner letzten SS in recht kurzer Zeit unter 2 cm gerutscht. Da werden Ärzte dann langsam nervös.

Deiner ist noch absolut in Ordnung. Also bitte entspannen und etwas mehr Vertrauen in den FA und Mutter Natur.

3

Hallo,
Also bei mir wurde jetzt in beiden SS eine verkürzte Zervix in der 28 SSW festgestellt. In der ersten SS in der 27+5 auf 1,9cm, was hieß sofort ins KH Lungenreifespritze und Wehenhemmer bei Beobachtung. In der zweiten SS in der 27+1 auf 3cm, was zu einem vollen Beschäftigungsverbot und Schonung zu Hause führte. 30+2 war ich zum Messen und da hatte sich der GMH sogar wieder etwas angelegt auf 3,5cm. Nun durfte/sollte ich auch mal zwischendurch sitzen und mich ein klein wenig mehr bewegen. Quintessenz heute, 32+2, nur noch 2,1cm. Nächste Woche soll ich noch mal messen kommen. Bis dahin strickte Bettruhe! Als Ziel haben wir uns wieder die 34+0 gesetzt. So lange muss der Zwerg im Bauch bleiben. Dann halten sie das Baby nicht mehr auf wenn es kommen sollte.

Ich wünsche dir alles Gute. Und mach dir nicht so viel Stress. Mein erstes Kind kam 39+0 und der Muttermund war 2 Wochen zuvor schon 4cm offen, GMH dementsprechend weg und ich wurde eingeleitet! Also nix mit Blasensprung oder Wehen ;-) Es wird alles gut und dein Körper weiß schon, was er tut.

4

Danke für eure Antworten.

5

Hallo!
Ich hatte letzte Woche (18. SSW) auch die "Schmerzen" ( bei mir war es eher ein Druck) im rechten Oberbauch. Beim Schallen wurde ein Nierenstau festgestellt. Hat deine Gyn nach den Nieren geschaut?
Gleichzeitig auch GMH auf 3,5. Bin 2 Wochen krank geschrieben - muss bei der Arbeit heben und habe viel Stress/Druck.
Ich mache mir auch Sorgen und kann den Kontrolltermin gar nicht mehr abwarten!#zitter

Alles Gute für dich und deinen Bauchbewohner!

6

Hey.
Ja, alle meine Organe wurden beim Ultraschall kontrolliert.

Wann ist dein Kontrolltermin?
Schaffst du es dich zu entspannen? Mir helfen Traumreise und Meditation.

Was mich etwas beruhigt sind die Kindsbewegungen. ..

Dennoch mache ich mir auch Sorgen...

Ganz liebe Grüße.

7

Muss mich bis Mittwoch gedulden, da schon der Termin für das 2. Screening vereinbart war. Sie wollte mich nicht nochmal einbestellen um mich zu schonen.

Ich lese viel und da ich seit Beginn der Schwangerschaft sehr müde bin...döse ich auch immer wieder. #gaehn

Aber mir fällt trotzdem schon ein bisschen die Decke auf den Kopf. Gestern Besuch bekommen von der zukünftigen Tante und Oma. Das lenkt ab und die Zeit vergeht schneller.

Wegen der Kindsbewegungen bin ich mir noch nicht sicher. Kind oder Darm oder...?! #verliebt

Ich drück dir ganz fest die Daumen!

Ach...der Kommentar meiner Kollegin als ich sagte ich gehe zur Ärztin: achja, in der 1. Schwangerschaft geht man halt noch wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt... #klatsch

weiteren Kommentar laden