Heparin: ja oder nein??

hallo ihr Lieben,

ich bin zwar noch nicht schwanger, aber hoffe, es bald wieder zu sein :) nun zu meinem Anliegen:

Ich hatte zwei MA mit Ausschabung. Nach diversen Untersuchungen ist bei mir ein leichter Faktor 12 Mangel festgestellt worden. Mein FA ist der Meinung, ich bräuchte nichts unternehmen bei der nächsten Schwangerschaft. Er meinte aber, ich könne prophylaktisch Heparin spritzen, wenn ich dann ein besseres Gefühl hätte.

Was meint ihr?

LG Blaustern mit ???? im Herzen

1

Hallo,
Da drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass es bald klappt.

Vielleicht lässt du dir nochmal eine Überweisung zu einem Gerinnungsfacharzt geben. Ich habe eine Faktor 5 Mutation und war immer der Meinung, dass ich auf jeden Fall spritzen Miss. Die Hämatologin sagte mir nach einegehender Blutuntersuchung, dass es erstmal nicht nötig ist. Habe dann dort während der gesamten Schwangerschaft eine engmaschige Betreuung mit Gerinningskontrolle bekommen. Das hat mir ein sehr gutes Gefühl gegeben.

Das einfach zu spritzen ohne Kontrolle durch einen Facharzt finde ich schwierig, weil ja auch zu dünnes Blut zu Komplikationen führen kann.

Alles liebe für dich.
Meggy 34+3

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Und eine tolle Restkugelzeit für dich :)

3

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, lass dir einen Überweißung zum Gerinnungsspezailisten geben.
Einfach so zu spritzen ist wirklich nicht gut da das wirklich überwacht werden muss, ich selbst muss heparin spritzen und muss alle 6-8 wochen zur kontrolle ob mit meinen Blutwerten noch alles passt.

4

Ich rate dir absolut zum Heparin. Hatte eine Totgeburt in der 36 Ssw danach wurde Factor V Leiden festgestellt. Eine Bekannte von mir Hat Factor 2 und ebenfalls eine Totgeburt in der 38 Ssw. Factor 2 wurde auch erst danach bei Ihr festgestellt. Wir spritzen nun beide Heparin und Ich bin mir sicher diesmal geht es gut.

5

Lass dich an einen Hämatologen überweisen, der dich in der Schwangerschaft unter Beobachtung behält! Ich hab auch einen Faktor XII Mängel und ein leichtes willebrand Syndrom und muss zwar nicht spritzen, aber alle vier Wochen zur Kontrolle, damit ich im Fall der Fälle dann spritzen kann. Die Gerinnung verändert sich im Laufe der ss, so dass es bei jemand wo sie sowieso aus dem Gleichgewicht ist in eine gefährliche Richtung kippen kann. Ich würde mich glaub ich in dem Fall nicht auf den Frauenarzt verlassen.
Lg zumy

6

Würde auch n Spezialisten aufsuchen!

Ich hab Faktor V heterozygot und hatte 2011 schonmal eine Thrombose.

Ich spritze prophylaktisch Clexane 60mg einmal täglich und mein Blut wird alle 4 Wochen gecheckt.

Fühle mich dadurch viel sicherer, grad weil mittlerweile meine Kompressionsstrümpfe durch die Wassereinlagerungen nicht mehr passen.

#winke

Steffi mit Zwillis im Bauch #verliebt (32+0)