Schlechte Mama ?! :(

Hallo ihr lieben ...
Ich muss mich mal eben ein bisschen bei euch ausheulen und fragen ob das normal ist oder etwas mit mir nicht stimmt..

Ich bin ganz stolz mit unserem ersten Wunder schwanger in der 15.SSW..

Es ist ein absolutes wunschkind und wir hatten Glück damit, dass es sofort geklappt hat :)

Ich arbeite in einer Bäckerei als Verkäuferin und nun ist es so, dass mittags ja immer die ganzen Schüler kommen.. Der laden ist dann immer bis zum Anschlag voll.. Heute mittag waren sie wieder da, noch nicht so viele aber eine Gruppe davon so extrem laut, dass ich mich mit meinem kunden nur durch gegenseitiges anschreien verständigen konnte.. Nach dem Kunden bin ich dann natürlich erstmal zu dieser gruppe um die zu bedienen damit die ganz fix wieder raus sind.. Genervt war ich da schon ziemlich da dort natürlich auch wieder ein junge bei sein musste der meinte lustig sein zu wollen aber damit den ganzen betrieb kurz lahmlegt.. Mit Schülern ging es weiter und zum Schluss war ich einfach nur genervt weil absolut niemand auf die Frage " wer bekommt? " reagiert und sich alle nur angucken wie Autos.. Als die Schüler dann endlich weg waren hab ich mich ein bisschen bei der Kollegin ausgelassen, dass ich so genervt von dieser lauten Gruppe war.. Da fing sie an zu schmunzeln und sagt "also wirst du eine kritische Mama ?" ich hab sie dann gefragt was sie mit kritisch meint und sie meinte eine Mutter wo das Kind nur brav zu sein hat und nicht schreien darf.. Sie hat es gewiss nicht böse gemeint, ich verstehe mich mit ihr sehr gut.. Dennoch hat das ziemlich stark weh getan denn so eine Mutter möchte ich nie und nimmer werden !
Aber ist es nicht bei dem eigenen Kind auch etwas ganz anderes ? Natürlich darf und soll es auch schreien.. Das ist doch wieder ein ganz anderer Schuh denn das ist dann ja das eigene..oder seh ich das falsch ? Mich würde das doch bei fremden Kindern auch gar nicht stören wenn ich nicht grad am arbeiten wäre und meinen kunden aus voller Seele aus dem Bauch anschreien müsste.. Ich fühl mich ja auch total komisch wenn ich mich über sowas aufrege denn kinder sollen und dürfen natürlich laut sein, da hab ich ja gar nichts gegen.. Bitte sagt mir dass das normal ist :(

Glg Goldschatz mit krümelchen im Bauch (14+2)

4

hallo, fühl dich mal gedrückt.

ich finde das hat nichts mit schlechter oder strenger mutter zu tun, in meinen augen sind es einfach pupertierende kleine menschen die in der heutigen zeit leider viel zu oft keinen respekt mehr erwachsenen gegenüber haben.
klar versuchen auch schüler sich in der gruppe gegenseitig in der lautstärke zu übertreffen, aber nur weil es dich in dem moment gestört hat und du dadurch deine arbeit nicht so wie gewollt weiterführen konntest bist du noch lange keine schlechte mutter...

ich sehe es auch immer wieder wenn ich mit der sbahn fahre... früher als ich noch ein kind/schüler war, hat es allein schon der anstand und respekt verlangt das junge menschen einer älteren, gebrechlichen menschen oder schwangeren frauen der sitzplatz angeboten wird. heutzutage werden genau diese personen von jugendlichen ignoriert und noch schlimmer. es wird sich über sie lustig gemacht.

ich finde, wenn du es allein schon schaffst deinem kind diese werte wie respekt und anstand zu vermitteln hast du sehr sehr viel in deiner erziehung richtig gemacht :-)

20

Ich glaube ehrlich gesagt, der Eindruck täuscht. Pubertierende waren schon immer unausstehlich und respektlos :-p
Die Jugend wird doch schon immer "immer schlimmer". Aber wenn man mal genau hinschaut, sind zwar fast alle Teenies nervtötend, aber die meisten am Ende doch halbwegs anständig.
Wenn für mich im 10. Monat jemand in der Bahn aufsteht, dann meist ein Halbstarker. Vielleicht tönt er dann noch seine Freunde an "ey, ich mach hier was soziales, alter" aber gut,es ist halt auch hart, immer cool sein zu müssen #klatsch;-)
Ich war letztens mit meiner Firma auf einer Messe. Die Kids haben fast immer nett gefragt, wenn sie Give-Aways wollten und haben dann 1-2 genommen. Schlimm waren die älteren, die haben sich tw echt ungefragt die Taschen vollgestopft. Und gerade die haben keine Entschuldigung mehr sondern müssten es besser wissen :-)

1

Ich werde wahrscheinlich innerlich auch mal genervt sein, wenn mein eigenes Kind viel rumschreien wird. Schreien mag ich halt nicht, wird aber sicher immer mal wieder vorkommen. Nur weil man mal schimpft bzw. um etwas mehr Ruhe bittet oder auch mal etwas genervt ist, wenn es drunter und drüber geht, ist man doch noch lange keine schlechte Mutter. Das würde ich mir gar nicht zu Herzen nehmen und ich glaube auch nicht, dass deine Kollegin das so bitterernst gemeint hat. :-)

2

Also ich finde es ganz normal , dazu bist du noch schwanger und viel mehr reizbar. Ich habe bereits einen 7 jährigen Jungen wenn wir die Schwägerin besuchen gehen , wo meist noch die andere dabei ist und es dann 7 Kinder sind von 0-7 Jahren dann steh ich auch schon nach ca 1 1/2 Stunden auf , weil es mir einfach zu laut ist. Und mein Sohn darf auch Zuhause Star was spielen und alles. Mach dir da keine Sorgen dass ist ganz normal. :)

3

Ach lass dich nicht verunsichern.
Ich gehöre z.b. zu der Fraktion: Kinder mögen mich aber ich sie nicht unbedingt. Nur meine eigenen. Da kenn ich aber viele Frauen denen es so geht. Wenn ne Gruppe kids sich so aufführt (arbeite im Einzelhandel) bin ich auch genervt. Trotzdem bin ich keine schlechte Mutter und mein Kind darf Kind sein.

Alles gut :-)
Lg sanni 38 ssw

5

Mach dir mal keine Sorgen. Du bist Schwanger und reagierst auf manches etwas empfindlich. Ich habe 5 Kinder und auch ich habe manchmal das Gefühl das andere Kinder lauter oder so sind, aber dein Körper arbeitet ja nun auf Hochtouren denn es muss ja schließlich ein Kind wachsen. Aber wenn dann erstmal deine körperliche nach der Schwangerschaft runter fährt wirst du sehen stören dich schreiende Kindergruppen schon nicht mehr.

Also ganz entspannt und drüber Schmunzeln

LG Powermama

6

Hallo,

nimm es Dir nicht so zu Herzen!
Ich bin der Meinung, dass Kinder Grenzen kennen lernen müssen - dem Alter angepasst.
Bei Schulkindern, die alleine beim Bäcker einkaufen, darf man sehr wohl erwarten, dass sie sich etwas zusammen reißen und zu benehmen wissen. Das erwarte ich von meinem Kind genau so wie von anderen! Wenn sie danach am Boltzplatz toben und schreien, ist das kein Problem!

Ich denke, dass Eltern die Aufgabe haben, den Kindern ein Gefühl dafür zu vermitteln, in welcher Situation welches Verhalten passend ist.
Das ist allerdings in unserer Gesellschaft nicht mehr selbstverständlich.
VG
Lilly

7

Ohhhh Nein denk nicht sowas! Ich kann dich da voll und ganz verstehen ich bin im Moment mit d vierten Kind schwanger meine sind 6, 3 und 15 Monate jung da geht's hier ab und zu auch mal drunter und drüber man gewöhnt sich daran hehe aber man sagt dann sicher auch mal sooooo jetzt muss das aber mal leiser von Statten gehen... Manchmal wenn ich schul Gruppen sehe und ihr benehmen dann graut es mich davor wie meine wohl mal werden im Bus oder auf der Straße konnten wir schon oft den Kopf schütteln mal ganz ehrlich... Kinder sind so und in Gruppen wollen sie natürlich zeigen was sie können dein Beruf und die Schwangerschaft und dann Kinder die sich sehr laut verhalten so das du nicht richtig arbeiten kannst ganz klar da hätte ich auch so reagiert, wenn meine unterwegs streiten oder oder oder dann erklären wir Ihnen das man sich so nicht verhalten tut es ist ganz normal und deine Kollegin meinte es vermutlich nicht böse vielleicht hat sie keine Kinder?

Es ist das allerschönste der Welt aaaaaaber unter Hormonen in Kombination mit fremden lauten Kindern absolut verständlich... Du wirst sicher eine tolle Mama und jaaaaa die eigenen Kinder da reagiert man meist sehr viel entspannter vorallem ohne Hormone lg

8

So ein Blödsinn den deine Kollegin erzählt.

Meine Kinder dürfen auch laut, dreckig, wild und halt einfach Kinder sein.

ABER ich bin auch nur ein Mensch mit Höhen und Tiefen und hin und wieder ist es mir zuviel - dann müssen sie eben draußen weiter Krach machen und außerdem sollten sich Kinder durchaus in Öffentlichkeit zu benehmen wissen. Dort wird nämlich nicht wie irre rumgeplärrt.

Deine Kunden find ich unerzogen - das hätte mich auch genervt - besonders in der SS.

Lass dich nicht von solchen Aussagen ärgern!!!

Liebe Grüße

9

KINDER SIND NERVIG, manchmal. Das ist nun mal so. Sie sind laut. Sie sind manchmal rücksichtslos und verspielt. Wir sind es nur nicht mehr gewöhnt, weil es immer weniger Kinder gibt und die wenigen die wir noch haben, sind den größten Teil ihrer Zeit in Ganztagsschulen und Krippen. Ich finde es normal, dass man manchmal genervt von Kinder ist, aber man muss es ihnen halt auch zugestehen, dass sie es sein dürfen. Wenn im Café ein Baby am Nachbarstisch völlig ausflippt, dann stört mich das, trotzdem wäre ich nicht böse auf das Kinder oder die Mutter. Ich würde nicht den Tisch wechseln oder rummotzen. Ich würde es einfach aushalten und mir denken "So sind Kinder eben. Alles total normal."

Vielleicht bist du ja ganz anders, aber wenn ich mal ganz ehrlich sein darf, dann muss ich sagen, dass ich auch manchmal genervt bin. Von meinem nörgelnden Sohn (11 Monate alt), von meinen Teens im Konfirmandenunterricht (13 Jahre) und von meinen Kindern im Kindergottesdienst (6-12 Jahre). Und ich finde, dass das ihr Recht ist. Sie müssen es erst noch lernen.

Ich formulier es mal total überspitzt: Nur Menschen die wenig bis keinen Kontakt zu Kindern haben, würden sagen, dass Kinder nie nerven.