Hallo,
Trainiert von Euch jemand mit EPI-NO?
Ich trainiere seit ein paar Tagen damit und es bereitet mir Schmerzen. Die Schmerzen liegen aber nicht da wo man Sie vermutet- im Bereich des Damms - z.B. Durch Überdehnung. Soweit komme ich gar nicht. Wenn ich den EPI-NO wie empfohlen zu ca. 2/3 einführe und anfange aufzupumpen bekomme ich sofort in der Scheide, auf der oberen Seite stechende Schmerzen. Der Ball ist da vielleicht zu 4 cm aufgepumpt. In diesem Stadium merke ich außen noch gar nichts von Dehnung. Wenn ich den EPI-NO ganz einführe und aufpumpe sind die Schmerzen nicht ganz so schlimm aber das ist ja nicht Sinn und Zweck des ganzen. Ich kann ihn auch ganz weit draußen aufpumpen. Dann spüre ich eine Spannung im Dammberech - so wie es sein sollte. Aber da er so weit draußen ist kann man ihn ab einer gewissen Größe nicht mehr fest halten und es bringt wieder nichts..
Hat jemand eine Idee was mir da weh tut oder kennt jemand dieses Problem?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich hoffe sehr dass das besser wird. Ich habe mich sehr auf das EPI-NO Training gefreut aber so hat das wenig Sinn und es ist nicht auszuhalten.
Schmerzen bei EPI-NO Training
Hallo Andrea,
Ich habe deine Beschwerden zwar nicht beim Training...aber vielleicht einen Vorschlag:
Ich finde es hygienischer ein Kondom über den Epi-No zu ziehen und gut Gleitgel zu verwenden. Ich habe außerdem festgestellt, dass das Training nach einem Heublumendampfbad noch besser geht.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Schmerzen in den Griff bekommst!
Alles Liebe,
Aviva und Babyjunge (37.SSW)
Hallo Aviva,
Ich habe bisher kein Kondom benutzt. Das habe ich heute zum ersten Mal gemacht. Ich dachte dann "flutscht" es noch besser, Gleitgel habe ich immer schon benutzt. Leider hat das an den Schmerzen nichts geändert
Ich bin total enttäuscht weil es nur daran scheitert. Wenn die Schmerzen wenigstens von der Dehnung im Dammbereich kommen würden. Das wäre ja normal oder zumindest nachvollziehbar.
Wann hast Du angefangen zu trainieren? Und auf wie viel cm schaffst Du es bis jetzt?
Alles liebe,
Andrea (auch mit Babyboy)
Hi Andrea,
Mensch, versuche dich nicht allzu sehr unter Druck zu setzen! Ich kann dich verstehen, dass das nicht zufriedenstellend für dich ist. Eine Infektion in der Harnröhre/ Blase kannst Du ausschließen? Nicht, dass das ein Grund für die Schmerzen ist.
Ich trainiere seit knapp 2 Wochen in Rücksprache mit meinem FA und Hebamme. Mein Sohn wird wohl ein Dickschädelchen (KU schon bei 30cm in der 30.SSW). Und ich brauchte etwas, was ich tun kann, um das Gefühl zu haben vorbereitet zu sein.
Jetzt bin ich bei etwa 9,5 cm. Hätte das am Anfang NIE gedacht. Mache zusätzlich eben noch Dammmassage und Heublumendampfbad.
LG Aviva
Ich trainiere nun auch schon paar Tage und ich vermute das ich das gleiche Problem hatte bzw habe. Das wird wohl die Harnröhre sein die man da abdrückt und das sticht manchmal so und ist echt unangenehm. So richtig weg ging das nie. Es ist am Anfang immer etwas unangenehm und dann gehts langsam weg.
Man braucht für dieses Training echt Geduld und dann kann es auch gut werden :)
Hoffe es wird wieder besser bei dir!
Liebe Grüße !
Wunderkind1608 38.SSW
Danke für Deine Antwort Wunderkind,
Das gibt mir ein bisschen Hoffnung dass es doch noch besser wird.
Wie weit hast Du es denn schon geschafft und seit wann trainierst Du?
Liebe Grüße
Andrea
Ich trainiere seit der 36. SSW und mit kurzen Pausen bin ich nun etwa bei 8,8cm.
Habe leider etwas übertrieben zu Beginn weil ich kein Schmerz verspürte und viiiel zu ehrgeizig war und schwups ist da ein Äderchen geplatzt. Das war nicht weiter schlimm aber natürlich ist das nun mega nervig und ich muss immer wieder ein Tag aussetzen und sehr langsam machen.
Also hab lieber Geduld und nutze jeden Tag, dafür ganz wenig ;) .
Drück dir die Daumen!